Die Suche ergab 25 Treffer

von proton
03.05.2021, 10:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Re: Furled Leader

Also meine letzten habe ich bereits mit einer Vorrichtung gemacht, habe dazu die Anleitung von https://globalflyfisher.com/fish-better/twined-or-furled-leaders befolgt. Wirklich cool, ist, dass man das Ganzewirlcih sehr fein abgestuft hinbekommt, die Stränge werden sehr gleichmässig und es geht eher...
von proton
30.04.2021, 17:21
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Re: Furled Leader

anbei meine ersten versuche mit 16er stroft (4,2,1 Stränge) und 6/0er Bindegarn (7,4,3 und 10,7,4)
6FFAA35C-3BF3-410F-812F-294E40DA48A6.jpeg
6FFAA35C-3BF3-410F-812F-294E40DA48A6.jpeg (111.36 KiB) 1735 mal betrachtet
von proton
28.04.2021, 14:44
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Re: Furled Leader

so, endlich ein produktiver tag im Homeoffice:
habe mir heite einen Jog gebaut zum selberdrehen - morgen starten die Versuche...
von proton
28.04.2021, 09:24
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Re: Furled Leader

Die Traggraft sollte dann bei 2x 25er liegen - OK, etwas darunter, aber immerhin. Brechen wrid das ganze eher an der Schlaufe, die ja nicht doppelt gelgt ist, sondern aus einem einfachen 25er Stück besteht. Nachdem ich schon die ganze Zeit am hin und her-Malen bin: wie bindet man diese Sprünge ohne ...
von proton
28.04.2021, 06:00
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Re: Furled Leader

Danke, die beiden Videos kenne ich. Klar, es wäre natürlich auch einfahc einen 2er/4er Strang nur mit einem einzelnen Strang zu verdrillen :) Was die Schnurstärke angeht: ich habe mit 0.25er Material gearbeitet, das wirkt eingentlich in 2 und 4 fach schon sehr gut - aber mir fehlt einfach noch das G...
von proton
27.04.2021, 19:55
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Furled Leader

Oder gedrallte/gezwirnte Vorfächer. Ich habe heute aus Stroft GTM 0,24 ein 8 Fuss Vorfach gemacht — ohne Vorrichtungen, einfach per Hand. Ziemlich lästig das ganze, aber das fertige Vorfach streckt sich super und dämpft/federt gut. Hat das von euch auch schon mal jemand probiert und kann dazu tipps ...
von proton
12.04.2021, 07:04
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathose für Könige
Antworten: 12
Zugriffe: 1542

Re: Wathose für Könige

So, ich war am Wochenende bei Hruch in Sazlzburg und konnte dort ein paar Modelle ansehen... gar nicht so einfach, ein LK passt gerade, die XLK wäre besser, aber dabei sind die Füße einfach zu lang. Nun, es wurde eine Vision Koski inLK und noch einiges an sonstigem Zubehör. Der LAden ist wirklcih se...
von proton
09.04.2021, 10:45
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wieviele Tippetstärken am Wasser?
Antworten: 32
Zugriffe: 3466

Re: Wieviele Tippetstärken am Wasser?

Aus Umweltgrümden auf FC verzichten? Ist das Zeug problematischer als normales Material?
von proton
09.04.2021, 07:54
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wieviele Tippetstärken am Wasser?
Antworten: 32
Zugriffe: 3466

Re: Wieviele Tippetstärken am Wasser?

aha?

Wußte gar nicht dass es Nylon und Fluorocarbon gibt bzw, dass es da Unterschiede gibt? Ich habe bisher immer FC genommen - für alles..
von proton
09.04.2021, 06:42
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wieviele Tippetstärken am Wasser?
Antworten: 32
Zugriffe: 3466

Wieviele Tippetstärken am Wasser?

Hallo! Eine vielleicht wirklich doofe Frage: die diversen Taschen und Jacken haben ja oftmals diese Tippet-Halter inkludiert - so auch meine neue Orvis Guide Sling Pack. Nun, das Ding soll befüllt werden, aber woszu mit 5 Rollen und mehr? Bisher dachte ich immer, das 2-3 gezogene Vorfächer und allen...
von proton
09.04.2021, 06:38
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathose für Könige
Antworten: 12
Zugriffe: 1542

Re: Wathose für Könige

Danke für eure Tips :)

Ich werde dann diverse Turnübungen veranstalten, das wird sicher spaßig :)

Seufz...gerade mine Bestellung für die "alte" Wathose gefunden: da war ich bei gleicher Größe nur 87kg schwer...naja - war vor 10 Jahren...
von proton
07.04.2021, 20:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathose für Könige
Antworten: 12
Zugriffe: 1542

Re: Wathose für Könige

Danke,

Am Samstag gehts in den Fachhandel. Hurch Salzburg war hier super und hat innerhalb eines Tages geantwortet (Heger hat meine Frae dagegen verpennt)
von proton
07.04.2021, 06:59
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Bye, bye Blei beim Angeln?
Antworten: 124
Zugriffe: 13663

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

ich kenne beide Welten, da ich Jäger und Fischer bin. selbst als Grundangler mit shweren Montagen kommt es hier nciht wirklch auf das Gewicht an: ob da nun ein Stien oder Blei dran hängt istrelativ egal. Die "günstigen" Angler sollen halt Kieselsteine verwenden, die üblcihen "Carphunt...
von proton
06.04.2021, 14:18
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Ansichten aus Fischperspektive
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

Re: Ansichten aus Fischperspektive

Danke!

Genau an so etwas dachte ich - vielleicht baue ich mir so eine Kleinigkeit aus einem Mini-Aquarium.
Wäre für Streamer ja ebenso interessant.
von proton
06.04.2021, 09:59
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Ansichten aus Fischperspektive
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

Ansichten aus Fischperspektive

Hallo! Durch ein Buch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die moderne Trockenfliege durch Beobachtungen und den Vergleich des Köderbildes aus Perspektive des Fischs entstanden ist und eine 1:1 Kopie einer Fliege nicht sinnvoll ist. Getestet wurde dies durch einen Wassertank: meine Frage: gibt e...