Die Suche ergab 208 Treffer

von Maifliege75
25.09.2023, 00:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Spinnfischen/Casting am Bach
Antworten: 5
Zugriffe: 894

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Hallo Frank und Lasse, vielen Dank für eure Antworten. Ich könnte mir vorstellen in ganz Deutschland zu fischen , vor allem in den Mittelgebirgen aber auch im Süden in höheren Lagen. Ich lebe in Hamburg und fische in der Nordheide nahe Hamburg. Ich schaue mich natürlich auch in meiner Nähe um ob es ...
von Maifliege75
24.09.2023, 19:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Spinnfischen/Casting am Bach
Antworten: 5
Zugriffe: 894

Spinnfischen/Casting am Bach

Hallo in die Runde, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine UL Baitcaster Combo zuzulegen und stelle deshalb erstmal meine Frage . Kennt von euch irgendjemand Bäche oder kleine Flüsse wo Fliegenfischen und Spinnfischen erlaubt ist. Oder wo es in einer Teilstrecke erlaubt ist. In mei...
von Maifliege75
26.09.2022, 23:20
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Maxima für Fliegenfischer
Antworten: 47
Zugriffe: 5279

Re: Maxima für Fliegenfischer

Hallo in die Runde da ich bis auf weiteres ausschließlich Seidenschnüre fische ( Ist halt so ) bin ich vor einigen Jahren auch auf Maxima Ultragreen gestossen . Es ist im Vergleich zu Stroft in den dickeren Stärken sehr weich , was dem sehr weichem Schnurende einer Seidenschnur sehr zu Gute kommt . ...
von Maifliege75
03.09.2022, 04:54
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Streamerfischen auf Großforellen
Antworten: 43
Zugriffe: 8568

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Hallo an alle, ein sehr interessantes Thema ! Sven , ich befische seit einiger Zeit die von dir beschriebenen Gewässer . Gerade der von dir beschriebene Vereinsbach ist ganz schön zugewachsen . Ich würde jetzt nicht vom grünen Tunnel sprechen , aber Ruten über 7,5 Ft ( 2,30m ) sind schon fast zu lan...
von Maifliege75
19.03.2022, 12:35
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saisonstart in der Nordheide
Antworten: 11
Zugriffe: 2787

Re: Saisonstart in der Nordheide

Hallo Sven und ein Gruß an alle anderen,
vielen Dank für die tollen Bilder .
Ich habe dir eine PN geschickt !

Gruß
Thomas
von Maifliege75
12.05.2021, 16:28
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wieviele Tippetstärken am Wasser?
Antworten: 32
Zugriffe: 3470

Re: Wieviele Tippetstärken am Wasser?

Hallo Markus , Bis dato hat nix geklemmt - v.a. seitdem ich gelernt habe die Rolle nach aussen zu drehen so dass die Schnur an der Rutenspitze anliegt und nicht direkt über den Ring läuft (sry. zu blöd das präzise zu erklären). Überhaupt nicht zu blöd erklärt sondern sehr verständlich und logisch . ...
von Maifliege75
10.05.2021, 02:04
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Eine Maifliege namens "Jona"
Antworten: 3
Zugriffe: 915

Re: Eine Maifliege namens "Jona"

Daumen hoch :daumen . Bin auch gespannt.
von Maifliege75
10.05.2021, 01:56
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wieviele Tippetstärken am Wasser?
Antworten: 32
Zugriffe: 3470

Re: Wieviele Tippetstärken am Wasser?

Hallo zusammen , ich fische meistens folgende Vofachspitzen 0,12 mm 0,14 mm 0,16 mm 0.18 mm Meine Vorfächer sind meistens 9 Fuß lang. Wobei ich wahrscheinlich in Zukunft auch längere fischen werde . Ich knüpfe alle meine Vorfächer selber ( Tippet = Stroft GTM , der Rest besteht aus Maxima Ultragreen...
von Maifliege75
14.11.2020, 18:53
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers
Antworten: 21
Zugriffe: 5975

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Hallo Heinz ,
sehr schön geschrieben. Auch ich möchte sagen : Da kommt noch einiges auf mich zu. Oder um es mit den Worten des großen Helmut Schmidt zu sagen. ,, Man wird alt und klapprig ,, . Aber tröste dich. Dieses Schicksal wird uns alle irgendwann ereilen.

Gruß
Thomas
von Maifliege75
25.05.2020, 02:15
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Bambou Refendu
Antworten: 0
Zugriffe: 1455

Bambou Refendu

Hallo in die Runde , ich bin in der E-Bucht schon oft auf den französischen Shop Bambou Refendu gestossen und habe dort etwas gestöbert. Da stehen wirklich schöne Ruten zum Verkauf , vor allem kurze und leichte Bachruten. Auch habe ich beim Suchen im Fliegenfischer-Forum- Archiv gute und positive Be...
von Maifliege75
12.05.2020, 14:17
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Purist: Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!
Antworten: 96
Zugriffe: 24628

Re: Purist: Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!

Hallo nochmal , meine Meinung zum Thema ist natürlich keineswegs in Stein gehauen. Ich habe im Netz nachgelesen . Unter Angeln bezeichnet man jegliche Form des Fischfangs mit Haken und Angelrute. Unter Fischen der Fischfang mit Netz , Reusen etc. . So falsch liegt man da nicht. Ich glaube aber auch ...
von Maifliege75
11.05.2020, 17:38
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Purist: Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!
Antworten: 96
Zugriffe: 24628

Re: Purist: Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!

Hallo Markus und in die Runde , unter Angeln habe ich immer die passive Form des Fischfangs verstanden , also alle Varianten der Ansitzangelei wie zum Beispiel Brandungsangeln,Stippen, Matchangeln, Ansitz mit Köderfisch auf Hecht oder auch Aal , sowie alle Varianten mit der Pose ( Friedfisch oder Ra...
von Maifliege75
08.05.2020, 23:03
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Purist: Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!
Antworten: 96
Zugriffe: 24628

Re: Purist: Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!

Guten Abend, interessantes Thema. Ich würde mich in Kategorie 2 einordnen. Als ich vor ca 15-20 Jahren begann mich mehr und mehr dem Fischen mit der Fliege zu widmen , gab es für mich ausschließlich nur eine Sache. Fliegenfischen , Fliegenfischen, Flie........... . Dieser Zustand hielt einige Jahre ...
von Maifliege75
30.06.2019, 00:00
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 4518

Re: Fränkische Schweiz

Hallo Christian , das würde ich machen. Ich habe aber erstmal von der Fränkischen Schweiz Abstand genommen . Man liest halt einiges ( Positiv wie Negativ ) . Ich werde mich jetzt aber hüten eine Gegend in die Pfanne zu hauen in der ich noch nie gewesen bin bzw. gefischt habe. Gibt ja auch noch ander...
von Maifliege75
28.06.2019, 00:03
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 4518

Re: Fränkische Schweiz

Danke für den Tipp mit der Seite. Sind ja jede Menge Adressen vorhanden.
Kennt sich irgendeiner mit der Aufseß aus bzw. hat da in jüngerer Zeit gefischt ?