Die Suche ergab 142 Treffer

von Bernhard
26.07.2022, 17:37
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Gastfischerkarte Salzburg
Antworten: 8
Zugriffe: 1429

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Hallo Schöv! Meines Wissens gibt es in Saalfelden den Fischersfritz Angelshop. Ruf doch dort einmal an und frag nach. Wenn sie Lizenzen ausgeben, dann sicher auch die Gastfischerkarte für Salzburg. Ansonsten wende Dich an den Landesfischereiverband Salzburg. Dort müssen sie wissen, wo es Kartenausga...
von Bernhard
13.09.2021, 10:21
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: E-Befischung - wann wieder normales Fressverhalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 2440

Re: E-Befischung - wann wieder normales Fressverhalten?

Hallo zusammen! Um auf die eingengs gestellte Frage zurückzukommen: Fische reagieren auf eine E-Befischung in der Regel mit einer gesteigerten Nahrungsaufnahme, d. h. bereits nach kurzer Zeit ist mit einer erhöhten Aktivität zu rechnen. Wer sich das zunutze machen will, geht noch am selben Tag fisch...
von Bernhard
17.05.2021, 18:32
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 12902

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Liebe Alle! Dieses interessante Thema scheint offenbar auf große Resonanz zu stoßen. Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: wenn man sich das spärliche Insektenvorkommen auf einer fünf bis sechsmal im Jahr gemähten Intensivwiese mit vielleicht einer Handvoll Blütenpflanzen betrachte...
von Bernhard
19.02.2021, 13:26
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Bye, bye Blei beim Angeln?
Antworten: 124
Zugriffe: 13315

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

Hallo zusammen! Ich möchte die Verwendung von Blei bzw. anderen bedenklichen (Schwer-)metallen beim Angeln und speziell beim Fliegenbinden hier nicht weiter diskutieren. Das muss jeder für sich entscheiden und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Dass hingegen bei den Einträgen von (Schwer-)m...
von Bernhard
14.02.2021, 14:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Artikel aus Zeitschrift "Der Fliegenfischer" gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1118

Artikel aus Zeitschrift "Der Fliegenfischer" gesucht

Liebe Freunde! ich suche aus der Zeitschrift "Der Fliegenfischer" folgenden Artikel: H. E. Nischkauer: Die Fliegen des Doctor Konrad Gesner Teil 1: Äschenmuster: Heft 110 (Dezember), Jahrgang 1993, ab S. 26 Teil 2: Forellenmuster: Heft 111 (März/April), Jahrgang 1994, ab S. 42 Ich wäre seh...
von Bernhard
14.02.2021, 14:30
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Fisch beizen, Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 10226

Re: Fisch beizen, Rezept

Hallo Wolfgang!

Ja, da hast Du Recht, war ein Tippfehler.

TL, Bernhard
von Bernhard
14.02.2021, 13:44
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Fisch beizen, Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 10226

Re: Fisch beizen, Rezept

Liebe Alle! Ich beize Forellen - ich verwende in der Regel tiefgefrorene (natürlich aufgetaut) - folgendermaßen: Ich bestreue die Filets mit einer Mischung aus Salz und braunem Zucker (etwas mehr Zucker als Salz, die Menge ist bei mir Gefühlssache, aber darüber wurde hier eh schon genug diskutiert) ...
von Bernhard
21.09.2017, 15:43
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen in Tirol
Antworten: 9
Zugriffe: 3233

Re: Fliegenfischen in Tirol

Hallo Norman!
Informiere Dich doch einfach auf der Homepage des Tiroler Fischereiverbandes:
http://www.tiroler-fischereiverband.at/fischtirol.html
Die sollten es eigentlich genau wissen.

LG, Bernhard
von Bernhard
06.03.2016, 12:03
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Angeln verbieten? - 3sat Doku am 03.03.2016
Antworten: 47
Zugriffe: 13395

Re: Angeln verbieten? - 3sat Doku am 03.03.2016

Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Film.
Von Details abgesehen, über die hier schon ausführlich diskutiert wurde, hielt ich ihn für gar nicht so schlecht. Etwas schade fand ich, dass man das Thema Fliegenfischen komplett ausgeklammert hat.

TL,
Bernhard
von Bernhard
16.07.2015, 14:10
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Welche Art Forelle ist das?
Antworten: 40
Zugriffe: 25737

Re: Welche Art Forelle ist das?

Hallo zusammen! Ich würde diese Forelle als nicht standortgerechten Besatzfisch ansprechen. Was da alles möglicherweise hineingekreuzt wurde, lässt sich wahrscheinlich ohne genetische Untersuchung nicht klären. Insofern ist es müßig darüber zu spekulieren, ob Bach-, Seeforelle oder sonst was. Das Th...
von Bernhard
15.06.2015, 18:46
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Beobachtung "schlafende" Äschen
Antworten: 7
Zugriffe: 5729

Re: Beobachtung "schlafende" Äschen

Hallo Alex! Das Beste wäre natürlich, im Gewässer Laichfischfang zu betreiben, die Eier bis zum Augenpunktstadium in einer Fischzucht erbrüten zu lassen und dann im Gewässer Brutboxen auszubringen (oder die Eier versuchsweise direkt in die Kiesbänke zu streuen). Das funktioniert normalerweise bei de...
von Bernhard
15.06.2015, 16:56
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Beobachtung "schlafende" Äschen
Antworten: 7
Zugriffe: 5729

Re: Beobachtung "schlafende" Äschen

Hallo Alex! Ich kenne zwar das Alter und die Größe Eurer besetzten Äschen nicht, es gibt aber bei Larven und frühen Juvenilstadien folgende Verhaltensweise, die ich selbst sehr eingehend studiert habe: In den ersten Wochen halten sich Äschen tagsüber nahe der Wasseroberfläche (kleinere Larvenstadien...
von Bernhard
08.06.2014, 12:45
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor
Antworten: 10
Zugriffe: 4630

Re: Kiemen schauen unter dem Kiemendeckel hervor

Hallo Johannes! Verkürzte Kiemendeckel habe ich schon oft gesehen. Ein typisches Zeichen, dass die Fische aus einer Fischzucht stammen. Das passiert häufig, wenn das Wachstum durch die Fütterung unnatürlich beschleunigt wird. Dann können die Kiemendeckel im Wachstum nicht Schritt halten und bleiben ...
von Bernhard
15.03.2014, 15:20
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Fische müssen für Naturschutz sterben
Antworten: 30
Zugriffe: 12229

Re: Fische müssen für Naturschutz sterben

ich sehe das ähnlich wie Clemens.
Was für eine kuriose Behauptung, der Hecht müsse im Sinne des Natur- und Artenschutzes eliminiert werden, weil er ach so viele geschützte Jungvögel frisst. Die Belege dafür würde ich von NABU gerne einmal sehen.
B.
von Bernhard
07.12.2013, 19:08
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: "Fischstecher" am Rutengriff?
Antworten: 5
Zugriffe: 2683

Re: "Fischstecher" am Rutengriff?

Hallo Jörg! Das ist sicher ein Erdspeer, wie er früher bei Fliegenruten verwendet wurde. Wahrscheinlich ist er abschraubbar. Ich zitiere dazu ein paar Zeilen aus dem alten Borne-Fliege von 1933: "Umstritten ist die Nützlichkeit des Erdspeers. Ich bin der Meinung, dass ein solcher Vorteile sowoh...