Die Suche ergab 2613 Treffer

von webwood
04.12.2023, 22:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bin dann mal weg
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Bin dann mal weg

Liebe Freunde, die Gesundheit mag nicht so wie Ich. Fliegenfischen kann ich nun vergessen. Es wäre selbstquälerisch hier noch weiter User und Moderator zu sein. Ich bedanke mich für die vielen netten Kontakte hier. Teils sind auch Freundschaften entstanden. Gevatter Tod dünnt diese Freundesgruppe le...
von webwood
19.09.2023, 23:43
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Lapas
Antworten: 14
Zugriffe: 9749

Re: Lapas

Lapas kenne ich nicht, aber wenn ich an Spaniens Atlantikküste bin, sind die percebes (Elefantenmuscheln) mein absoluter Vavorit. Kurz im Sud gebrüht, dann die Tiere mit den Fingern aus dem Gehäuse lösen und pur genossen. Dazu ein kühles Helles, mehr braucht kein Mensch...... Hallo, bin gerade auf ...
von webwood
28.08.2023, 15:58
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen
Antworten: 125
Zugriffe: 8012

Re: Äschen

Hallo,

wer RC,s Gewässer kennt, vor allem den Zustand als er den Bach übernahm und wie großartig der heute dasteht, sollte wohl kaum an RC,s Können und Fachwissen zweifeln.

TL
Thomas
von webwood
19.08.2023, 16:01
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Mir gibt halt zu denken die Nähe des südlichen Bayern zu Italien, die "Spezis" halt. Aber das werde ich sicherlich hier nicht weiter vertiefen. Servus Beppo, eigentlich lag nun etwas anderes auf meiner Tastatur, doch lasse ich es bleiben. Das du das Thema des deutsch/italienischen Verhält...
von webwood
19.08.2023, 13:24
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Hier noch ein Artikel vom BN, den ich gerade gefunden habe:
https://www.bund-naturschutz.de/alpen/rappenalptal
Dort ist auch als PDF ein Sanierungskonzept des BN zu finden.

TL
Thomas
von webwood
19.08.2023, 13:11
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Hallo Zitat aus SZ 17,07,23 Der BN verlangt eine umfassende Renaturierung des Rappenalpbachs. Wie ein Sprecher erläuterte, wird der Umweltverband nun das Konzept prüfen. Sollten die Maßnahmen nicht ausreichend sein, behalte sich der BN eine Klage dagegen vor. https://www.sueddeutsche.de/bayern/proze...
von webwood
17.08.2023, 16:53
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ra ... en,Tn53tvd

Diskutieren JA
Beleidigen NEIN

TL
Thomas
von webwood
01.08.2023, 17:01
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Hallo, könnte es sein, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt? 2 Beispiele aus meiner Ecke: An der Ammer kurz nach Einmündung des Eierbachs wurde gebaggert um einen Altarm zu schaffen. Per se eine gute Idee für die Fischbrut. Nach dem nächsten Hochwasser war diese Stelle mit einer Wand aus Kies...
von webwood
19.07.2023, 21:12
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Der Vergleich sieht nun vor, dass der Freistaat auf eigene Kosten ein Konzept erstellt, wie das Rappenalpbachtal wieder in einen Zustand versetzt werden kann, wie er vor den Baggerarbeiten im vergangenen Jahr bestand. Ja toll, die Richterin meinte auch noch, ein guter Vergleich müsse beiden Seiten ...
von webwood
17.07.2023, 10:47
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Wohl klar wie es ausgehen wird.

TL
Thomas
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ge ... ch,TkCBJdI
von webwood
31.05.2023, 02:33
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Gasgrill versus Holzkohle
Antworten: 11
Zugriffe: 2660

Re: Gasgrill versus Holzkohle

Na ja, Zwischen Norge und einem Mehrparteienhaus ist irgendwo ein winziger Unterschied, Birke habe ich auch keine auf meinem Balkon, doch danke für die Info. Man braucht übrigens gar keinen Grillrost wenn man z.B. mit dem Moped on Tour ist. Steckerlfisch z.B. aber auch ein Grillspieß mit Stöckchenac...
von webwood
26.05.2023, 12:34
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16343

Re: Totale Zerstörung eines Bachtales

Ein Schelm wer böses dabei denkt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/st ... al,TfHL5dQ

Thomas
von webwood
04.05.2023, 23:12
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Gasgrill versus Holzkohle
Antworten: 11
Zugriffe: 2660

Gasgrill versus Holzkohle

Hallo Leute, altersbedingt habe ich mein uraltes (ca. 120 Jahre) Bauernhaus verkauft. Somit habe ich keinen Garten mehr, was einerseits schön ist, da ich damit auch keine Arbeit mehr habe, andererseits nun nur einen Balkon. Nun grille ich sehr gerne. Jahrzehnte mit Holzkohle gegrillt und irgendwie h...
von webwood
24.04.2023, 21:32
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Haken / Widerhaken
Antworten: 86
Zugriffe: 6991

Re: Haken / Widerhaken

So liebe Leute, zum einen gibt es die sogenannte Forenkontrolle, die wir Mods gerne nutzen. Ein Mitglied bekommt von anderen Usern ordentlich Zunder, wenn er sozusagen "aus dem Ruder" postet. Das ist aktuell bei Hendrik wohl der Fall. Weshalb sollten die Mods deshalb einschreiten? Wir sind...