Die Suche ergab 982 Treffer

von Karl
14.10.2013, 15:47
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Sage TCX als Switch
Antworten: 1
Zugriffe: 2419

Sage TCX als Switch

Hi Leute,
fischt jemand das switch Modell der TCX und kann mir was darüber erzählen? Die TCX Einhand ist mir zu hart, habe aber gehört die switch Variante soll wesentlich weicher sein mit starken Rückrat, eigentlich genau das was ich suche.
Besten Dank Karl
von Karl
21.04.2013, 19:08
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Bau von Gespließten
Antworten: 35
Zugriffe: 13202

Re: Bau von Gespließten

Servus Andi,
vergiss das 12er Nickelsilber, läuft gelb an. Kauf die billige Bronzestangen zum Üben und dann besorg dir 18 oder 24 CuNi.
Gruß Karr
von Karl
04.01.2013, 16:15
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Bambus imprägnieren/stabilisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 6584

Re: Bambus imprägnieren/stabilisieren

Hi Hobler, versucht mal tung oil. Geht wunderbar und gibt ein mattes, sehr wasserbeständiges finish. Ich habe mienen blank 3 Tage in ein mit tung oil gefülltes Plastikrohr getaucht (drucklos), herausgezogen, abtropfen lassen, eine Woche trocknen und dann mit Baumwolltuch poliert. Das ganze Procedere...
von Karl
27.12.2012, 21:22
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Aluminium-Rolle schwärzen
Antworten: 10
Zugriffe: 4470

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Hallo David, benutze beim Eloxieren als Verbindung Werkstück-Pol nur Aluminiumdrähte und erkundige dich vorher bei Hardy (ist normalerweise ein hilfsbereiter Verein) welche Legierung die benutzt haben. Wie Freimut schon schrieb funktioniert es nicht bei jeder Legierung (eigentlich eher bei wenigen)....
von Karl
13.12.2012, 13:17
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Polyleader vor Sinkschnur
Antworten: 18
Zugriffe: 10157

Re: Polyleader vor Sinkschnur

Hi Leute, kann mir einer mal in dem Zusammenhang den Unterschied zw. Polyleader und sink tip erklären? Da werden z.B. verschlaufte Sinktips von T10 bis T18 das Stück für 21,95 angeboten, während verschlaufte Polyleader von langsam sinkend bis extrem schnell sinkend 8,90 kosten. Ob ich nach dem Schuß...
von Karl
12.12.2012, 11:47
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Skagit Cast und einfach??
Antworten: 49
Zugriffe: 27690

Re: Skagit Cast und einfach??

Servus Jungs,
besten Dank für eure Infos, hat mir sehr weitergeholfen. Noch ne Frage zur runningline, kann ich da jede x-beliebige nehmen oder sollte sie best.Anforderungen für skagit erfüllen bzgl. Dicke?
Gruß karl
von Karl
11.12.2012, 16:16
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Qualitätsmerkmal Gespließten?
Antworten: 32
Zugriffe: 10604

Re: Qualitätsmerkmal Gespließten?

Ich denke mal das läßt sich so pauschal überhaupt nicht sagen. ich habe z.B. letztes Jahr an der Wiesent 2 Gespließte gecrasht und eine davon ist senkrecht durchgebrochen. Habe dann die rute genommen und mit der Hand zerstückelt. Alle Bruchstellen mehr oder weniger senkrecht durchbrochen und nicht, ...
von Karl
11.12.2012, 13:26
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Skagit Cast und einfach??
Antworten: 49
Zugriffe: 27690

Re: Skagit Cast und einfach??

Hi Leute, ich nehm den Beitrag nochmal auf, weil ich gerade dabei bin mir für meine 2Hand #8 12,5ft ein passendes System zusammen zustellen. Habe leider i.M. noch keine Ahnung vom Skagit style sollte sich aber bis September ändern, da gehts nämlich zum Kispiox und Chopper. So habe also paar Fragen u...
von Karl
07.03.2012, 12:40
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung
Antworten: 110
Zugriffe: 43356

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Hier die aktuellen Zahlen der Fischereiforschungsstelle aus BW: 1.4.2010 - 31.3.2011 in BW erlegt 1859, 867 Brutpaare, übersommernde K´s 4800, im Winter einfliegende K´s ca. 10.000 :smt067 Diese Zahlen belegen wohl, daß man durch herkömmliche Maßnahmen (=Abschuß) das Problem nicht in den Griff bekom...
von Karl
05.03.2012, 16:03
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fränkische Saale in/um Bad Neustadt
Antworten: 7
Zugriffe: 3424

Re: Fränkische Saale in/um Bad Neustadt

Hi Kai früher konnte man die Strecke ab Schloß Aschach flußabwärts ca.5km befischen. Da war dann auch ein reiner Fliegenabschnitt dabei, weiß aber nicht, ob es da noch Karten gibt, weil der Angelladen, welcher karten ausgegebn hat schon lange zu hat. Der Anfang, das Wehr am Schl0ß war gut zu bewaten...
von Karl
19.12.2011, 16:43
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen an der Wiesent (Franken)
Antworten: 10
Zugriffe: 4063

Re: Fliegenfischen an der Wiesent (Franken)

Triple K ... Kormoran, Kanu & Karl ... duckundwech
der war gut :D
von Karl
05.12.2011, 13:11
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen an der Wiesent (Franken)
Antworten: 10
Zugriffe: 4063

Re: Fliegenfischen an der Wiesent (Franken)

Hi Robert "Nach Aussage des Platze kann man dort sogar die Wiesent mit dem Boot befahren - Super!!!" spätestens wenn du dort fischen willst, wirst du dich darüber nicht nehr freuen. ein Fischen bei 100 Paddlern am Tag ist dann nicht mehr möglich, du kannst nur noch sehr früh oder ab 18.00 ...
von Karl
10.11.2011, 19:18
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Schieberollenhalter mit Korkspacer
Antworten: 6
Zugriffe: 3160

Re: Schieberollenhalter mit Korkspacer

Hallo Rüdiger, tut mir leid aber ich finde rein optisch passt der Korkspacer nicht zu ner Kohlefaserrute. Wenn du z.B. mal den uplocking Rollenhalter PLRW von REC anschaust passt der m.M. besser dazu und gewichtsmäßig macht es ziemlich wenig aus (kann sogar sein, daß ein schwerer spacer sich besser ...
von Karl
07.07.2011, 12:55
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Wiesent?
Antworten: 26
Zugriffe: 9464

Re: Wiesent?

Im Bezirk Forchheim ist es unter Strafe verboten fangfähige Fische zu setzen, außerdem ist als Besatzfisch eh nur BF und Äsche erlaubt. Würde mich mal interessieren wie das die Bayreuther halten. Ansonsten wer in und um Waischenfeld, dem "Fliegenfischereldorado", fischt, muß auch mal paar ...
von Karl
07.07.2011, 12:47
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Sommerurlaub in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 2326

Re: Sommerurlaub in Thüringen

HAllo Volker, ich kann die Meinung von Jens bloß bestätigen. Wir waren über Fronleichnam für 4 Tage zum fischen in der Gegend und konnten zu dritt mit Müh und Not 3 maßige Fische fangen. Wir waren 2 Tage Saale Kaulsdorf und 1 Tag Schwarza (haben dort auch zufällig Jens getroffen, Hi Jens :D ). Es wi...