Die Suche ergab 577 Treffer

von trutta1
21.01.2024, 16:52
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 12748

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Ich war früher fast ausschließlich mit Watstiefeln unterwegs. Immer und überall war dies in jungen Jahren kein Problem! Als die ersten Wathosen mit Füßlingen erschienen, gab es ja kaum einen Wahl. Soweit ich mich erinnern kann, gab es nur Watschuhe mit Filzsohlen. Das war schon wesentlich bequemer a...
von trutta1
18.01.2024, 20:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gebhard aka Royal Coachman verstorben, ein Nachruf
Antworten: 11
Zugriffe: 1742

Re: Gebhard aka Royal Coachman verstorben, ein Nachruf

Ich bin fassungslos traurig über diese Nachricht! Mein herzliches Beileid gilt Gebhards Familie. Viele seiner Tipps in der Bewirtschaftung von Forellenbächen habe ich dankend entgegengenommen. Sein Sachverstand und praktisches Fachwissen war unerschöpflich! Ich wollte ihn in diesem Sommer besuchen u...
von trutta1
30.12.2023, 21:32
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3188

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Hallo Sepp, ich fische zwar wesentlich weniger an den Flüssen in den Alpen, komme aber Jahr für Jahr auf ca.10-20 Angeltage, die ich an den schönen Bächen Österreichs fischen darf. Genau wie Du es beschreibst, ist hier das Fischen mit der Trockenfliege die gesamte Saison möglich. Normaler Wasserstan...
von trutta1
30.12.2023, 00:43
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3188

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Hallo Torsten, schön dass Du einige Dinge aus Deiner Sichtweise schilderst! Darauf möchte ich gern antworten. Zu Punkt 1 und 2 : Das eigentliche Fliegenfischen ist für mich immer noch das Trockenfliegenfischen, wo ich auf Sicht einen gespotteten Fisch anwerfe. Leider ist dies in den Bächen des Tiefl...
von trutta1
23.12.2023, 17:15
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3188

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Für mich ist die Fischerei an solchen Bächen immer ein besonderes Erlebnis. Wenn man sich für die Beobachtung markanter Großfischstellen Zeit lässt, bekommt man manchmal richtig scheue Tiere, wie Otter oder Biber zu Gesicht, die man sonst kaum sieht. Beim beobachten dieser Stellen mache ich mir imme...
von trutta1
23.12.2023, 00:23
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3188

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Hallo Marco, Reinhard und Kurt, danke für eure Meinung! Das Foto entstand zur besten Maifliegenzeit und am Abend waren dort zwei recht große Bachforellen aktiv. Beide konnte ich überlisten! Die erste nahm die Maifliege kurz vor dem ersten Baum, noch in relativ schneller Strömung. Die zweite weit grö...
von trutta1
22.12.2023, 21:53
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3188

Wichtigster Wurf am Bach

Liebe Fliegenfischer, es gibt viele Möglichkeiten seine Fliege den Fischen zu präsentieren. Nun fische ich sehr viel an Bächen die das eigentliche Fliegenfischen nicht, oder nur bedingt ermöglichen. Dabei beläuft sich die durchschnittliche Wurfweite zwischen 5 und max. 10 Metern. An diesen zugewachs...
von trutta1
21.12.2023, 19:54
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Mein Fliegenfischerjahr 2023 II
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Re: Mein Fliegenfischerjahr 2023 II

Hallo Sepp, meine Signatur sollte man nicht ganz ernst nehmen, sollte sie doch eigentlich auf die verheerenden Zustände der Äschenbestände zum Zeitpunkt meines Eintritts ins FF-Forum hinweisen. Diese waren auch bei uns mal so gut, dass bis Ende des Jahres auf Äschen gefischt werden konnte. Heute sin...
von trutta1
21.12.2023, 09:39
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Mein Fliegenfischer Jahr 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Mein Fliegenfischer Jahr 2023

Hallo Frank,

da müsste ich weiter ausholen!
Werde mich in Kürze bei dir melden!

TL, Frank
von trutta1
21.12.2023, 09:38
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Mein Fliegenfischer Jahr 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Mein Fliegenfischer Jahr 2023

Danke Dir Fred! :D
Das können wir im nächsten Jahr gern wiederholen! :wink:

LG und TL, Frank
von trutta1
20.12.2023, 21:40
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Mein Fliegenfischerjahr 2023 II
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Mein Fliegenfischerjahr 2023 II

Am heimischen Bach gibt es wieder ausgesprochen gute Äschen. Nach vielen schlechteren Jahren endlich ein Lichtblick! 06.1.jpg 06.2.jpg 06.jpg 06.3.jpg Südtirol im Sommer war auch super! Die Etsch war unbefischbar aber an der Passer ging was. Ich konnte meine erste Marmorata fangen. Nicht die größte,...
von trutta1
20.12.2023, 21:31
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Mein Fliegenfischer Jahr 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Mein Fliegenfischer Jahr 2023

Liebe Fliegenfischer, das Jahr ist nun fast vorbei und für mich war 2023 ein sehr intensives Fliegenfischerjahr. Nicht immer mit guten Fängen gekrönt, aber oftmals ist das nicht das wichtigste! Die Natur genießen zu können, nette Kontakte zu knüpfen und einfach für ein paar Stunden die Rute zu schwi...
von trutta1
15.12.2023, 16:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bin dann mal weg
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

Re: Bin dann mal weg

Lieber Thomas, das ist wirklich schade und traurig zugleich, dass du das Forum verlässt. Gelebtes Fliegenfischen wird immer bei dir sein, auch wenn du es gesundheitlich nicht mehr aktiv ausüben kannst. Ich wünsche dir gute Besserung und danke dir für die Zeit, die du mit uns zusammen hier im Forum v...
von trutta1
13.12.2023, 18:45
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN
Antworten: 15
Zugriffe: 4555

Re: WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN

Eigentlich bin ich es Leid, aber ich muss dies hier richtig stellen! Am 20.01.21 hat unser nun gesperrter Wahlnorweger hier im Forum unter der Rubrik : "Gewässer im Harz zum fischen" folgende Frage gestellt. *** Moin, hat zufællig jemand Ahnung was an Thyra,Helme und Selke so geht. Oder In...
von trutta1
11.12.2023, 20:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Streitkultur im Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Streitkultur im Forum

Liebe Fliegenfischer, manchmal frage ich mich warum unsere interessanten Themen immer wieder abdriften oder gar in Diffamierungen enden müssen. Streibare Themen müssen doch im normalen Dialog, auch wenn man verschiedener Ansicht ist, geklärt werden können. Die meisten von uns können das auch und ich...