Die Suche ergab 1339 Treffer

von Thomas E.
13.03.2024, 09:21
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Terminkalender - offen für Alle !
Antworten: 2
Zugriffe: 77150

Re: Terminkalender - offen für Alle !

"Hamburger Wurftag."

Unverändert weiterhin, aber nur ein Tag diesmal, am 28.04. 2024
Hohe Liedt 9, 22417 Hamburg
Ab 10 Uhr.

Jeder ist willkommen, auch Beginner.
Ein-/ Unterweisung, wenn gewünscht.

Im Herbst wird es wieder zweimal sein, die Termine werden hier mitgeteilt.
von Thomas E.
09.03.2024, 10:19
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Live the Stream
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Live the Stream

von Thomas E.
06.03.2024, 10:55
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Line Master Schnurkorb
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Line Master Schnurkorb

https://khd-fishing.de/products/line-ma ... rrency=EUR

Moin,

hat den wer schon ausprobiert ?
Ich werde es baldigst tun.
von Thomas E.
31.01.2024, 11:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Don Green verstorben
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Re: Don Green verstorben

Seine HMG Ruten, inzwischen 50 Jahre alt, sind auch für heutige Standarts sehr gut fischbare Ruten. Moin Reinhard, HMG war zu der Zeit top, auch deren Überschubverbindung sehr gut gelöst. Nur für mich damals unerschwinglich, die Eagle Serie war günstiger und auch sehr gut. Dann Sage RP, danach RPL ...
von Thomas E.
27.01.2024, 08:41
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: "Verbessere Deinen Fliegenwurf"
Antworten: 0
Zugriffe: 513

"Verbessere Deinen Fliegenwurf"

Moin :),

eine sehr gute Trainingsmethode, die ich schon lange immer mal nutze.
Overlining, or underlining...und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.
https://www.youtube.com/watch?v=xeTCOFyfaYM
von Thomas E.
04.01.2024, 15:54
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3261

Re: Wichtigster Wurf am Bach

FlyandHunt hat geschrieben: 03.01.2024, 13:29 Ich lass die Schnur Stromab einfach treiben (geht auch mit Trockenfliege) durch den Wasserkontakt lade ich die Rute und lasse die Schnur nach vorne schießen. Braucht etwas Übung ist aber ungemein effektiv.
Hallo,

Du meinst wohl den Wasserzug ?

Dann geht stattdessen auch gut der Snap- T.
von Thomas E.
29.12.2023, 19:54
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Ja, z.B. Rolle verkantet (HRH) :lol: Arbeitswinkel zu offen beim Distanzwurf etc. Die Ruten mit dem Free Flex Griff kenne ich, sehe keinen Vorteil, aber irgendwie geht ja alles. Full Wells Griffe haben dort keinen Nachteil, weil ja meist die Greifhaltung gewählt wird. Ich mag am liebsten die lange Z...
von Thomas E.
27.12.2023, 14:51
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Hallo Torsten,

was benutzt Ihr als "Fliege" ?
Fällt etwas deutlicher auf die Scheibe nach unten, als nur Wolle, oder Poly allein.
Da ist sicher Metall drin.
Das Vorfach hat doch auch mehr Gewicht, als beim Fischen auf Forelle mit der Trockenfliege.
von Thomas E.
26.12.2023, 23:21
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Hallo Hans,

es müssen ja verschiedene Entfernungen in bestimmter Reihenfolge angeworfen werden.
Auch ist ein Zeitlimit vorgegeben.
Ich war da immer nur Zuschauer.

TorstenHtr, oder andere Mitglieder kann/ können uns sicher Genaues dazu sagen.
von Thomas E.
26.12.2023, 09:23
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

https://www.youtube.com/watch?v=Qoc3MFZiF7c

Finde die Aufnahmen recht interessant, man achte auf die sehr unterschiedliche Technik.
von Thomas E.
18.12.2023, 19:19
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.
Antworten: 4
Zugriffe: 1589

Re: Werfen von großen, aber eher leichtere "Fliegen", die Luftwiderstand haben.

Hallo,

dann einfach den Arbeitswinkel entsprechend anpassen und ggf. die Schnur früher abschießen.
von Thomas E.
18.12.2023, 15:34
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen ohne Rückraum
Antworten: 12
Zugriffe: 1640

Re: Werfen ohne Rückraum

So ist es !

Nur halte ich Vorfachlängen von 10 Metern für völlig unrealistisch und sehe auch keine Notwendigkeit.

G.A. ist da schon extrem bei bis gut 6m teilweise.

Max 5m Länge hat mir immer gereicht und war noch händelbar.
von Thomas E.
11.12.2023, 11:45
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen ohne Rückraum
Antworten: 12
Zugriffe: 1640

Re: Werfen ohne Rückraum

Aus Fb: THE PARALLEL LIFT FOR MORE EFFECTIVE SPEY CASTING with Mathias Lilleheim This little video was shot during a Single Hand Switch Cast Competition (straight ahead spey casting with no angular change) at the "Sport Fishing Fair" in Sweden last year. One of the key elements for the rea...
von Thomas E.
09.12.2023, 11:14
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen ohne Rückraum
Antworten: 12
Zugriffe: 1640

Re: Werfen ohne Rückraum

Moin,

also etwas Besomderes macht der Werfer nicht, der "Switch- Cast" wird gern dort genutzt, wo der Platz für Überkopf hinten nicht reicht.
Es gibt viele Namen dafür, aber besonders RM hat diesen Wurf mit der Einhandrute in den 80er Jahren im deutschsprachigen Raum bekannt/er gemacht.