Die Suche ergab 21 Treffer

von Hermann Rebmann
30.05.2023, 19:02
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Gewässersuche mit speziellen Parametern
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Re: Gewässersuche mit speziellen Parametern

gern habe ich Dir eine ausführliche Mail geschicht. Viele Grüße, Hermann
von Hermann Rebmann
04.01.2023, 19:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kulinarischer Fliegenbinde-Nachmittag in Friedrichshafen
Antworten: 0
Zugriffe: 725

Kulinarischer Fliegenbinde-Nachmittag in Friedrichshafen

Am Samstag, 14. Januar 2023 gibt es in der Mühle Ittenhausen einen lehrreichen Fliegenbinde-Nachmittag. Wir konnten dazu den bekannten Bindespezialisten Christian Kuchelmeister gewinnen. Er vermittelt Grundlagen und gibt Einblick in sein Erfolgsrezept. Im Resultat sollte jeder Teilnehmer in der Lage...
von Hermann Rebmann
10.01.2021, 18:13
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: RV ersetzen am Wathose
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Re: RV ersetzen am Wathose

Hallo miteinander, vielleicht kann ich helfen. Eine Reißverschlussreparatur ist schon was spezielles. Man sollte schon Fachmann/Frau sein. Wie schon erwähnt z.B. ein Hersteller von Trockentauchanzügen. Da gibt es in Pforzheim die Firma Kallweit die machen das. Die Inhaber sind selbst Fliegenfischer ...
von Hermann Rebmann
21.06.2019, 15:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Jürgen Gaul verstorben
Antworten: 10
Zugriffe: 4340

Jürgen Gaul verstorben

Unser Freund Jürgen Gaul ist an Pfingsten einem Herzinfarkt erlegen. Mit Jürgen verlieren wir nicht nur einen begeisterten Fliegenfischer sondern auch einen wahren Freund der Natur. Ganz speziell war er den Wasserinsekten zugetan. Seine Favoriten waren die Vertreter der Familie der Köcherfliegen. Se...
von Hermann Rebmann
21.07.2014, 21:38
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Geschichten und Erfahrungen vom Frosch und den Forellen
Antworten: 90
Zugriffe: 18941

Re: Geschichten und Erfahrungen vom Frosch und den Forellen

Hallo Leo, über Deinen Artikel habe ich mir als Gewässerverantwortlicher meine Gedanken gemacht.Allerdings blieb nur das Entsetzen übrig. Als Ausländer brauchst Du ja auch einen staatl. Gästefischereiscchein. Und Du weisst sicher , dass in Deutscchland sowohl Wettkampffischen als auch catch und rele...
von Hermann Rebmann
23.03.2013, 19:32
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: WF oder DT
Antworten: 11
Zugriffe: 2655

Re: WF oder DT

Hallo Markus, ich erlaube mir aus langer Erfahrungdiese Dir mirzuteilen. In den 60er Jahren hatte man nur DT zur Verfügung.Allerdings hörte man auch vom Voteil des Umdrehens der Schnur. Nur die Praxis zeigte nur übelstes Memory. Die WF hat allerdings, was "Weitwürfe anbelangt Vorteile.Aber-zum ...
von Hermann Rebmann
15.02.2013, 10:53
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Große Maifliegenhaken
Antworten: 14
Zugriffe: 3204

Re: Große Maifliegenhaken

Hallo Alex,
hätte Dir einen Vorschlag zu den Schwänzchen: Ich nehme 2 Borsten vom Wildschwein.Die sind am Ende gespalten und habengrosse Auflagefläche. Und zudem leicht zu bekommen.
Grüsse Hermann Rebmann
von Hermann Rebmann
26.09.2012, 08:48
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor
Antworten: 25
Zugriffe: 10163

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Hallo Thomas, ja Dein Beitrag hätte mich auch zum schmunzeln gebracht, wenn das Thema nicht ernst wäre. Denn die "Organisation" ist Herr G.F.. Deshalb mein Rat.Und deshalb gibt es auch keine EFFA-D mehr , die sehr wahrscheinlich zu aktiv war.Immerhin in dem Jahr des bestehens fast 100 Mitg...
von Hermann Rebmann
25.09.2012, 10:18
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor
Antworten: 25
Zugriffe: 10163

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Hallo Thomas E, habe heute mal wieder im Forum gestöbert und Deinen Beitrag mit schmunzeln gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß es einen "Instruktor h.c." nicht gibt. Es gibt nur "Master h.c."Um diesen Grad zu erhalten wende Dich am besten gleich an Herrn Fe...
von Hermann Rebmann
27.07.2011, 12:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: fliegenfischen an der nagold, ein traum
Antworten: 17
Zugriffe: 7913

Re: fliegenfischen an der nagold, ein traum

Fliegenfischen an der Nagold - ein Traum Wahrheit und Dichtung, der Versuch um Klarheit zu erhalten Geehrter Herr Mardo, offenbar hat es lange in Ihnen gegärt, da Sie erst jetzt nach Wochen sich beklagen. Da fällt mir ein Spruch bei meinem Friseur ein: „ ...sind Sie zufrieden sagen Sie es anderen, s...
von Hermann Rebmann
23.11.2010, 17:31
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Gewässer pachten: Erfahrungsberichte, Wissenswertes etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 18557

Gewässer pachten

Hallo Daniel, also wie Maggov schon schrieb ist Fischereirecht Länderrecht. Ich kann Dir also nur über die Verhältnisse in Baden Württemberg berichten. Das Problem ist nur einen willigen Verpächter zu finden. Bei uns sind die meisten Rechte vor Allem bei Gewässer 1 Ordung in staatlicher Hand , vertr...
von Hermann Rebmann
14.03.2008, 14:39
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Rute der Klasse 5 für Wasserwürfe
Antworten: 21
Zugriffe: 5401

Rute der Klasse 5...

Hallo Suad, durch Zufall bin ich auf Deine "Not" gestossen. Wie Dieter schreibt, komme einfach her und lasse Dich nicht verrückt machen. Bringe Dein Getackle mit-wir werden sehen.Oft sind es ja nur Kleinigkeiten im Wurfablauf. Und denke daran...Du kannst immer nur mit einer Rute fischen. A...
von Hermann Rebmann
14.09.2007, 18:21
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: 1. EFFA-Fliegenfischer-Treffen in Deutschland
Antworten: 63
Zugriffe: 20455

EFFA Fliegenfischer Treffen in Deutschland

Hallo Leute, kann mich zum Bericht der Erfolgsgeschichte der Veranstaltung von Marion und Dieter nur Anschliessen. Respekt vor Dieters Wurfleistung. Nicht unerwähnt sollsein, dass wir Dank der vielen Sponsoren,d.h.Firmen und Privatpersonen eine so tolle Tombola organisieren konnten, dass am Ende € 6...
von Hermann Rebmann
03.08.2007, 19:05
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: 1. EFFA-Fliegenfischer-Treffen in Deutschland
Antworten: 63
Zugriffe: 20455

Fliegenfischer Meeting der EFFA

>Hallo Andreas KR, jetzt hast Du doch so ein schönes Banner , mir fällt aber auf , dass Du in Deinen letzten 3 Beiträgen, in denen Du immer" die Ehre" hattest entweder nur Negatives oder in Frage stellendes beigetragen hast.Ich bin auf Deinen ersten konstruktiven-positiven Beitrag gespannt...
von Hermann Rebmann
24.07.2007, 21:06
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Fliegenschnüre von früher
Antworten: 11
Zugriffe: 2803

Fliegenschnüre von früher

Hallo, ja das waren noch Zeiten....! Nein , nein so gut waren sie gar nicht. Also in den 40er Jahren durfte ich als "Knabe" im Allgau den Nachbarbarn zum angeln begleiten.Im Anschluss daran war es meine Aufgabe die Schnur längs auf eine Leiter zum trocknen zu hängen.Sie war damals aus gezw...