Die Suche ergab 46 Treffer

von icelander05
13.12.2023, 16:15
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen ohne Rückraum
Antworten: 12
Zugriffe: 1789

Re: Werfen ohne Rückraum

Klar, wenn man den Anker nach vorn versetzt legt, dann braucht man halt weniger Rückraum. Kann man mehr Rückraum nutzen, dann kann man natürlich auch noch deutlich weiter werfen. Und ja, das Schnurprofil macht halt auch was aus. Letztendlich werden da stinknormale Switch/Speycasts gezeigt und die so...
von icelander05
18.01.2023, 17:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Guidline Atmungsaktive Wathosen Alta Sonic Tizip.
Antworten: 11
Zugriffe: 1376

Re: Guidline Atmungsaktive Wathosen Alta Sonic Tizip.

Ich habe die Hose und bin sehr zufrieden damit. In Sachen Preis/Leistungsverhältnis bisher meine beste Anschaffung in Sachen Wathose.
Icelander05
von icelander05
18.10.2022, 15:11
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Erfahrungen Rio In Touch Trout Spey Schnur
Antworten: 15
Zugriffe: 3841

Re: Erfahrungen Rio In Touch Trout Spey Schnur

Sorry, ich habe aus Zeitgründen nicht alles gelesen und beantworte einfach die ursprüngliche Frage. Meine Lieblingsschnur für Switchruten ist die Airflo Switch Float, die es leider nicht mehr gibt. Ich habe eine ganze Weile nach der besten Schnur, außer der Airflo für meine CND 11'6 4/5/6 gesucht. Z...
von icelander05
24.09.2014, 20:16
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Hi Thilo, ich kenne die Ruten von B&W sehr gut und habe früher fast nur damit gefischt und ich habe auch heute noch 3 Stück im Einsatz. Schon vor über 10 Jahren habe ich eine 11'3 Hexagraph Bootsrute auf Zweihandgriff umgebaut und hatte damit quasi unwissentlich eine Switch Rute. Sehr weich, abe...
von icelander05
22.09.2014, 20:50
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Buch Lachsfischen
Antworten: 3
Zugriffe: 5416

Re: Buch Lachsfischen

Hallo Peter, danke für das Kompliment. Die Originalversion ist aber schon längere Zeit vergriffen. Das Buch gibt es nun seit Mitte des Jahres in überarbeiteter und ergänzter Version unter dem Titel "Fliegenfischen auf Lachs" und zwar als ebook. (siehe auch Buchbesprechungen hier im Forum) ...
von icelander05
19.09.2014, 08:07
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Hallo Thilo, bedingt durch meinen fischereilichen Fokus fische ich derzeit eigentlich keine 15 Fuß Rute mehr und besagte 14'4" von CND ist derzeit meine Längste. Habe aber längere Zeit eine 15'6" von CND gefischt und die ging mit dem Airflo Skagit Compact 660 Gr- - 720 Grains wunderbar. Wi...
von icelander05
18.09.2014, 13:22
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Hi Thomas, da hast Du recht und Widerlager passt sicher besser. Bei einem waterborne anchor kann man es ja noch nachvollziehen, da ein Teil der Leine im Wasser liegt. Aber airborne ist ja eigentlich ganz falsch, weil das Vorfach, bzw. die Schnurspitze ja auch kurz das Wasser berührt. Aber okay, es h...
von icelander05
18.09.2014, 10:35
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Thomas: ja, mit Luftanker meine ich airborne - ist meines Wissens bei uns die gängige Übersetzung dafür und Wasseranker = waterborne anchor. Thilo: Genau deswegen hat Airflo ja verschiedene Längenabstufungen, z.B. 8,50 M für 750 Grains und entsprechend kürzer bei weniger Grains. Blöd wird es halt, w...
von icelander05
17.09.2014, 16:23
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Mir scheint, dass der Sinn und Zweck eines Skagit Setups nicht ganz klar ist. Das System wurde von den Steelheadfischern am Fluss Skagit aus normalen Schussköpfen heraus entwickelt. Ziel war es einfach, schnellst möglich auf tiefe zu kommen. Dazu wurden die normalen Köpfe und Leinen immer weiter ein...
von icelander05
17.09.2014, 09:05
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Hallo Thilo, ich kann deiner Diskussion nicht ganz folgen. Die Airflo Skagits sind je nach Klasse zwischen 7 und 8,30 M lang und das ist ja auch die Charakteristik eines Skagit Kopfes, dass die Masse auf dieser Länge verteilt ist, während sie bei einem Scandi Kopf z.B. halt über 12 oder 13 Meter ver...
von icelander05
16.09.2014, 16:30
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Skagit set-up
Antworten: 30
Zugriffe: 9030

Re: Skagit set-up

Hallo Heiko, ich würde Dir den Airflo Skagit Compact (ist doch deutlich güstiger als RIO) mit 720 Grains empfehlen. Wie es Thomas aber richtig bemerkt ha,t haben die meisten Ruten ein großes Grain Window und ich meine, dass alles zwischen 660 - 750 Grains gehen würde. Irgendwo sollte man aber die Ge...
von icelander05
30.03.2013, 19:42
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Was haltet ihr von AIRFLO?
Antworten: 19
Zugriffe: 7913

Re: Was haltet ihr von AIRFLO?

Hallo zusammen, bei den Rollen muss ich teilweise zustimmen, aber inzwischen gibt es auch sehr verlässliche Modelle wie die Airtec oder die V-Lite. Auch bei den Rutren gibt es sehr gute Sachen und meine Lieblingsrute ist die Streamtec XT. Seit ich mit der fische stehen meine teuren Bengel meistens i...
von icelander05
03.12.2012, 19:51
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: FLIEGENFISCHEN... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Re: FLIEGENFISCHEN... der perfekte Wurf im skandinavischen S

Hallo Heiko,
ich kann ein neues Exemplarfür 40,-- plus 5,-- für den Versand abgeben. Bitte schick mir eine PN, falls Interesse besteht.

Gruss
Hartmut
von icelander05
26.10.2012, 19:54
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor
Antworten: 25
Zugriffe: 10208

Re: vorbereitung fff oder effa basicinstruktor

Bernd Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe es bisher ganz genau so erlebt und bin immerhin schon einige Jahre dabei. Und dann auch herzlichen Glückwunsch für den mit Bravour bestandenen Master. Diese Prüfung ist eine harte Nuss und es gebührt jedem Respekt, der sie schafft. Tig...
von icelander05
12.10.2012, 17:10
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Sportgepäck auf Flugreisen
Antworten: 18
Zugriffe: 7744

Re: Sportgepäck auf Flugreisen

Hi, meines Wissens hat Lufthansa 3 Kategorien und vierteilige Zweihänder fallen in die Kategorie, die35,-- Euro pro Strecke kostet. Eine Alternative ist die Ruten vorher per Spedition an den Ankunftsort zu schicken. Dann sollte man aber eine verlässliche Adresse am Zielort haben und auch von dort au...