Die Suche ergab 230 Treffer

von stalling-frank
13.02.2024, 12:28
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Garantiefall alte Orvis-Rute
Antworten: 15
Zugriffe: 1357

Re: Garantiefall alte Orvis-Rute

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Auch wenn die Ersatzteil-Wahrscheinlichkeit wohl nur gering ist, werde ich einen Versuch starten.

TL Frank
von stalling-frank
05.02.2024, 20:20
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Garantiefall alte Orvis-Rute
Antworten: 15
Zugriffe: 1357

Garantiefall alte Orvis-Rute

Hallo zusammen, letztes Jahr hat es nach über 23 Jahren meine erste richtige "Edelfliegenrute" von Orvis zerlegt (Spitzenbruch). Auf der damaligen Rechnung findet man noch den Preis in DM. Nun habe ich zwar eine englische Garantieurkunde (25 year guarantee), aber traurig war ich trotzdem. ...
von stalling-frank
19.09.2023, 14:00
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche der beiden Wathosen?
Antworten: 0
Zugriffe: 571

Welche der beiden Wathosen?

Hallo liebe Flifi-Gemeinde, nachdem ich beim letzten Fischtag das Gefühl eindringenden Wasser in die Wathose ausgiebig genießen konnte, muss jetzt eine neue her. Ich habe inzwischen meine Auswahl auf zwei Modelle begrenzt. Beide sind preislich noch akzeptabel und scheinen einen ganz guten Ruf zu hab...
von stalling-frank
17.04.2023, 11:10
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: OPST Skagit auf Hecht
Antworten: 6
Zugriffe: 930

Re: OPST Skagit auf Hecht

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge! @Sven/ Wolfgang: Wasserwürfe sind nicht vorgesehen @Sven: Gibt es denn zu OPST vergleichbar kurze Skagit-Köpfe anderer Hersteller? Was wiegt das 5 ft Tip bei #10 ? @Harald: Deinen Vorschlag versuche ich zwar schon zu beherzigen, aber vielleicht muss ich...
von stalling-frank
15.04.2023, 21:33
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: OPST Skagit auf Hecht
Antworten: 6
Zugriffe: 930

OPST Skagit auf Hecht

Moin aus dem Norden, bisher fische ich mit einer #11 Einhandrute und entsprechenden Vision Big Daddy schnüren auf Hecht. Mit größeren Hechtstreamern passiert es mir öfter, dass bei dem recht langsamen Wurfablauf und leicht ansteigenden Flußufer im Rückschwung der Streamer aufsetzt. Nun bin ich am üb...
von stalling-frank
17.04.2022, 22:17
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Das Alter und die Augen.... (Brille)
Antworten: 24
Zugriffe: 3324

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Hallo,

von den Vorsatzlupen an der Schirmmütze kann ich nur abraten. Da muss man je nach Größer des Schirmes der Mütze sehr weit vor den Augen Hakenöhr und Schnur in Einklang bringen und das Sichtfeld ist klein.
Nur meine persönlich Meinung. Ich benutze lieber meine umgehängte Lesebrille.

TL
Frank
von stalling-frank
13.09.2021, 08:40
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: E-Befischung - wann wieder normales Fressverhalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 2554

Re: E-Befischung - wann wieder normales Fressverhalten?

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit E-Befischung gar nicht aus und deshalb habe ich aus euren interessanten Beiträge dazugelernt. Mir ging es wirklich nur darum, ob nach der E-Befischung erst einmal eine Woche gar nichts mehr geht. Hierzu hat Alex seine Erfahrungen dargestellt.

TL
Frank
von stalling-frank
13.09.2021, 08:29
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute

Hallo zusammen,

Polierpaste ist besorgt. Ich melde mich wieder, wenn ich die Hülsenbehandlung durchgeführt habe.
Nochmals Dank für alle Hinweise.

TL
Frank
von stalling-frank
09.09.2021, 13:01
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute

Hallo Reinhard, hallo Peter,

verwendet ihr als Polierpaste ein bestimmtes Fabrikat? Sollte ja wohl für Metall sein.

Danke und TL

Frank
von stalling-frank
09.09.2021, 11:12
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute

Danke Reinhard für deine Info,

nach der Beschreibung auf der Homepage des Herstellers müsste es eine Nickelsilberhülse sein.

TL
Frank
von stalling-frank
09.09.2021, 10:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute

Hallo zusammen, bei meiner neuesten Errungenschaft im Gebrauchtmarkt habe ich das Problem, dass ich die beide Rutenteile nur ca, 5 mm zusammengesteckt bekomme, obwohl die Hülse viel tiefer ist. Das ist ärgerlich, da die Rute sonst im Neuzustand ist. Was kann man da machen (irgendwie Aufweiten der Hü...
von stalling-frank
09.09.2021, 09:59
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: E-Befischung - wann wieder normales Fressverhalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 2554

E-Befischung - wann wieder normales Fressverhalten?

Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit E-Befischung (nur zur Bestandsaufnahme) hinsichtlich der Aktivität und Nahrungsaufnahme der Fische? Dauert es nach der E-Befischung nur Stunden oder doch mehrere Tage, bis die Fische wieder ihr normales Fressverhalten zeigen? Nehmen die sonst standorttre...
von stalling-frank
17.04.2021, 12:05
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: 20 Jahre alte aber ungenutzte Fliegenschnur noch brauchbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 2371

Re: 20 Jahre alte aber ungenutzte Fliegenschnur noch brauchb

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt doch von der Schnur die Finger gelassen, da ich sie blind kaufen müsste und somit nicht vorher begrabbeln könnte.

TL Frank
von stalling-frank
10.04.2021, 10:34
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Aquakultur - interessanter Artikel
Antworten: 1
Zugriffe: 897

Aquakultur - interessanter Artikel

Moin, zum schwierigen Thema Fischzucht bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: https://www.deutschlandfunk.de/aquakultur-fisch-fuer-acht-milliarden.740.de.html?dram:article_id=494983&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Neu war für mich, dass jetzt wohl auch schon Dorsch gezüchtet wird. Lachs u...
von stalling-frank
10.04.2021, 09:11
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: 20 Jahre alte aber ungenutzte Fliegenschnur noch brauchbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 2371

20 Jahre alte aber ungenutzte Fliegenschnur noch brauchbar?

Moin, mir ist eine ca. 15 - 20 Jahre alte WF-F-Fliegenschnur angeboten worden. Diese soll unbenutzt und immer dunkel gelagert worden sein. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen alten Schätzen? Fischen sich diese noch wie eine junge Schnur oder sind sie bereits "spröde" oder "starr&quo...