Die Suche ergab 963 Treffer

von Hawk
20.03.2024, 09:48
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"
Antworten: 7
Zugriffe: 5733

Re: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"

Von mir auch nochmal vielen Dank an Michael für die organisation und an alle die mit abgestimmt haben :smt006
von Hawk
20.03.2024, 09:46
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 809

Re: Empfehlung gute Feile?

Komisch. Nutzt du bei der Keramik die geriffelte oder glatte Seite? Ich nutze die geriffelte nur wenn wirklich große Hechthaken durch Steinkontakt komplett Stumpf sind um sie wieder grob in Form zu bekommen. Alles andere immer mit der glatten Seite. Fingernagel Test zeigt dann die Haken sind eigentl...
von Hawk
19.03.2024, 15:51
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 809

Re: Empfehlung gute Feile?

Ich benutze die Keramik Feile von Tiemco (die kleine, nicht die Heavy duty) für alles von 16er Trockenfliegen zu Hechtstreamern gr. 8/0.
Damit bekommst du jeden Haken in Sekunden wieder Fit!
von Hawk
21.11.2023, 19:09
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: Fliegenfischen Starter Set #5
Antworten: 0
Zugriffe: 412

Fliegenfischen Starter Set #5

Das Set besteht aus: Rute White River Dogwood Canyon 9' #5 (Cabelas) Rolle: Cabela's Prestige II Fly Reel #5/6 Schnur: Cabela's Prestige WF Floating Fly Line #6 20lb Backing Fliegenbox mit 20 Fliegen und etwas Werkzeug Alles nur einige Tage während eines Kanada Urlaubs genutzt, von den Fliegen ist d...
von Hawk
20.11.2023, 19:55
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: Biete: Fliegenrolle Orvis Access Mid Arbor V
Antworten: 0
Zugriffe: 353

Biete: Fliegenrolle Orvis Access Mid Arbor V

Biete eine Orvis Access Mid Arbor V (geeignet für Schnurklasse 9-10) Die Rolle hat am unterem Rand und an der Bremse ordentlich Kratzer vom Ablegen auf Steinen ansonsten ist sie in gutem Zustand. Mechanisch funktioniert die Rolle einandfrei. Backing ist drauf, fragt mich nicht wie viel, vielleicht s...
von Hawk
20.11.2023, 19:42
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: Biete: Fliegenrolle Redington Zero 4.5
Antworten: 0
Zugriffe: 260

Biete: Fliegenrolle Redington Zero 4.5

Biete eine Redington Zero (aktueller NP 129€) + Ersatzspule (aktueller NP 70€). Die Rolle und eine der Spulen haben starke Gebrauchsspuren, die Ersatzspule ist dagegen in sehr gutem Zustand. Mechanisch funktioniert die Rolle einandfrei. Auf beiden Spulen ist Backing, denke mal ca. 60m kann es aber n...
von Hawk
10.11.2023, 08:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Meine Erfahrung mit der Einforderung einer Entschädigung bei Flugverspätung
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Meine Erfahrung mit der Einforderung einer Entschädigung bei Flugverspätung

Hab das ganze auch schon mit 2 Fluglinien durch. Und ähnliche Erfahrung gemacht wie Christian.
Freiwillig wird da erstmal garnichts gezahlt.

Geholfen hat die sehr regelmäßig und über verschiedene Kanäle zu nerven bei einem mal habe ich ebenfalls die Schlichtungsstelle eingeschaltet.
von Hawk
25.09.2023, 22:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Spinnfischen/Casting am Bach
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Spinnfischen/Casting am Bach

Mal abgesehen von der Gewässerwahl, ich hatte vor 10 Jahren 2 der leichtesten BC Rollen die damals auf dem Markt waren, die Daiwa Presso und die Shimano CC51s. Mit leichten Kunstködern an zugewachsenen Bächen war eine leichte Spinnrolle den beiden aber in Punkto Wurfweite und Genauigkeit um Meilen v...
von Hawk
15.09.2023, 12:01
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Aktuelles aus Argentinien - Lago Strobel
Antworten: 6
Zugriffe: 841

Re: Aktuelles aus Argentinien - Lago Strobel

Schön geschriebener Bericht. Aber habe ich das richtig verstanden das an den Tagen an dem ihr den Aquarium Pool hattet ihr quasi mit mehreren Leuten Stunden lang diesen einen Pool beackert habt? Ihr habt dort ja schöne Forellen gefangen und ich will das auch nicht schlechtreden, aber für mich wär da...
von Hawk
15.09.2023, 11:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grosse Forelle setzt sich im Drill im Schlamm fest
Antworten: 8
Zugriffe: 892

Re: Grosse Forelle setzt sich im Drill im Schlamm fest

26er Mono ist eigentlich für Forellen mehr als ausreichend, erst recht im Stillwasser. Wie kommst du eigentlich genau darauf das sich der Fisch im Schlamm festgesetzt hat? Hab sowas noch nie gesehen oder gehört, kann mir dieses Verhalten von Forellen also eher nicht vorstellen. Falls du nur gemerkt ...
von Hawk
15.07.2023, 11:01
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Waldbrandstufen
Antworten: 6
Zugriffe: 550

Re: Waldbrandstufen

Warnungen findest du z.B. hier: https://www.yr.no/en/weather-warnings oder auch auf den Seiten der jeweiligen Gemeinde. Im Zweifelsfall vorher in der Gemeinde Anrufen oder mailen. Allerdings in ganz Norwegen gilt IMMER ein generelles Feuer Verbot von Mitte April bis Mitte September. Ausgenommen sind...
von Hawk
14.07.2023, 09:34
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Spots/Situationen die im Sommer/bei Hitze funktionieren
Antworten: 7
Zugriffe: 751

Re: Spots/Situationen die im Sommer/bei Hitze funktionieren

Bei den großen Rotfedern ist es entscheidend die Fresszeiten zu erwischen, hab da noch keine feste Regel gefunden, tendenziell scheint morgens und mittags besser zu sein, Nachmittags haben sie dann oft keinen Bock mehr. Standort sind bei mir idr. Seerosenfelder und Schilfkanten. An Mustern nehme ich...
von Hawk
14.07.2023, 08:08
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Spots/Situationen die im Sommer/bei Hitze funktionieren
Antworten: 7
Zugriffe: 751

Re: Spots/Situationen die im Sommer/bei Hitze funktionieren

Für Forellen ist ja weniger die Luft sondern die Wassertemperatur relevant. Ich kann auch im Hochsommer noch mit gutem Gewissen fischen gehen weil an meinen Vereinsbächen die Wassertemperatur deutlich unter 18° bleibt. --> Bevor ich mir über einzelne Spots Gedanken mache würde ich an ein möglichst k...
von Hawk
05.07.2023, 10:33
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Barsche auf Streamer
Antworten: 16
Zugriffe: 2114

Re: Barsche auf Streamer

Also an meinen Gewässern stehen die Barschschwärme oft über Tage oder Wochen mehr oder weniger am selben Platz. Sprich wenn man eine Markerboje setzt und den Umkreis abfischt findet man den Schwarm fast immer wieder. Hab es aber auch in anderen Gewässern erlebt das die Barsche sehr mobil den Brutfis...