Die Suche ergab 404 Treffer

von Bachneunauge
17.03.2022, 10:05
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Grundausstattung Fliegen Box
Antworten: 61
Zugriffe: 7286

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Als Anfänger würde ich Nassfliegen nicht vergessen. Ein paar 10er Bibios, 12er Black Penell, 12er March Brown und 10er Peter Ross. Ich gehe an kein Gewässer ohne Bibios.

Beste Grüße Dirk
von Bachneunauge
23.02.2022, 13:13
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reiseoptionen März (bezahlbar)
Antworten: 34
Zugriffe: 5139

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Absteiger dürften in Irland in den bekannten Frühjahrsgewässern (Drowes, Carrowmore, Currane etc.) sehr selten sein. Hechte wären wegen Laichzeit allerdings auch nicht meine erste Wahl. Die Forellenfischerei in Irland ist aber ab dem 15.2. auf und bietet viele schöne Möglichkeiten, speziell auf den ...
von Bachneunauge
23.02.2022, 11:27
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reiseoptionen März (bezahlbar)
Antworten: 34
Zugriffe: 5139

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Ich auch! Stünde dann nur vor der schwierigen Entscheidung ob Kerry mit Lough Currane, Lough Leane, River Laune oder North Mayo mit Corrowmore Lake etc. Da ich Anfang März auf Lough Currane mal nen großen Springer verloren habe, würde ich wohl die alte Rechnung noch mal aufnehmen und nach Kerry fahr...
von Bachneunauge
01.12.2021, 21:07
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"
Antworten: 15
Zugriffe: 3962

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

Fliege ist gebunden und eingepackt. Geht morgen raus.
Beste Grüße Dirk
von Bachneunauge
29.11.2021, 23:52
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Leine für Loop Evotec
Antworten: 6
Zugriffe: 1234

Re: Leine für Loop Evotec

Ich fische zur Zeit die Cortland 444 Modern Trout. Die gibt es heute so nicht mehr, hat aber alles in allem ca. 14 m bis zur Runningline. Ich will gar nicht viel Leine in der Luft halten, dass gibt mein Gewässer gar nicht her. Ich fische halt viel mit diversen Woolly Buggern und mag das Handling der...
von Bachneunauge
27.11.2021, 10:52
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Leine für Loop Evotec
Antworten: 6
Zugriffe: 1234

Re: Leine für Loop Evotec

Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe eine Loop evotec cast in 9 Fuß, #5 medium fast erworben. Ich fische gerne long belly Schnüre. Meine Cortland 444 long belly in #5 ist vom Gefühl aber etwas zu leicht für die Rute. Fischt jemand von euch die Rute und kann mir eine passende long belly Schnur empf...
von Bachneunauge
27.07.2021, 22:07
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Küstenschnur?
Antworten: 55
Zugriffe: 6507

Re: Welche Küstenschnur?

Hat jemand Erfahrung mit der Vision Meri, Scientific Anglers oder Arctic Silver?
von Bachneunauge
26.07.2021, 22:40
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Küstenschnur?
Antworten: 55
Zugriffe: 6507

Welche Küstenschnur?

Liebe Forumsmitglieder; Nach 6 Jahren und vielen Stunden am Strand hat meine Guideline Coastal am Übergang zur Runningline eine deutliche Bruchstelle. Über kurz oder lang muss Ersatz her. Nun ist das Angebot an Küstenschnüren erheblich angestiegen. Orvis; Hardy, Arctic Silver etc. Von der neuen Coas...
von Bachneunauge
09.01.2020, 18:31
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Jetzt Mitmachen: Abstimmung: Schönste Weihnachtsfliege 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3268

Re: Jetzt Mitmachen: Abstimmung: Schönste Weihnachtsfliege 2

Lieber Michael,

gestern ist bei mir ein Päckchen mit einer wunderbar gefüllten Fliegendose als Dankeschön fürs Mitmachen angekommen. Ich danke dir dafür herzlich und für die schöne Aufbereitung des Wettbewerbs.

Beste Grüße Dirk
von Bachneunauge
27.12.2019, 12:21
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen Burgund
Antworten: 6
Zugriffe: 3257

Re: Fliegenfischen Burgund

Lieber Christian, lieber Volki,

danke für eure Infos. Ich werde mich mal mit einem Freund zusammensetzen, der sehr gut französisch spricht. Denke, dann komme ich jedenfalls in der Kartenfrage ein Stückchen weiter.

Beste Grüße Dirk
von Bachneunauge
09.12.2019, 13:35
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Verein im Kölner Raum hat noch ein paar freie Plätze
Antworten: 8
Zugriffe: 3356

Verein im Kölner Raum hat noch ein paar freie Plätze

Liebe Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer, mein Verein, der FV Lohmar hat für 2020 noch paar freie Plätze. Wir haben jeweils knapp 4 km Salmonidenstrecken an Agger, Sülz und Naafbach und dazu eine Teichanlage, welche sich wunderbar zum Fliegenfischen eignet. Die Strecken von Agger und Naafbach li...
von Bachneunauge
09.12.2019, 13:23
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen Burgund
Antworten: 6
Zugriffe: 3257

Fliegenfischen Burgund

In nächsten Frühjahr geht es für mich mal nicht in Richtung Küste sondern nach Burgund in Frankreich, genauer in die Monts du Morvan. Dort hat es einige sehr hübsche Flüsse und auch unsere Unterkunft liegt direkt an der Cure unterhalb von Vezelay. Der Fluß Cousin ist auch nur einen Steinwurf entfern...
von Bachneunauge
09.12.2019, 12:47
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 4460

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2019

Lieber Michael,

die Fliege geht heute raus.

Beste Grüße Dirk
von Bachneunauge
28.11.2019, 14:27
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 4523

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Gibt es den Wettbewerb eigentlich in diesem Jahr gar nicht? Wäre schade, ich hab nämlich schon fleißig gebunden.

Beste Grüße Dirk
von Bachneunauge
08.11.2019, 12:58
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Worauf fischt ihr im Herbst und Winter?
Antworten: 36
Zugriffe: 12158

Re: Worauf fischt ihr im Herbst und Winter?

Lieber Olaf, der Bach ist in jeder Hinsicht besonders. Eigentlich ein wunderschönes reich strukturiertes Salmonidengewässer. Trotz intensiver Befischung gelang mir während der gesamten Forellensaison nur der Fang einer einzigen knapp maßigen Bachforelle und einer Handvoll Kleine. Dafür gibt es riesi...