Die Suche ergab 46 Treffer

von derSibirier
01.04.2021, 20:16
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Richtige Verbindung Fliegenschnur/Vorfach
Antworten: 28
Zugriffe: 24109

Re: Richtige Verbindung Fliegenschnur/Vorfach

Vor einigen Tagen selbst erfunden, eine Verbindung, die alles, was es bisher gab, wohl in den Schatten stellen wird, Länge der Verbindung etwa 1 cm. Überaus geradliniger Verlauf. Einfache Montage und einfaches Zubehör: Nähmaschinennadel, und Nagellack oder Kleber, damit die Seele mit Wasser sich nic...
von derSibirier
14.09.2013, 09:15
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Suche Anfängerrute
Antworten: 14
Zugriffe: 3694

Re: Suche Anfängerrute

Früher einmal dachte ich auch, ein Anfänger braucht keine teure Rute. Auch ist es richtig, dass ein technisch versierter Werfer mit allen Ruten, sei es eine billige oder eine teure, anständige Würfe zustande bringt. Jetzt denke ich anders. Warum? Weil sich ein Anfänger ungemein leichter beim Erlerne...
von derSibirier
20.07.2011, 11:45
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade
Antworten: 37
Zugriffe: 7292

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

ein Elitewerfer ist für mich jemand wie z.B. Paul Arden, der 24 Stunden am Tag damit beschäftigt ist, sein Werfen zu verbessern und noch besser verstehen zu lernen. Sein Ergebnis spricht für sich selbst. Hallo Bernd Bei "Elitewerfer" würde mir spontan Sepp Fuchs einfallen, technisch geseh...
von derSibirier
18.07.2011, 18:12
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade
Antworten: 37
Zugriffe: 7292

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Das, was Du dort trainierst, bedarf einfach etwas mehr Zeit, als sie die meisten von uns zur Verfügung haben... Die einen gehen abends eine Stunde joggen, oder sie küssen mit ihren Mädels, und die anderen gehen eben ein bisschen Üben. Interessanter Weise aber sehe ich auch bei den "Elitewerfer...
von derSibirier
18.07.2011, 11:30
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade
Antworten: 37
Zugriffe: 7292

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Also kein Powersnap aus dem Handgelenk. Ich sehe sehr oft die herrlichsten Tailing Loops - hervorgerufen durch genau solche plötzlichen "Druckpunkte" zum Ende der Beschleunigung. Da gebe ich dir natürlich recht, lieber Bernd. Ein bisschen, und ich betone ein bisschen, zu viel Druck und de...
von derSibirier
18.07.2011, 08:49
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade
Antworten: 37
Zugriffe: 7292

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

der Power Snap: http://www.youtube.com/watch?v=B9VhoZnO7w4

Bei einem normalen Überkopfwurf ist eine Art Power Snap Bestandteil meiner Armbewegung.
Es geht doch um Geschwindigkeit, stimmt's?

Grüße
Sibirier
von derSibirier
18.07.2011, 07:54
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade
Antworten: 37
Zugriffe: 7292

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Hallo Royal Coachman Du ordnest den Wurf nicht den Gegebenheiten unter, Welchen Gegebenheiten? Und ich soll meinen Wurf unterordnen? Weshalb? einen Power Snap kann man schwer kontrollieren, Wer ist "man"? er produziert unkontrolliert Geschwindigkeit, Er produziert überhaupt nichts, das bin...
von derSibirier
17.07.2011, 18:45
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade
Antworten: 37
Zugriffe: 7292

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Die modernen Ruten haben soviel Kraft, daß kaum einmal die Reserve "Handteil" benötigt wird außer man will einmal wirklich über 25 m werfen. Auch bei den modernen Ruten arbeitet man mit der Hand, um eine enge Schlaufe zu werfen. Die Hand gibt noch einen kaum wahrzunehmenden Kick (extreme ...
von derSibirier
09.07.2011, 14:51
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rollwurf/Switchcast, Technik/Taktikfrage vom Anfänger
Antworten: 10
Zugriffe: 5226

Re: Rollwurf/Switchcast, Technik/Taktikfrage vom Anfänger

Der Zander sucht in der Dämmerung und bei Nacht die Uferregionen nach Beute ab, oftmals im seichten Wasser nur wenige Zentimeter vom Land entfernt. Weshalb möchtest du hinauswerfen, wenn die Musik vor deinen Füßen spielt? Wirf deinen Streamer dem Ufer entlang, wahrscheinlich hast du dann folglich au...
von derSibirier
03.07.2011, 10:25
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Die ganze Fliegenschnur in der Luft halten
Antworten: 67
Zugriffe: 17205

Effa Masterprüfung: Zitat: 24 Schnur inkl. Vorfach in der Luft halten: Die Rutenspitze wird an die Baseline gehalten. 22,5 m Schnur inklusive Vorfach werden abgezogen. Auf Höhe der Rolle wird nun ein Knoten in die Fliegenschnur gemacht. Der Kandidat wählt die Richtung aus, in die er werfen will. Er ...
von derSibirier
19.06.2011, 09:05
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43412

(und wurde Vizeweltmeisterin obwohl sie im 7. Monat schwanger war)
ich musste gerade lächeln,
das Kind, es wird wohl einmal der geborene Fliegenfischer sein, vielleicht auch eine Fliegenfischerin, wer weiß es schon.

Grüße
aus Sibirien
von derSibirier
14.06.2011, 20:39
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43412

Na also, danke Stuart, es scheint also doch keine Hexerei zu sein, wenn man mit herkömmlichen Material in der Lage ist über dreißig Meter zu werfen. Mein persönlicher Rekord liegt übrigens bei knapp 36 Meter, im letzten Jahr im Sommer geworfen. Erwähnen möchte ich noch, dass mir meine neue Ruten-Lei...
von derSibirier
05.06.2011, 08:01
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43412

Gerne, lieber Peter, geht man mit dir an mein Lieblingsgewässer in Vorarlberg. Es ist der Lünersee und die Fischsaison wurde dieses Wochenende eröffnet. http://www.bilderhoster.at/upload/wqbww1307253344.jpg http://www.bilderhoster.at/upload/wezjq1307253037.jpg Gute Forellen und Saiblinge. Wenn du mö...
von derSibirier
04.06.2011, 19:51
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43412

Man kann ästhetisch Werfen, oder Weiten jagen. Der Unterschied liegt im Kraftaufwand und der Bewegung. Versucht man möglichst weit zu werfen, ladet man den ganzen Körper auf, dies geschieht, in dem man dem Weg der Rute mit seinem Körper ein Stück weit folgt. Leider schaut das so erbärmlich aus, wie ...
von derSibirier
04.06.2011, 12:04
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43412

für meine Freunde,
die Barrio Line im Test,
http://www.youtube.com/watch?v=0HjMhlC8_OE

und nun sollte ich mich wieder anderen Dingen widmen.

freundlich grüßt
derSibirier