Die Suche ergab 650 Treffer

von Sigi
26.11.2022, 13:43
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Die Talsperren des Bergischen Landes
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Die Talsperren des Bergischen Landes

Hallo Harald, danke für den Tipp. Habe mir die Doku gerade in der Mediathek angesehen, wo sie noch ein Jahr, bis 24.11.23 abrufbar ist. https://www.ardmediathek.de/video/abenteuer-erde/die-talsperren-im-bergischen-land/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTliZDUyODdhLWU3OGQtNDkyYS05YzljLWNhZWM0ZDZhYTA3N...
von Sigi
03.11.2022, 18:04
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Nabend aus Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Nabend aus Köln

Hallo Igor, auch meinerseits herzlich willkommen hier. Wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt an Board. Mit den Stammtischen scheint es wohl allerorts sehr schlecht bestellt zu sein. So wie es Harald bemerkt, ist es bei uns, ein paar Meter weiter nördlich auch. Aus ehemals 20-22 Teilnehmern hat sic...
von Sigi
20.10.2022, 18:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wer hat die Stroft Knotenfiebel für Fliegenfischer als pdf?
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Wer hat die Stroft Knotenfiebel für Fliegenfischer als pdf?

Hab's grad gesehen, ist das, was Thomas dir bereits geschickt hat.

Sigi
von Sigi
20.10.2022, 18:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wer hat die Stroft Knotenfiebel für Fliegenfischer als pdf?
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Wer hat die Stroft Knotenfiebel für Fliegenfischer als pdf?

Meinst Du das Gelbe, von Fliegenfischen? Das habe ich ebenfalls.

Die besten Knoten für Fliegenfischer. Knoten für alle Fälle etc.

vg Sigi
von Sigi
20.10.2022, 18:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wer hat die Stroft Knotenfiebel für Fliegenfischer als pdf?
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Wer hat die Stroft Knotenfiebel für Fliegenfischer als pdf?

Moin Hans,

falls Du diese meinst, kann ich sie dir am WE kopieren und als PDF via PN zusenden.
Gruß Sigi
von Sigi
12.10.2022, 18:12
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Das schmeckt besonders zum Fisch
Antworten: 10
Zugriffe: 1366

Re: Das schmeckt besonders zum Fisch

Ja, zur Zeit schießen die Dinger wie Pilze aus dem Boden. Habe auch 2 Körbchen gepflückt. Hat für drei Familys gereicht. Und zum Trocknen war auch noch was übrig. Gab's bei mir als Vorspeise, Carpaccio vom Steinpilz. Gefolgt vom Zanderfilet an Kartoffel-Kürbisstampf und mildem Rieslingkraut. War ech...
von Sigi
11.10.2022, 09:33
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Karl Marx Stadt
Antworten: 7
Zugriffe: 1465

Re: Karl Marx Stadt

Moin Paule, ich war vor 18-20 Jahren mal an der Zschopau. Einmal nahe Anaberg Buchholz, sowie beim Ort Zschopau. Hab damals an beiden Orten recht gut gefangen. Außerdem habe ich der Flöha einen Besuch abgestattet, der mir nur einen verstauchten Knöchel einbrachte. Sicher bekommst Du noch nützlichere...
von Sigi
30.09.2022, 09:32
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bestimmung der Fliege
Antworten: 15
Zugriffe: 959

Re: Bestimmung der Fliege

Hab auch nochmal recherchiert. Ephemera vulgata sollte passen.

vg Sigi
von Sigi
29.09.2022, 18:46
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bestimmung der Fliege
Antworten: 15
Zugriffe: 959

Re: Bestimmung der Fliege

[quote="Royal Coachman" post_id=2798679 time=1664464790 user_id=151]
sie wird bei uns als Oktober Dun geführt,

da wäre ich bei dir mit der Oktober (Autumn) Dun. Vermutlich Subimago. Aber vielleicht kommen noch ein paar Spezies an die Tasten.

Sigi
von Sigi
29.09.2022, 14:20
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bestimmung der Fliege
Antworten: 15
Zugriffe: 959

Re: Bestimmung der Fliege

Moin,
würde mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen evtl. auf eine Art der Gattung Rhitrogena tippen. Hhmm?
Eher vielleicht Ecdyonorus (dispar ?), Autumn Dun, die auch bis in den Oktober hinein fliegt.
Eine Danica kann man, glaube ich ausschliessen.

vg Sigi
von Sigi
28.07.2022, 09:54
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Begleiter am Wasser
Antworten: 22
Zugriffe: 1870

Re: Begleiter am Wasser

Scheu war für diesen Burschen an der Saale ein Fremdwort.

Gruß Sigi
von Sigi
21.07.2022, 10:59
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Gescheite Klemme zum Hakenlösen für die Forellenfischerei!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: Gescheite Klemme zum Hakenlösen für die Forellenfischerei!!!

Moin Hans,

was sich an dieser Klemme sehr gut macht, ist die extrem feine Zahnung.
Schont die Weste und den Schonhaken. Falls für den Haken überhaupt notwendig.Ist bei mir seit über 20 Jahren im Einsatz.
Empfehlenswert.

vg Sigi
von Sigi
10.07.2022, 14:36
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saale/Schwarza/Bode im September 2022
Antworten: 3
Zugriffe: 616

Re: Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Moin Max,

denke daran, dass an der Bode die Schonzeit bereits am 15.09. beginnt.

Gruß
Sigi
von Sigi
28.06.2022, 20:08
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Ich stehe gerade in der Schwarza bei Bad Blankenburg...
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Ich stehe gerade in der Schwarza bei Bad Blankenburg...

Wie schnell sich das doch ändern kann. War noch vor 3 Wochen an der Schwarza und habe gefangen wie ein Großer. Zwar viele Teenager, einige Endvierzieger waren jedoch auch dabei. Sie sind da!! Vielleicht mal etwas flußauf, bei Schwarzburg probieren. Greets Sigi von diesen Beiden hatte ich eine, hat a...
von Sigi
24.05.2022, 14:28
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1906

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Moin Jörg,

willkommen an Board und viel Spaß hier.
Gute Beratung für's Equipment findest Du in der Emilienstr. 78 in Eimsbüttel.
Gruß nach HH von einem Ex Eimsbüttler.

Sigi