Die Suche ergab 428 Treffer

von trutta1
27.11.2022, 21:53
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Der RICHTIGE Wurf
Antworten: 45
Zugriffe: 2843

Re: Der RICHTIGE Wurf

Nabend Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: 27.11.2022, 20:24 Es gibt schon Leute die immer irgendwelche Wuerfe "erfinden" wie sie meinen, da gibt es die tollsten Namen.
Darum geht es aber nicht, die kønnen ihren FuzziFazzi nennen wie sie wollen.

Genau darum und um nichts anderes geht es mir!

TL, Frank
von trutta1
27.11.2022, 18:13
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Der RICHTIGE Wurf
Antworten: 45
Zugriffe: 2843

Re: Der RICHTIGE Wurf

Hallo Hendrik und Thomas, die Bezeichnung bzw. Namen der Grundwürfe ist doch nicht das Problem! Wenn ich aber einen dieser Würfe, wie Du (Hendrik) es beschreibst, mit einem Ankerwurf vorbereite und da noch einen "Hüftswing" :wink: einbaue, mir dafür einen tollen Namen ausdenke, weil die Ri...
von trutta1
26.11.2022, 22:10
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Harz - Hochwasserrückhaltebecken Kalte Bode, Mandelholz
Antworten: 9
Zugriffe: 978

Re: Harz - Hochwasserrückhaltebecken Kalte Bode, Mandelholz

Also wenn es um unberechtigten Zutritt ins ehemalige Sperrgebiet geht, könnte ich einige Anekdoten beitragen. Hier nur eine! Ich war in den frühen 80- ern echt verrückt nach großen Bachforellen. Da gab es schon einige Bäche die ausreichend Potential boten und fast ausschließlich von Spinnanglern bef...
von trutta1
26.11.2022, 17:58
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Gerade jetzt im November
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Gerade jetzt im November

Hallo Harry, ja ich würde gerne, aber die Salmo- Bäche sind zu und auf Hecht geht's erst so langsam los. Da ich in Sachsen Anhalt im Verein bin, aber in NRW wohne, habe ich nicht die Möglichkeit mal eben ans Vereinswasser zu fahren. Da beneide ich immer die Fliegenfischer, die noch im Spätherbst auf...
von trutta1
25.11.2022, 20:10
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Seidenschnüre Trockner/Lagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 2247

Re: Seidenschnüre Trockner/Lagerung

Hallo, da habt ihr mich auf eine Idee gebracht! :lol: Habe schon mal angefangen, die Grundidee zu verwirklichen. Mal die Möglichkeit zu haben, mehrere Schnüre auf einen Trockner aufzuspuhlen wäre ja super. Da ich beruflich viel mit Metallbau zu tun habe, lag es nahe eine Grundplatte aus Edelstahl zu...
von trutta1
24.11.2022, 10:49
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Der RICHTIGE Wurf
Antworten: 45
Zugriffe: 2843

Re: Der RICHTIGE Wurf

Ich hätte vielleicht noch einfügen müssen, dass der Aufwand den ich dann betreibe, natürlich größer ist.
Stört mich aber nicht, da ich im Gegensatz zu einem Skagit SK die Fliege viel dezenter anbieten kann.
In den Bächen die ich befische ist das wichtiger als Schnelligkeit und Weite!


TL, Frank
von trutta1
23.11.2022, 22:13
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Der RICHTIGE Wurf
Antworten: 45
Zugriffe: 2843

Re: Der RICHTIGE Wurf

Danke fürs Einstellen Torsten!
Einige Würfe gehören für mich zum Standart und ich nutze sie auch sehr oft.
Dazu brauche ich keine 1000€ Rute, aber auch keine speziellen Schnüre. Das funktioniert auch mit einer DT oder WF.

TL, Frank
von trutta1
23.11.2022, 20:27
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Der RICHTIGE Wurf
Antworten: 45
Zugriffe: 2843

Re: Der RICHTIGE Wurf

Nabend und Danke für Eure Antworten! Bei Zweihandruten und die dafür verschiedensten Spezialschnüre und Würfe bin ich eh raus. Einhandruten fische ich von #2 - #10. Die unteren Klassen zumeist mit einer DT und ab #4 WF Schnüre mit verschiedenen Tapern. Damit kam ich bis jetzt überall klar. Ich denke...
von trutta1
22.11.2022, 21:40
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Der RICHTIGE Wurf
Antworten: 45
Zugriffe: 2843

Der RICHTIGE Wurf

Liebe Fliegenfischer, eventuell liege ich ja völlig falsch und jeder Wurf mit der Fliegenrute muss unbedingt seinen eigenen Namen bekommen. Aber ich habe echt Probleme mir die ganzen Namen zu merken. Vielleicht liegts am Alter welches meine Auffassungsgabe so nach und nach erschwert? Ich fische scho...
von trutta1
21.11.2022, 14:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der Flussbarsch 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Der Flussbarsch 2023

Hallo Harald...
Harald aus LEV hat geschrieben: 21.11.2022, 11:00 Für mich ist der Flussbarsch einer der schönsten und interessantesten Süßwasserfische.
...für mich auch. Zudem schmeckt er noch fantastisch!
:wink:

TL, Frank
von trutta1
19.11.2022, 12:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was auch mal gesagt...
Antworten: 27
Zugriffe: 1372

Re: Was auch mal gesagt...

Gerade weil hier Reiseberichte in den Zeitschriften positiv erwähnt werden. Die fand ich auch sehr gut, nur waren die Infos aus Platzmangel sehr begrenzt. Das ist hier im Forum um einiges besser! Die Reiseberichte sind ausführlich mit allen Infos die man braucht. Da wird auch mal ein Gewässer/Unterk...
von trutta1
17.11.2022, 20:19
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine
Antworten: 28
Zugriffe: 1316

Re: Äschen mit der Nymphe an der geworfenen Leine

Ich biete meine Nymphen eigentlich immer ohne Bissanzeiger an. Wie FlyandHunt richtig schrieb, ist die Länge vom Vorfach dann absolut wichtig! Auch ein eingefärbtes Stück Vorfach kann bei der Bisserkennung behilflich sein. Dies setzt aber einiges an Erfahrung voraus, denn immer wenn ich einem guten ...
von trutta1
16.11.2022, 21:13
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 39
Zugriffe: 2189

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Und ich habe immer gehofft, dass ich die katastrophalen Bachbegradigungen der 70-er und 80-er so langsam vergessen kann. Dann sehe ich so etwas und frage mich, was wir aus dem damaligen Unfug gelernt haben? Ich hätte solch eine groß angelegte, naturzerstörende Maßnahme in der heutigen Zeit gar nicht...
von trutta1
15.11.2022, 21:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was auch mal gesagt...
Antworten: 27
Zugriffe: 1372

Re: Was auch mal gesagt...

Liebe Fliegenfischer, ich war 1989 sicher einer der ersten ostdeutschen Fliegenfischer, die beide Magazine abonnierte. Ich "saugte" aus diesen Magazinen alle Infos die ich viele Jahre nicht bekommen konnte. Ohne diese FF- Magazine hätte ich auch gar nicht gewusst wo ich meinen Kauftrieb un...
von trutta1
15.11.2022, 14:25
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wind von der "falschen" Seite
Antworten: 21
Zugriffe: 1719

Re: Wind von der "falschen" Seite

Ja Thomas! wir Alten mussten uns noch vieles selbst erarbeiten. Und wussten noch gar nicht, dass unser Würfe Jahre später durch eine exzellente Namensgebung veredelt werden. Betrifft jetzt nicht den Beachcast aber einige andere, mit denen ich schon ,,inoffiziell" :wink: vor 40 Jahren Forellen f...