Die Suche ergab 709 Treffer

von Martin 1960
19.08.2023, 10:53
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Fischsterben Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch
Antworten: 0
Zugriffe: 292

Fischsterben Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch

Moin und eine guten Morgen wünsche ich Euch. Tja, und wieder ein Fischsterben, dieses mal ausgelöst durch den Starkregen und untätigkeit. Hier ein Artikel vom NDR dazu. Die Fragen die in dem NDR-Artikel gestell werden. Hätte man die Gewässer vorher besser vorbereiten können? Und wer wäre dafür zustä...
von Martin 1960
31.07.2023, 07:44
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen
Antworten: 125
Zugriffe: 8012

Re: Äschen

Moin moin. Ja, die Behörden sollte vorher angefragt werden. Wäre ja schade, wenn der Aufwand "vergeblich" wäre, "umsonst" ist soetwas sowieso nie. :-" Nadelbäume sollten da nicht die erste Wahl sein, aber kleine Laubbäume, oder auch Baubeschnitt geht gut. Aber auch Die sollt...
von Martin 1960
30.07.2023, 08:57
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen
Antworten: 125
Zugriffe: 8012

Re: Äschen

Moin Moin, in die Runde dieses Threads. Danke an Euch für die Rückmeldungen. Ja, es scheint so zu sein, dass der Bestand an Äschen immer noch "schlechter als früher" ist. Unser Verein besetzt jedes Jahr Äschen, diese Jahr recht adulte Fische. Die Jahr davor wurden Brütlinge besetzt, die ha...
von Martin 1960
24.07.2023, 08:52
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen
Antworten: 125
Zugriffe: 8012

Re: Äschen

Moin, und herzliches Petri zu den schönen Fischen. Könnte mir vorstellen, dass die Äschenbestände sich etwas erholt haben, da die Kormorane etwas weniger geworden sind. Ist Eure Beobachtung ähnlich dazu? Wäre an dieser Stelle mal interessant Rückmeldungen der örtlichkundigen Fliegenfischer zu bekomm...
von Martin 1960
25.12.2022, 15:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grußrunde zu Weihnachten & Jahreswechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 1997

Re: Grußrunde zu Weihnachten & Jahreswechsel

Hallo Fliegenfischer,
ich wünsche Euch ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest
und ein besseres 2023.

hoffentlich ohne :smt070 :smt071 :smt065 :smt067 :smt068
von Martin 1960
15.10.2022, 10:16
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Die richtige Wahl des Vorfachs
Antworten: 54
Zugriffe: 5012

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Moin Harald, wünsche Dir einen guten Morgen.
Harald aus LEV hat geschrieben: Hallo Martin,

KuKö = Kunstköder
KöFi = Köderfisch

Gruß
Harald
Besten Dank dafür.
Ach ja, das ist schon "seeeehr lang her" ... .
von Martin 1960
12.10.2022, 22:07
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Die richtige Wahl des Vorfachs
Antworten: 54
Zugriffe: 5012

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Moin Enrico. Es gab ja hier schon einige sehr wehrtvolle Hinweise. Zitat: "Keine Schnurbögen" >Tja, stream-up oder stream-down gefischt. Fischst Du mit, oder gegen die Strömung? Sinn macht es nur wenn Deine Fliege sehr natürlich daherkommt, nicht durch die Schnur oder das Vorfach beeinflus...
von Martin 1960
02.10.2022, 10:53
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Die richtige Wahl des Vorfachs
Antworten: 54
Zugriffe: 5012

Re: Die richtige Wahl des Vorfachs

Hallo Enrico, hallo in die Runde dieses Threads, ich wünsche Euch einen guten Morgen. Die anderen Fliegenfischer habe schon das Wichtigste beschrieben. Eine Anmerkung möchte ich noch machen. Vorfachbruch beim Anhieb, kann auch an einem zu schlechtem Winkel zwischen Rutenspitze und Schnur liegen. Ist...
von Martin 1960
27.06.2022, 09:28
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?
Antworten: 13
Zugriffe: 2229

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Moin Markus, wünsche Dir einen guten Tag. So habe ich es davor auch gemacht und wollte Anfangs auch nicht "wechseln" - als ich dann gezeigt bekommen habe wie einfach der Knoten geht war ich aber überzeugt denn ein wesentlicher Vorteil an dem Set-up ist dass sich das Vorfach nicht mit den T...
von Martin 1960
22.06.2022, 07:46
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?
Antworten: 13
Zugriffe: 2229

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Guten Morgen Hans.

Um das Tippet zu verbinden ist der doppelte Grinnerknoten immernoch mein Favorit.
Sehr klassisch, ich weiß, aber eben auch sehr haltbar.
Auch Monofil und Fluorocarbon lassen sich damit gut verbinden.
von Martin 1960
23.04.2022, 13:58
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Schusskopffragen Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 5900

Re: Schusskopffragen Anfänger

Moin Jesper, wünsche Dir einen guten Morgen. Wie ich die Rute richtig vermesse, muss ich dann erstmal schauen wie man das macht. Neue Aufgabe zum Lernen :D Hier mal ein Link Und ein Link zu einem Thread aus diesem Forum Die 3,75°/15°-Methode ist recht einfach auszuführen, man benötigt einen Zollstoc...
von Martin 1960
15.04.2022, 14:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 21
Zugriffe: 3643

Re: Ein Wehr weniger !!!

Moin, wünsche frohe Ostern.

Wasserkraft per se ist nicht falsch.
Und gerade in der "heutigen Zeit" wird auch von den Planer und Ingenieuren mehr auf das Fischwohl geachtet.
von Martin 1960
14.04.2022, 13:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 21
Zugriffe: 3643

Re: Ein Wehr weniger !!!

Hallo Thomas.
webwood hat geschrieben: 14.04.2022, 11:20 @ all. Das war ein Insider-Witz. Hans, unser Ehrenmoderator Frank und ich waren an der "Geheim"-Lake. Frank und Hans fingen gut, ich auch aber nur Gründlinge
Ja nur Gründlinge?, ich vermute die Technik "Euro Nymphing" :badgrin:
von Martin 1960
14.04.2022, 10:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 21
Zugriffe: 3643

Re: Ein Wehr weniger !!!

Moin Hans.

Danke für Deine Rückmeldung.

Habe Verständnis dafür. :-)
von Martin 1960
14.04.2022, 07:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 21
Zugriffe: 3643

Re: Ein Wehr weniger !!!

Hallo Hans, wünsche Dir einen guten Tag.

Danke für die Nachricht und die tollen Bilder.

Welchen Fluss hatte denn das alte Wehr aufgestaut?