Die Suche ergab 829 Treffer

von laverda
11.01.2016, 11:40
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Klassifizierungen
Antworten: 15
Zugriffe: 4819

Re: Klassifizierungen

Hi Hubi, ne "echte" #7-, #9-Rute etc gibt es nicht. Die Schnurklassen-EMPFEHLUNGEN, die von den Herstellern auf die Ruten gepinselt werden, sind Nonsens und durch nix zu belegen. Es gibt von ein und demselben Hersteller #7-Ruten mit 16gr Schussgewicht und andere #7 Ruten mit 24gr Schussgew...
von laverda
17.11.2015, 11:27
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Übungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 19693

Re: Übungsproblem

Hallo Reinhard, die Abweichung trifft eher für die Schnurklassen- Empfehlung auf vielen Ruten zu. :wink: Wenn Deine Rute 24 Gramm optimal wirft, stimmt die Angabe "Kl. 8" auf der Rute nicht ! Es gibt aber brauchbare Messverfahren dafür, um das Wurfgewicht für Ruten zu ermitteln. Ich finde...
von laverda
09.11.2015, 10:41
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Übungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 19693

Re: Übungsproblem

Hi Hubi, hier deine eigene Fehleranalyse, die m.E. ziemlich aussagekräftig ist: Und ja, ich will irgendwie krampfhaft viel Schnur rausbringen, typisch Mann halt :roll: Mein Tipp: Übe das Werfen mit nur so viel Schnur in der Luft, wie du wirklich gemütlich sauber ohne hektischen Krafteinsatz führen k...
von laverda
09.11.2015, 10:19
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fangen Fliegenfischer weniger?
Antworten: 33
Zugriffe: 19641

Re: Fangen Fliegenfischer weniger?

Mi Mickey, Brachsenregion => Hecht, Barsch, Zander, Rapfen.........Die alle sind mit Fliege/Streamer gut zu fangen. Beim Umstieg vom Spinn auf´s Fliegenfischen wird man vom versierten Angler zunächst wieder zum Anfänger und von daher sollte "man" mit der Fliege gerade zu Anfang die Erwartu...
von laverda
26.08.2015, 17:58
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Skagit Cast und einfach??
Antworten: 49
Zugriffe: 27551

Re: Skagit Cast und einfach??

Hi Casi, Zander mit der Fliegenrute am Rhein zu fangen ist anfänglich keine Frage von ein paar Stunden sondern eher Tagen oder Wochen, so zumindest meine Erfahrung. Du fischst sehr sehr schwer und tief. Wenn du spürst, dass du anhaltend Grundkontakt hast bzw deine Tipp sogar über den Grind schrubbel...
von laverda
03.08.2015, 13:57
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ultraleichten Switchrutenblank
Antworten: 20
Zugriffe: 9573

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Hi Norbert,
#3 mit 11 Fuß Länge hört sich erstmal ziemlich gut an. Wo ist das Problem auf den 3110-Blank einen kurzen 2-Hand-Griff zu kleben und das Teil als superleichte Switch zu fischen? Mich würde allerdings der übliche Wucherpreis von Sage mächtig stören.

Gruß vom platten Niederrhein
von laverda
03.08.2015, 11:03
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ultraleichten Switchrutenblank
Antworten: 20
Zugriffe: 9573

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Hi Hendrik, ich kann nur für mich sprechen. Das "ultraleicht" bezieht sich hier ganz klar auf die 2-händige Ausführung der Ruten. Meine "Ultraleichte" Zweihand #2/3 hat ein gemessenes Schussgewicht von 11,5/58gr (3,75°/15°-Auslenkung), entspricht also einer #3/4 Einhand bei einer...
von laverda
31.07.2015, 23:46
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ultraleichten Switchrutenblank
Antworten: 20
Zugriffe: 9573

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Hi nochmal, bei dem oben erwähnten Blank #5 handelt es sich mit 19-22gr Schussgewicht um 2-Hand-Klassifizierung und entspricht somit z.B. dem Batson in #7 oder dem Quickline in #7 (Einhand-Klassifizierung). Die kann man kaum als ultraleicht bezeichnen. Den Quickline gibt es runter bis #6 mit ~16,5gr...
von laverda
27.07.2015, 13:57
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ultraleichten Switchrutenblank
Antworten: 20
Zugriffe: 9573

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Hi zusammen, bei meinen bisherigen Bestellungen habe ich US-Blanks als Kohlefaser-Rohr, Halbzeug, Halbfertigware zur Herstellung von Sportgeräten verzollt. Das haben die Zöllner in ihren Katalogen gefunden und es wurden knapp 3% vom Warenwert als Einfuhr zzgl MwSt fällig. Tutti kompletti also ~22% v...
von laverda
05.03.2015, 12:26
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Skagit Sink Tips
Antworten: 53
Zugriffe: 35805

Re: Skagit Sink Tips

Wer im "Skagit-Style" fischen will, sollte seine Zeit also nicht nur mit der Suche nach einem von Gewicht und Länge her passenden Kopf verbringen, sondern sich auch Gedanken zu den verwendeten Sinktips machen: Werfen kann man zwar (fast) alles irgendwie, mit einem stimmigen Set-Up macht e...
von laverda
06.02.2015, 14:05
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnur zur Rute DT / WF
Antworten: 16
Zugriffe: 5985

Re: Schnur zur Rute DT / WF

Hi Klaus, als Anfänger machst du mit einer klassenkonformen #6er DT ODER #6 WF an einer halbwegs normalen 5er Rute erstmal NIX verkehrt. Die Rute wird NICHT brechen, die Schnüre überladen die Rute beim Werfen auf Anfänger-Distanz keinesfalls und gerade als Anfänger ist sowieso eine etwas schwerere S...
von laverda
19.01.2015, 23:59
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2960

Re: Brauche dringend Hilfe zum Wurfgewicht

hier nochmal : http://www.angelverein-ragow.de/Texte/pdf/Messverfahren.pdf Hi Zusammen, die CC-Messung taugt nicht für Ruten deutlich über 9 Fuss Länge und oberhalb Einhand Klasse 8 ist die auch nicht zu gebrauchen!!!!!! Die 3,75/15°-Messung, Powerfaktormessung, funzt dagegen auch bei 2-Händern. Ma...
von laverda
30.12.2014, 11:21
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln
Antworten: 28
Zugriffe: 8686

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Hi Markus, meinen Rutenwald habe ich komplett von #3-11 auf 2-Händer umgestellt und fische fast nur noch 2-händig. Im Oktober war ich für eine Woche erstmals zweihändig an der Küste (vorher nur einhändig) unterwegs. Gefischt habe ich überkopf mit Schussköpfen zwischen 18 und 22 Gramm mit den entspre...
von laverda
29.12.2014, 15:58
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rutenblank #3 10'
Antworten: 10
Zugriffe: 5225

Re: Rutenblank #3 10'

CTS Affinity in 10' #3 ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Bei AnglersRoost hatte ich aufgrund sehr positiver Erfahrung auch vorher schon geschaut, da gibt es aber leider nix Passendes für mich. Dieser Einhandblank soll als kurze Switch aufgebaut werden, mit einem quasi etwas längeren FightingButt...
von laverda
26.12.2014, 14:07
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rutenblank #3 10'
Antworten: 10
Zugriffe: 5225

Re: Rutenblank #3 10'

Hi Ralph,
ich habe vor 2 Jahren eine 10 füßige CTS AffinityX in #3 aufgebaut. Klasse Stöckchen für´s superfeine Einhand Spey-Fischen.
Ich meine, dass ich den damals beim Rutenschmied geordert habe.

Besten Gruß und frohes Fest vom platten Niederrhein ins große B