Die Suche ergab 232 Treffer

von ostseelicht
07.05.2023, 10:25
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Catche&Release oder Catch&Cook
Antworten: 53
Zugriffe: 4634

Re: Catche&Release oder Catch&Cook

Moin,
u.a. bezugnehmend auf das Posting von Torsten ist es in SH erlaubt, unter gewissen Umständen (ähnlich wie o.g. beim Welsbeispiel) Fische zurück zu setzen,

https://www.schleswig-holstein.de/DE/fa ... hilfe.html

TL
Werner
von ostseelicht
24.01.2023, 21:36
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ein Neuer aus Petersberg/ Fulda
Antworten: 6
Zugriffe: 908

Re: Ein Neuer aus Petersberg/ Fulda

Moin Robert,

herzlich willkommen hier und viele interessante Anregungen auf deinem weiteren Weg als Fliegenfischer und -binder.

TL
Werner
von ostseelicht
16.01.2023, 16:01
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Dänemark
Antworten: 6
Zugriffe: 881

Re: Dänemark

Den fisketegn ( den generell in DK brauchst) kannst du online kaufen, aber auch in Angelgeschäften oder auch den Touristenbüros ( die nehmen i.d.R. eine Gebühr). Eine Angel-Karte für das jeweilige Gewässer im Binnenbereich meist nur online, bei beiden Angelscheinen brauchst du eine Kreditkarte. In d...
von ostseelicht
16.11.2022, 16:55
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: S-Handle Rolle
Antworten: 10
Zugriffe: 1531

Re: S-Handle Rolle

Moin,

eine der besten Arbeitstiere ist die Danielsson Control, hat aber nicht unbedingt die klassische S-handle- Optik.
Preis zwischen 330 bis 355€.

TL
Werner
von ostseelicht
02.10.2022, 20:32
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Fliege richtig fetten
Antworten: 65
Zugriffe: 24239

Re: Fliege richtig fetten

Moin Was nehmt Ihr denn eigentlich zum Fetten von CDC-Fliegen. Ich hab mir zum (erstmaligem) Äschenfischen erstmalig CDC Fliegen gekauft und bin mir nicht so richtig sicher, ob mein Nev R Sink II von Traun River dafür die beste Lösung ist. (steht ja in der Anleitung auch etwas von CDC...) https://w...
von ostseelicht
03.09.2022, 23:27
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Rundreise Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 2675

Re: Rundreise Dänemark

Moin, sofern sich da in den nächsten Tagen nix mit Regen ergibt, dann dürfte das mit deinem Zielfisch nix werden. Zudem die Quoten etc beachten. Wo wolltest du denn eigentlich hin zum Fischen, da gibt's einige unterteilte Strecken. weil Gast-Karten musst du halt schauen, für welchen Bereich es welch...
von ostseelicht
22.04.2022, 12:00
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Norwegen
Antworten: 10
Zugriffe: 1941

Re: Hallo aus Norwegen

Hallo Oliver,
Danke für die schönen Bilder und viel Spaß und Austausch hier im Forum.

TL
Werner
von ostseelicht
18.04.2022, 11:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Das Alter und die Augen.... (Brille)
Antworten: 24
Zugriffe: 3191

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Moin Stefan, betreffend der MJ-Polbrille: Ja, die sind m.E. gut fürs Fliegenfischen geeignet. Ich bin auf diese Marke gekommen, als ich vor einiger Zeit auf Helnaes bzw. dann auch mal bei GoFishing gewesen bin. Aufgrund einer wirklich guten Empfehlung habe ich diese gekauft und für den Einsatzbereic...
von ostseelicht
16.04.2022, 22:19
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Das Alter und die Augen.... (Brille)
Antworten: 24
Zugriffe: 3191

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Hab seit einigen Jahren die Maui Jim Hookipa Reader mit Lesebereich von 1.5 gehabt, letztes Jahr musste es doch die mit 2.0 sein, die Brille bzw Marke kann ich wirklich empfehlen, bei pfleglicher Behandlung sind die lange Jahre ein treuer Begleiter auf der Nase.

TL
Werner
von ostseelicht
04.02.2022, 12:19
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Der Gewässerbilder Tread (keine Namen nennen)
Antworten: 102
Zugriffe: 17670

Re: Der Gewässerbilder Tread (keine Namen nennen)

Dänsiche Au...... leider letztjährig im Mai bischen viel Wasser geführt....

TL

Werner
von ostseelicht
27.01.2022, 16:45
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen im südlichen Norwegen
Antworten: 11
Zugriffe: 2289

Re: Fliegenfischen im südlichen Norwegen

Moin, im Bereich der Halbinsel Lista gibt's reichlich gute Stellen vom Ufer auf Pollack und Makrele, zudem an den strukturierten Sandstränden kann auch mal die eine oder andere Meerforelle ans Band gehen. Auch gut für Pollack etc ist von den Molen des kleinen Hafens Borhaug oder weiter vom Ufer aus ...
von ostseelicht
19.01.2022, 11:59
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt die ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3392

Re: Auswahl Fliegen Set für Forelle, Äsche, Barsch - taugt d

Moin Frank, ich war leider die letzten beiden Jahre nicht an der Glomma/Nebenflüsse bzw. Bergseen im Bereich Tynset, aber die Jahre davor und auch immer in der Zeit um Mitte Juni. Bezüglich der Fliegenauswahl bitte berücksichtigen, dass gerade in der Zeit auch bei dir ab Anfang Juni immer mit Eintag...
von ostseelicht
06.01.2022, 16:55
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Orvis Clearwater Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 3019

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Orvis ist eine Firma aus Manchester, Vermont/USA, die neben dem dortigen Hauptsitz ein Vertrieb bzw. 'Major'-Filialsitz in England hat (mit Warehouse) Natürlich gibt es auch den deutschen Ableger und betreffend des Brexit kann die Ware schon mal bischen brauchen. Gemäß Ausssge meines Händlers gibt's...
von ostseelicht
06.01.2022, 00:00
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Orvis Clearwater Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 3019

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Moin, habe vor 2 Jahren die Möglichkeit gehabt, die (damals) alte Serie als 5er und das Nachfolgemodell (derzeitige Serie) zu werfen. Mir hatte da das alte Modell etwas besser gefallen, da diese vom Gefühl her etwas smoother war, das war aber wirklich nur ein sehr subjektiver Eindruck war und letztl...