Die Suche ergab 316 Treffer

von Obi
16.09.2017, 10:08
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Untere Argen in Isny - aktuelle Infos?
Antworten: 3
Zugriffe: 3788

Re: Untere Argen in Isny - aktuelle Infos?

Hallo! Ich bin mit dem besten aller Kumpels seit 2011 jedes Jahr im Mai an der Unteren Argen zum Fischen. Die Argen ist ein wunderschönes und vielseitiges Revier. Jedes Jahr anders, aber nie einfach. Stellen, an denen wir im Vorjahr gefangen haben, gehen im folgenden Jahr gar nicht. Dafür fängt man ...
von Obi
05.07.2017, 11:25
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 18828

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo Wolfgang, hallo Thomas, vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe tatsächlich an einen Affinity DQ oder SK DH gedacht. Der S-Quarz ist nach meinem Verständnis ein Glasfaser-Blank, und den gibt's nicht in der passenden Länge (max 12 ft). Das wird meine erste Zweihand werden, und ich mich ...
von Obi
05.07.2017, 09:06
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 18828

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo zusammen! Ich lese diesen Faden hier mit großem Interesse! Das Thema Rutenbau ist für mich neu, und ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem geeigneten Blank für eine Zweihand-Rute zum Lachsfischen. Den möchte ich mir von einem mir bekannten Rutenbauer aufbauen lassen. Bis ich so ein Proje...
von Obi
03.07.2017, 13:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen
Antworten: 4
Zugriffe: 2199

Re: Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Moin! Ich hab auch so eine WHEATLEY-Dose, mit diesen Springdeckelchen. Sieht schön und echt "retro" aus, besonders mit ein bisschen Patina (Beulen, Kratzer, etc). Aber ich benutze das Ding trotzdem nicht mehr. Mir gingen immer mal wieder ein oder zwei dieser Springdeckelchen ungewollt auf....
von Obi
23.06.2017, 11:42
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: "Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt"
Antworten: 38
Zugriffe: 21637

Re: "Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt"

Lieber Michael, lieber Christian, habt herzlichen dank für Euren 1. Eindruck. Ich hatte gehofft, dass das ein potentielles Standardwerk werden würde. Ich lese viel über das Thema Nymphenfischen, weil ich finde dass das eine faszinierende Art der Angelei ist. Und nicht ganz trivial zu meistern. @Tank...
von Obi
21.06.2017, 14:17
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: "Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt"
Antworten: 38
Zugriffe: 21637

Re: "Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt"

@Michael,

das wär' klasse =D>


Gruß,

der Obi
von Obi
20.06.2017, 12:55
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Wer fischt 10ft Ruten auf Forellen?
Antworten: 21
Zugriffe: 6720

Re: Wer fischt 10ft Ruten auf Forellen?

Hallo zusammen, im Sommer sind bei uns die Gewässer ganz schön zugewachsen, und der Schilf am Ufer steht an einigen Stellen recht hoch. Dann greife ich auch mal ganz gerne eine 10ft 4wt zum Hopper-Fischen zurück. Man kommt einfach besser über den Bewuchs 'drüber....... Zum Fischen mit der Nymphe hab...
von Obi
20.06.2017, 12:45
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: "Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt"
Antworten: 38
Zugriffe: 21637

Re: "Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt"

Moin!

Und hat schon mal jemand hier in das Buch 'reingeguckt? Wie ist denn die Meinung zu diesem Werk?


Beste Grüße,

der Obi
von Obi
19.05.2017, 08:47
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Versehentlich nass gefischte Maifliege fängiger als trockene
Antworten: 32
Zugriffe: 15338

Re: Versehentlich nass gefischte Maifliege fängiger als troc

Moin! Schon mal einen Stimulator gefischt? Ich finde, der fängt "nass" auch besser als "trocken". Ist eines meiner Lieblingsmuster, besonders mit Rubber Legs. Auf einen Stimulator in Größe #8 hatte ich einen meiner bisher besten Fänge. Der Biss kam beim Einstrippen auf meiner Ufe...
von Obi
19.05.2017, 08:37
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Fischen mit der Trockenfliege- wie behält man sie im Auge?
Antworten: 7
Zugriffe: 4227

Re: Fischen mit der Trockenfliege- wie behält man sie im Aug

Moin! Wie Peter schon geschrieben hat - hi-vis Parachutes sind sicher mal ein "guter Wurf". Bei mir funktioniert am besten neon-pink, das kann man über relativ weite Entfernungen gut sehen. Was ich kürzlich mal im Zusammenhang mit ganz kleinen Fliegen und dem New Zealand Strike Indicator S...
von Obi
18.05.2017, 09:45
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen
Antworten: 19
Zugriffe: 4901

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Moin zusammen! Also ich benutze die Rotations-Funktion an meinem Bindestock schon ganz gern - insbesondere wenn's um Rippen mit Draht oder das Anwinden von Chenillie und Dubbing-Brushes geht. Mal einen Blick auf die Rückseite einer Fliege zu werfen ist auch nicht verkehrt, finde ich....... A' propos...
von Obi
17.05.2017, 11:42
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen
Antworten: 19
Zugriffe: 4901

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

@ Michael, D'r STONFO Elite isch oo a fein's Schdöckle........ :mrgreen: Ein bisschen viel von MP abgekupfert, vielleicht. Den gab's noch nicht, als ich mir meinen JVice angeschafft habe. Aber im Grunde ist so ein Bindestock doch bloß eine Klemme, die einen Haken fest halten muss. :roll: Beste Grüße...
von Obi
17.05.2017, 08:21
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen
Antworten: 19
Zugriffe: 4901

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Moin Markus, mit so einem Teil hab ich auch mal mit dem binden angefangen. :wink: Ich kenn' Deinen Kummer - Kleine Haken gehen gern mal in den Groben Backen zu Bruch, und richtig gut binden lassen sich kleinere Fliegen auch nicht. Wie auch immer: Ich bin auf den JVice umgestiegen. Meiner persönliche...
von Obi
04.05.2017, 08:07
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Traumhaftes Fischen an der Ostsee
Antworten: 17
Zugriffe: 8577

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für den schönen Bericht! liest sich prima und macht Lust auf "Meer" :wink: .


Beste Grüße,

der Obi
von Obi
03.05.2017, 16:54
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Shimano-Service? für Biocraft FBXTRA12784
Antworten: 7
Zugriffe: 2717

Re: Shimano-Service? für Biocraft FBXTRA12784

Hi Andreas,

mach' doch des mit dem Solitip-Tuning! Davon gibt's auch eine Billig-Variante. Schien mir finanziell gesehen in einem ganz vernünftigen Rahmen zu sein........

Gruß, der Obi