Die Suche ergab 677 Treffer

von AlexX!!
08.12.2022, 10:25
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Hi,

hab auch schon gesehen, das ein längeres Stahlvorfach direkt an die Flugschnur geschlauft war.. "versuch macht kluch"

Grüße
von AlexX!!
08.11.2022, 20:01
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen im Herbst
Antworten: 17
Zugriffe: 850

Re: Äschen im Herbst

Hallo Lasse! Ich habe vor einer Weile mal in der "Fliegenfischen" gelesen das man damit Erfolg haben kann. Die Taktik ist, eine Stelle dauerhaft immer wieder mit der Trockenen "abzusuchen", um einen Schlupf oder ähnliches zu "inszenieren". Die Fische erinnern sich wohl...
von AlexX!!
21.10.2022, 17:16
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Wie fischt man die Nassfliege? (Grundlagen)
Antworten: 44
Zugriffe: 1732

Re: Wie fischt man die Nassfliege? (Grundlagen)

Hallo Frank! Hast du ein Bild/Bindeanleitung deiner nassen Maifliege? :wink: Schau einfach mal nach Gosling oder Marchbrown.. das sind gängige Muster, die in Farbe und Größe ggf Beschwerung variiert werden. Ich hab in der Maifliegen Zeit immer ein paar Goslings mit silberner Tungsten Perle hinter d...
von AlexX!!
21.10.2022, 09:39
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Wie fischt man die Nassfliege? (Grundlagen)
Antworten: 44
Zugriffe: 1732

Re: Wie fischt man die Nassfliege? (Grundlagen)

Moin Enrico, ja ich setze die Nassfliege, oder auch die gswingte Nymphe zum Suchen ein, man kann mit der "schräg stromab" Technik zügig einiges an Wasserfläche abfischen, vor allem wenn die Struktur den Standort der Fische nicht klar erkennen lässt. Und ja, gerne zupfe ich da ein wenig um ...
von AlexX!!
20.10.2022, 16:54
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 633

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Hoi nochmal.. soweit ich weiß ist die PKD zumindest in Süddeutschland in quasi allen Gewässern, es gibt lediglich Unterschiede wie stark die meistens jungen Forellen betroffen sind. natürlich kann man fragen wie sinnvoll das ist, der natürliche "Schwund" verbleibt ja auch im Wasser, wird g...
von AlexX!!
19.10.2022, 14:51
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 633

Re: Ausnehmen gefangener Fische am Wasser

Hi, ich hab bei uns im Verein erwirkt das es verboten ist Fische am Wasser zu schlachten, ich hab das früher selbst gerne gemacht, im Bachwasser auswaschen, die Eingeweide kleingeschnitten und auch in den Bach gegeben.. wir haben Aale.. die freuen sich. Aber seit einigen Jahren wissen wir das unsere...
von AlexX!!
13.10.2022, 12:00
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern

Hi Uwe, ich hab viel experimentiert, aber letzlich mach ich meine Vorfächer nur nach den Kriterien * Schnurgewicht (leicht(#2-4) / schwer(#5-6) / Hecht) * Länge (kurz / lang) (80cm -180cm) * Schnelligkeit (langer Butt / kurzer Butt) ich rechne und messe auch nicht (mehr), kenne meine Schnüre und Rut...
von AlexX!!
12.10.2022, 20:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Maxima für Fliegenfischer
Antworten: 47
Zugriffe: 2445

Re: Maxima für Fliegenfischer

Mahlzeit

lieblingsknoten steht und fällt mit dem Material,
doppelter Chiruge zB hält bei mir super bei Stroft(Tippet),
bei dünnem Maxima(Tippet) aber überhaupt nicht.

Lieblingsknoten ...kann man finde ich nicht pauschal auf verschiedene Materialien übertragen.

Alex
von AlexX!!
05.10.2022, 13:35
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Cetina Kroatien
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Cetina Kroatien

wunderschöner Fluss. Leider ein bisschen weit weg. Jep weit weg, aber Croatien bietet sich wunderbar an um Familien-Strand Urlaub mit Fliegenfischen zu verbinden ;-) Ich wäre da aber in der Tat auch über die Grenze gefahren, die Ribnik oder Pliva ist da auch nicht weit. Ich war seiner Zeit in Istri...
von AlexX!!
04.10.2022, 13:34
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Cetina Kroatien
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Cetina Kroatien

Danke für dein Bericht,

toller Wildfluss, wie war denn die Wassertemeratur?

Grüße
von AlexX!!
02.10.2022, 22:49
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Le Chameau Watstiefel - Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 705

Re: Le Chameau Watstiefel - Reparatur

hi zusammen, selbes Problem, 10 Jahre alte Aigle, im harten Einsatz, in der Saison mehrmals pro Woche. Hauptschwachstelle auch der Übergang Sohle. Hab mit Fahrrad Flickzeug versucht (am Knie) hat aber nicht lange gehalten, Stormshure hält definiv länger, aber auch nicht ewig. Vulkanisieren geht sowe...
von AlexX!!
27.09.2022, 12:36
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Alternative zum Streamerfischen auf Großforellen
Antworten: 27
Zugriffe: 2609

Re: Alternative zum Streamerfischen auf Großforellen

Hi,

jep, Streamer is keine Großfisch Garantie, ich hab meine grössten (59 und 60+) in der Dunkelheit jeweils auf ne Spent Danica gehabt.

Alex
von AlexX!!
25.09.2022, 09:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Maxima für Fliegenfischer
Antworten: 47
Zugriffe: 2445

Re: Maxima für Fliegenfischer

hi

hier nochmal zwei schöne Videos
ich nutze zur Zeit gerne die gedrehte variante.

Alex


https://youtu.be/cmEBAXzYMD0

https://youtu.be/mZ_p3CI4Hzo
von AlexX!!
24.09.2022, 22:29
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Maxima für Fliegenfischer
Antworten: 47
Zugriffe: 2445

Re: Maxima für Fliegenfischer

„Nylon Test Results: Weakest breaking strength for 2X, 4X, 6X – Maxima clear* *While 2X, 4X, and 6X maxima had the weakest breaking strengths in our shootout, it tested one of the strongest in 0X, and above. We use Maxima in the butt sections in our hand tied leaders, and love this material for it’...
von AlexX!!
27.08.2022, 23:58
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Streamerfischen auf Großforellen
Antworten: 43
Zugriffe: 4310

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Hi zusammen, spannende Sache, ich hab das (mit größeren Streamern) schon hin und wieder versucht auch Bisse bekommen, konnte aber keinen starken Fisch landen. Kommt immer stark auf die Situation an, ob die Farios auf einen Streamer einsteigen oder ob man sie damit eher verjagt.. (beides erlebt) Für ...