Die Suche ergab 111 Treffer

von jo
17.09.2023, 10:20
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Regal Bindestock original oder Fälschung?
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Wenn Achim den Stock ebenfalls besitzt, dann wird es auch stimmen. Danke an alle Beteiligten für euern Input!
von jo
15.09.2023, 20:15
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Regal Bindestock original oder Fälschung?
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Re: Regal Bindestock original oder Fälschung?

Hallo Theo, danke für deine Antwort. Woran kannst du das festmachen, hast du deinen als Original gekauft? Was mich vor allem stutzig macht, ist die Stange, die den "Kopf" trägt. Sie führt direkt in den Kopf hinein, während sie bei den heutigen Modellen immer hinten angeschraubt ist. Viele ...
von jo
15.09.2023, 15:18
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Regal Bindestock original oder Fälschung?
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Regal Bindestock original oder Fälschung?

Hallo liebe Bindefreunde, kürzlich habe ich folgenden Bindestock via Internet erworben. Dieser wurde vom Verkäufer als "Regal Bindestock" bezeichnet. Doch abgesehen vom Aufkleber gibt es keinen Hinweis auf den Hersteller. Gibt es hier Experten, die die Authentizität anhand technischer Deta...
von jo
30.03.2023, 20:10
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Roadtrip durch Skandinavien 2023
Antworten: 29
Zugriffe: 3814

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

@orkdaling: Zweihandruten sind ein anderes Thema. Bei Meraker war ich (auf deine Empfehlung hin) unterwegs und bin die Bäche in die Berge hochgestiefelt. Wir haben täglich Stundenmärsche absolviert und jeder von uns ist mal heftig gestürzt, wobei auch Ruten (Einhandruten) zu Bruch gingen. Nein, nich...
von jo
30.03.2023, 14:55
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Roadtrip durch Skandinavien 2023
Antworten: 29
Zugriffe: 3814

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Als Ruten habe ich 2x 9Fuß lange #5er, Eine 10,4Fuß lange #0-3er sowie eine #8er Einhandruten im Gepäck. Dazu gesellt sich eine Zweihandrute in 14,6 Fuß #9. Auf solch langen Reisen ist Rutenbruch eher die Regel als die Ausnahme. Im unteren Bereich bist du m.E. gut aufgestellt, insbesodere mit zwei ...
von jo
27.03.2023, 11:12
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler
Antworten: 19
Zugriffe: 2849

Re: Am See - Die Taktik dahinter und die Fehler

Hallo Stephen, die meisten dieser Gewässer sind sich relativ ähnlich: Es werden Fische eingesetzt, die dort in freier Natur nicht vorkommen würden (Flussfische im Teich). Die zeigen an solchen Gewässern ein relativ ähnliches Verhalten. Daher ist die Beschaffenheit des Gewässers meist relativ egal. I...
von jo
18.11.2021, 12:41
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel übrig
Antworten: 63
Zugriffe: 14050

Re: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel ü

Die Ursachen sind vielfältig und deren Auswirkungen ganz verschieden. Fliegenfischer: Kleine bis mittlere Auswirkungen (da in Summe nicht so viele Fischer und erheblicher C&R Anteil) Angler: Mittlere bis große Auswirkungen (hier wird im Vergleich viel mehr Fleisch gemacht) Berufsfischer: Mittler...
von jo
16.11.2021, 13:07
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel übrig
Antworten: 63
Zugriffe: 14050

Re: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel ü

@Michael: Danke für den ehrlichen Einblick. Was die Ursachen betrifft, so könnten wir hier unzählige Threads damit füllen. Aber eine Sache möchte ich dazu loswerden: Fast täglich habe ich Leute im Naturschutzgebiet fischen gesehen, sowohl Blinkerschmeißer vom Boot aus als auch watende Fliegenfischer...
von jo
16.11.2021, 11:57
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel übrig
Antworten: 63
Zugriffe: 14050

Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel übrig

Hallo zusammen, seit mittlerweile acht Jahren befische ich Rügen, d.h. die Bodden und den Strelasund. Im ersten Jahr konnte ich am ersten Tag 10 Fische landen, damals war das Revier noch als Raubfischparadies bekannt. Allerdings hat sich seither eine Menge zum Negativen hin entwickelt. Seit ca. drei...
von jo
14.07.2019, 10:09
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!
Antworten: 48
Zugriffe: 16932

Re: Pitzenbauer Ringe machen mich wahnsinnig!

Ich möchte meine frühere Antwort (dass ein guter Knoten entscheidend ist) ergänzen. Der Knoten ist nicht alles, es kommen meiner gegenwärtigen Wissenslage nach 2 weitere Faktoren hinzu: 1. Ringdurchmesser und Vorfachdurchmesser müssen zueinander passen. Der Thread-Ersteller hat ja mittlerweile eine ...
von jo
14.07.2019, 09:46
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Hasenmaske gekauft - tote Käfer drin...
Antworten: 3
Zugriffe: 2029

Re: Hasenmaske gekauft - tote Käfer drin...

Habe mir die Käfer näher angesehen, kommt vom Muster her tatsächlich hin. Danke Christian. Habe die Ware nicht ausgepackt und zwischenzeitlich entsorgt. Der Händler war äußerst kulant und hat mir eine neue Maske zugesandt :-)
von jo
09.07.2019, 21:02
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Hasenmaske gekauft - tote Käfer drin...
Antworten: 3
Zugriffe: 2029

Hasenmaske gekauft - tote Käfer drin...

Hallo zusammen, bei einem namhaften deutschen Händler habe ich per Versand eine Hasenmaske erstanden. Gleich beim Auspacken habe ich gesehen, dass die Verpackung als "Bonus" noch tote Käfer (sehen aus wie diese chinesischen Marienkäfer in Schwarz-Gelb) enthält. Zumindest wird deutlich, das...
von jo
09.03.2019, 13:55
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Pamela - meine Muse
Antworten: 112
Zugriffe: 32568

Re: Pamela - meine Muse

Hier etwas ausführlicher: Die Rute gefällt mir absolut nicht, selbst geschenkt würde ich sie nicht haben wollen. Dennoch ist mir bewusst, dass das andere Leute andere Geschmäcker haben. Zugleich bewundere ich das Engagement des Rutenbauers, die Sache so konsequent durchzuziehen. Zugleich weiß ich se...
von jo
07.03.2019, 17:19
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Pamela - meine Muse
Antworten: 112
Zugriffe: 32568

Re: Pamela - meine Muse

Hallo,
mir tun die Augen Weh.
Handwerklich Super gemacht, keine Frage!
dito! Die Rute erinnert mich an den VW Polo Harlekin :smt119
Zur Vervollständigung bitte auch ein passendes Rutenrohr bauen!!!
von jo
07.03.2019, 11:30
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Gruess Gott aus dem Schwabenland
Antworten: 11
Zugriffe: 2968

Re: Gruess Gott aus dem Schwabenland

Nach knapp 8 1/2 Jahren ist dies mein 100. Beitrag. \:D/

Damals wollte ich das Fliegenfischen ausprobieren, heute züchte ich zum Binden mit besten Federn meine eigenen :huhn
Kleiner Scherz, ganz so schlimm ist doch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: