Die Suche ergab 220 Treffer

von Red Tag
02.03.2009, 11:29
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Unterschied zwischen Polycelon und Moosgummi???
Antworten: 14
Zugriffe: 6597

Hallo! Es kommt meines Erachtens auf die Marke an. Das Heger-Poly hat tatsächlich die besseren Eigenschaften (weicher, elastischer, großporiger). Ich kenne noch Polycelon von Hends; das ist mit dem aus dem Bastel-Laden vergleichbar. Ich verwende dennoch beide Sorten. Bei Ballon-Caddies unbedingt das...
von Red Tag
13.02.2009, 16:18
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Verpflegung beim Tages-Angeltrip
Antworten: 23
Zugriffe: 9856

Hi! Normalerweise Müsli-Riegel und RedBull. Ich vergesse beim Fischen aber meist das Essen und Trinken, so da ich dass Zeug oft unberührt wieder mit nach Hause nehme. Mit nassen Watklamotten in ein Gasthaus einzukehren geht meistens nicht, es sei denn die haben einen Biergarten. Am liebsten sind mir...
von Red Tag
13.02.2009, 16:11
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: panzerknacker
Antworten: 19
Zugriffe: 4341

Hi!
Ich verarbeite Barsche nur auf diese Weise. Ganz so leicht wie auf dem Video geht's bei mir aber nicht, da ich etwas sorgfältiger vorgehe und nicht die ganzen Bauchlappen mit wegrupfe.
Dieses Spezialgerät hierfür würde mich auch mal interessieren...
Gruß
Rob
von Red Tag
12.02.2009, 14:23
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: SWAP 01 / 2009 (Frühjahresmuster)
Antworten: 28
Zugriffe: 5031

Hallo! Also ein einziges Muster wird es also eher nicht.? Ich würde daher vorschlagen, da die Vorstellungen sehr weit auseinander gehen, bei dem Motto "Frühjahrsfliegen" zu bleiben und alles zuzulassen (Trocken, Naß, Nymphe, Streamer). Wird dann eben eine sehr "bunte" Mischung. W...
von Red Tag
09.02.2009, 11:30
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: SWAP 01 / 2009 (Frühjahresmuster)
Antworten: 28
Zugriffe: 5031

Hi!
Ich wäre auch wieder gern mit von der Partie - falls meine "binderischen Fähigkeiten" als akzeptabel angesehen werden. :wink:
Naßfliegen hatten wir zwar erst, aber "Frühjahrsfliegen" können ja auch Naßfliegen sein.
Viele Grüße
Rob
von Red Tag
30.01.2009, 16:54
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kormoran-Situation in Thüringen, Winter 2008/2009
Antworten: 8
Zugriffe: 3268

Hallo!
Ich habe gehört, dass Kormorane auch weiter oberhalb in die Ilm eingefallen sind (Stadtilmer und Langewiesener Strecke). Auch die Gera im Bereich Arnstadt - Erfurt muss wohl betroffen sein...
:cry: :cry: :cry:
Rob
Alle Jahre wieder - die gleiche Schei*e
von Red Tag
27.01.2009, 12:39
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Verwendung von Blei als Beschwerung
Antworten: 40
Zugriffe: 10493

Hi! (bissl off Topic) Kurze Anmerkung zum Wickeln von Wolfram: So etwas gibt es: bei Roman Moser und auch von Hends (sehr dünn). Es ist aber äußerst teuer, da man für eine wirksame Beschwerung relativ viel verbraucht - Spule ist ganz fix leer und man wickelt sich einen ab... Man muss es auch zusätzl...
von Red Tag
19.01.2009, 11:15
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Verwendung von Blei als Beschwerung
Antworten: 40
Zugriffe: 10493

Hallo!
Auch wenn ich mich jetzt steinigen lassen muss: Ich denke, man kann es auch übertreiben. Das bisschen Blei, welches der Beschwerung einer Fliege dient - ist doch eher zu vernachlässigen. Da gibt es IMHO wesentlich Schlimmeres. Aber jeder, wie er denkt.
Liebe Grüße
Rob
von Red Tag
23.12.2008, 10:22
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Rutentransportrohre
Antworten: 7
Zugriffe: 2450

Hi!
Ich hab so ein Teil von Rozemajer (schreibt sich hoffentlich so).
Ich halte allerding 2 einzelne Rohre für praktischer, da sich insbesondere die Rollengriffe immer gegenseitig behaken.
Gruß Rob
von Red Tag
23.12.2008, 10:16
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Flechtnymphen
Antworten: 16
Zugriffe: 4920

Hallo!
Geht auch: Micro-Chenille, Body-Glas, Flexifloss usw. (auch sehr schön in Kombination)
Straußenfiebern (vorsichtig mit Zug) kombiniert mit Hends Body-Glas find ich pers. toll
Je nach Flechttechnik möglichst dünnes Material - sonst werden es riesen Brummer...
Viel Spaß beim Häkeln
Rob
von Red Tag
17.11.2008, 12:46
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Swap 03/2008 Äschenfliegen (Nymphen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8786

Hallo Swap-Master, hallo Swapper!

Vielen Dank für die tollen Muster und die Organisation!
Hatte gerade eben die Sendung in der Post.

Viele Grüße
Rob
von Red Tag
27.10.2008, 21:08
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Hecht- und karpfenausrüstung
Antworten: 12
Zugriffe: 5227

Hi Joni! Du musst das Schnurgewicht der Fliege anpassen. D.h. bei schweren und windfängigen Hechtstreamern mind. Klasse 8 aufwärts. Im Bellyboot sitzt Du zwar tief - solltes aber trotzdem bedenken, dass lange Ruten (über 9 Fuß) aufgrund des längeren Hebels Dich beim Werfen stärker ermüden könnten. I...
von Red Tag
20.10.2008, 13:19
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnurverbindungen
Antworten: 18
Zugriffe: 7539

Hallo!
Ja Du stehst drauf. :wink:
Hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html
Gruß Rob
von Red Tag
20.10.2008, 13:15
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wie heißt der Wurf
Antworten: 10
Zugriffe: 4472

Hallo! Richtig vorstellen kann ich's mir anhand Deiner Beschreibung nicht. Das mit dem gegenläufigem Loop klingt für mich eher nach Vodoo-Cast, wenn dies mit der Schnur in der Luft stattfindet. Wobei hier ein Loop zum 'Schnur aus dem Wasser heben' reicht. Dabei gehe ich auch davon aus, dass Dein let...
von Red Tag
18.10.2008, 14:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die Grenzen der Hilfsbereitschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 5813

Hallo! @Michael St.: Hi Rob, wie jetzt "hier"? Im Alltag nicht? Gruß, Michael Du hast natürlich recht, auch im Alltag gelten die "gewissen Umgangsformen". Jedoch nicht in allen Internet-Foren - es herscht in anderen Foren teilweise ein rauherer Umgangston und auf Höflichkeit wird...