Die Suche ergab 77 Treffer

von ostlachs
02.04.2024, 21:40
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"
Antworten: 10
Zugriffe: 6173

Re: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"

Hallo an alle, als einer der Wähler habe ich das Secret Rivers Mayfly Cap gewonnen. Dieses konnte ich heute bei der Post abholen und habe mich sehr gefreut, es passt wie angegossen. Ich möchte mich hier nochmal bei den Autoren für die tollen Berichte, bei den Moderatoren für die Organisation des For...
von ostlachs
14.11.2023, 22:41
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo Hans und Sepp, vielen Dank! Ja dir Rute ist weich, aber ich habe mehrere Ruten, die nicht gerade straff sind. Abgesehen von der Fischerei am Meer bevorzuge ich das scheinbar, denn wenn ich so drüber nachdenke, sind die meisten meiner Lieblingsruten weich. Was das Zweihandwerfen angeht habe ich...
von ostlachs
12.11.2023, 18:11
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo allerseits, bei mir hat es etwas länge gedauert. Gut Dinge will Weile haben. Aber Mitte Juni war es endlich soweit und ich konnte meinen ersten Eigenbau, der auf dem NexTackle-Blank mit 12 ft. #3 basiert, am Wasser testen. Bereits einige Monate vorher konnte ich eine Airflo Switch Float mit 21...
von ostlachs
01.08.2023, 21:44
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Waldbrandstufen
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: Waldbrandstufen

PS: zum Angeln Angelkarten bekommt man bei inatur: https://www.inatur.no/sok/innlandsfisketilbud Z. B. für die Femundsmarka: https://www.inatur.no/fiske/5111787ae4b01fe6cf1f73e8/fiskekort-for-femundsmarka-nasjonalpark oder Engerdal: https://www.inatur.no/fiske/5899b7b5e4b0802a43b1a3a4/fluefiske-i-en...
von ostlachs
01.08.2023, 21:21
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Waldbrandstufen
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: Waldbrandstufen

Hallo Paul, zu dem genannten möchte ich ergänzen, dass, wenn ich mich richtig erinnere, in der Femundsmarka auch tote Bäume geschützt sind. Ich nehem an ihr wollt dort wandern/trekken? Auf der Seite des Statskog findet man ein paar Hütten die frei genutzt werden können. Ich habe letztes Jahr ein paa...
von ostlachs
13.04.2023, 22:03
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2022"
Antworten: 11
Zugriffe: 3304

Re: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2021"

Hallo, heute habe ich meinen Los-Preis erhalten und freue mich darüber sehr. Die Realistic Flies machen ihrem Namen wirklich alle Ehre. Vielen Dank für das Organisieren der Abstimmung zum besten Reisebericht, der Verlosung, den Preis und nicht zuletzt die Reiseberichte, welche ich immer gerne lese. ...
von ostlachs
11.02.2022, 08:23
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 4441

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Da ich nicht weiß wie viel Norwegenerfahrung du hast noch ein paar Worte zu den Regeln in Norwegen. In Flüssen und Seen brauchst du eine Angelkarte. Manchmal reicht es die Erlaubnis des Besitzers einzuholen. Für die Binnengewässer die Lachse, Meerforellen und / oder Wandersaiblinge führen braucht ma...
von ostlachs
10.02.2022, 22:57
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 4441

Re: Norwegen, Lindesnes Anfang August 2022

Hallo Karsten, ich war 2013 als Teil einer Rundreise ein paar Tage auf Lindesnes und habe dort vom Ufer aus mit der Fliegenrute gefischt. Wie gesagt, es waren nur ein paar wenige Tage (4 mit An- und Abreise glaube ich), daher ist mein Wissen garantiert nicht vollumfänglich. Wir haben häufig auf dies...
von ostlachs
28.01.2021, 21:52
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo allerseits, für alle die auch überlegen die NexTackle-Blanks zu verwenden: Die Datenbank auf der Solitip-Homepage ( http://www.solitip.com/15grad-power-vermessung.html ) wurde heute von Herrn Matschewsky um eben diese aktualisiert. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! Viele Grüße L...
von ostlachs
27.01.2021, 21:49
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo Nico, danke, auch dir viel Erfolg mit deinem Lockdown-Projekt ;D Mich "plagt" der Gedanke mal eine Rute selbst aufzubauen schon länger ;) Gestern Abend habe ich Herrn Matschewsky eine Mail geschrieben und bereits heute gab es eine Rückmeldung. Wie du schon schreibst, liegen die Blank...
von ostlachs
26.01.2021, 23:17
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo Hendrik, zunächst einmal möchte ich dir für deine ausführliche Antwort danken. Auf meiner Suche nach der Excel von Solitip, in der die Messwerte verschiedener Blanks aufgeführt sind, konnte ich feststellen, dass Herr Matschewsky in seinem Shop die NexTacke Blanks selbst auch anbietet. Sie sind...
von ostlachs
25.01.2021, 23:11
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo Hendrik, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Von der bereits vorhandenen Switch / leichten Zweihand habe ich nur berichtet, damit der Leser mein bisher sehr rudimentäres Wissen der Thematik des Zweihandunterhand- und Zweihandüberkopfwerfens nachvollziehen kann. Aber du hast...
von ostlachs
24.01.2021, 22:50
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo Robby, danke für deine Einschätzung. Da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Die Aventik ist nach Zweihand klassifiziert und würft in etwa 7er und 8er Einhandschnüre. Diese nehme ich unter anderem an der Spree für Rapfen und an der Küste auf Meerforelle. Bei beiden übrigens noch nic...
von ostlachs
24.01.2021, 16:40
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26542

Re: Leichte Switch

Hallo liebes Forum, eine leichte Switch schwebt mir auch schon seit einer langen Zeit vor. Ebenso mich mal am Rutenbau zu probieren. Eine Switch kann ich seit ein paar Monaten mein Eigen nennen, aber die habe ich fertig gekauft. Es handelt sich um die Aventik IM12 11'6'' Double Hand Switch Rod Klass...
von ostlachs
02.03.2019, 13:32
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Fragen zu Sommerurlaub in den Westschären, Schweden
Antworten: 6
Zugriffe: 4697

Re: Fragen zu Sommerurlaub in den Westschären, Schweden

Hallo,

folgendes Video könnte vielleicht als Anreiz ganz Interessant sein:
https://www.youtube.com/watch?v=G5Bubyd ... x&index=27

Ich kann übrigens auch die übrigen Filme von FLY TV empfehlen.

Beste Grüße
Lucas