Die Suche ergab 348 Treffer

von MarkusZ
16.05.2021, 12:28
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, Aber was nicht verboten ist, ist halt erlaubt und da fehlen ueberall strengere Gesetze - landes- euroa - weltweit. Eigentlich würde man erwarten, dass ein Land wie Norwegen, mit so geringer Agrarfläche und niedrigem Anteil der Landwirtschaft am BIP, das besser in den Griff bekommen könnte als...
von MarkusZ
16.05.2021, 08:33
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, eine ökologischere Landwirtschaft ist sicher besser, als die, die jetzt meist betrieben wird. Da sind wir gleicher Meinung. Wenn diese Landwirtschaft dann auch in DE stattfindet, dürfte sie für die hiesige Insektenwelt ggf. auch besser verträglich sein. Ich finde es besser statt "Bio-Pro...
von MarkusZ
15.05.2021, 14:18
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, Also ich komme aus Bayern und die bayerische Regierung hat erst was gemacht, nachdem sich bei einem Volksbegehren immerhin jeder 5. in Bayern die Mühe gemacht hat, zu seiner Kommune zu gehen oder zu fahren und dort unterschrieben hat. Genauso war das in 2019, das hab ich ja geschrieben. Warum...
von MarkusZ
14.05.2021, 18:31
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, ob eine Regierung den Insektenschutz ernst nimmt oder nicht, hängt m.E. nicht unbedingt von der Farbe der Regierungspartei ab. Insektenschwund ist schon ein riesen Thema, gerade auch bei uns in BW. Die Landesregierung von BW musste m.W. ja 2020 durch ein Volksbegehren erst dazu "ermunter...
von MarkusZ
14.05.2021, 15:39
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo,

sag bloß, man kann den überschüssigen Ökostrom nicht einfach im Netz zwischenspeichern?

Werden in den Akkus von E-Autos keine Kobolde zur Energiegewinnung eingesetzt?

Ist Deutschland nicht die größte Volkswirtschaft der Welt?

Schießen die Gewehre der Bundeswehr etwa schon? :-)
von MarkusZ
14.05.2021, 14:38
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, von Trondheim als belastete Flæche mit saurem Regen schrieb ich nichts Hab ich auch nicht behauptet, dass Du das geschrieben hättest. Wenn Du meine Antwort auf Sigis Post auf Dich bezieht, kann ich wenig dafür.. , woran liegt es denn dann das es auch hier im Norden immer weniger Insekten gibt...
von MarkusZ
13.05.2021, 17:00
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, das mit dem saueren Regen ist keine Neuigkeit für mich. Eine gute Feundin meiner Frau ist mit nem Landwirt in der Nähe von Kristiansand verheiratet. Dessen Waldweiher ist immer noch zu sauer. Der hatte aber nicht nur DE sondern auch UK etc. in Verdacht. Den in der Nähe befindlichen Mandal hat...
von MarkusZ
13.05.2021, 15:23
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo,

lernt man doch immer neue Sachen dazu.

Dass die deutschen Bauern schuld sind, wenn in Trondheim die Insekten zurückgehen hätte ich so nicht erwartet.
von MarkusZ
13.05.2021, 08:53
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, die erklæren von selbst warum Insekten so wichtig sind, was getan werden muss Das tun unsere Politiker schon auch. Du hast ja gefragt, woran der Insektenschwund in NO liegen könnte und da wäre deine Regierung wahrscheinlich die kompetentere Quelle als die Boardies hier. Erstaunlich finde ich ...
von MarkusZ
12.05.2021, 17:59
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, ich denke niemand kann im Moment mit Sicherheit sagen, welchen Anteil die diversen Einflussfaktoren am Insektenschwund haben. Da wird wohl noch viel Forschungsarbeit nötig sein. Dürfte auch regional durchaus unterschiedlich sein. Intensive Landwirtschaft wird wohl ziemlich oft signifikant dra...
von MarkusZ
12.05.2021, 14:15
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, . Die Intensiv-Landwirtschaft hat sicherlich einen großen Anteil, Davon bin ich auch überzeugt. Allerdings dürfte der Einfluss regional unterschiedlich stark ausgeprägt sein. In einem Land, wo ca. die Hälfte der Flächen landwirtschaftlich genutzt wird, sehe ich den Impact da stärker, als in e...
von MarkusZ
12.05.2021, 08:33
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, woran liegt es denn dann das es auch hier im Norden immer weniger Insekten gibt? Das dürfte wohl auch dort eine Kombination verschiedener Faktoren sein. Aber das ist nur ne Vermutung. Die Verhältnisse vor Ort kennen die Locals sicher besser. Kannst ja mal bei eurer Regierung anfragen, warum m...
von MarkusZ
11.05.2021, 20:04
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, Insektenschwund ist schon ein riesen Thema, gerade auch bei uns in BW. Klaus Der politische Wille dazu ist zumindest bei den Grünen schon da. Wer regiert eigentlich seit 10 Jahren in BW? Die Ursachen sind vielfältig So nehme ich das auch an, denn Insektenschwund gibt es auch in Gegenden wo di...
von MarkusZ
09.05.2021, 18:41
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, Es ist einfach auf die Bauern zu schimpfen aber was sollen sie unter den gegeben Bedingungen machen Bei uns haben fast alle Höfe aufgegeben. Der Nebenerwerbsbiolandwirt hat nur paar Hühner und etwas Gemüse in Direktvermarktung. Der Pferdehof nutzt die Mehrzahl der ehemaligen Felder als Grünla...
von MarkusZ
09.05.2021, 14:38
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 7330

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Hallo, in den frühen 70zigern Da haben die Bauern noch richtige Giftkeulen wie DDT gesprizt. Was in den Kunstdüngern damals so drin war, will ich gar nicht wissen Wir hatten zu der Zeit noch 5 Vollerwerbslandwirte im Ort, die Viehzucht und Ackerbau betrieben haben. In unserem Flüsschen gab es damals...