Die Suche ergab 60 Treffer

von koppenkitzler
01.10.2014, 20:18
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Laich im August
Antworten: 16
Zugriffe: 8128

Re: Laich im August

Ich kenne keinen einzigen Fall einer auf den Menschen übertragenen Fisch-Parasitose in meiner Heimat und ich sehe und höre viel. :wink: Das was ich oben geschrieben habe ist für mich eher auch ein Faktor des "Ruhigen Gewissens"- Ich möchte roh eben nur einen schönen Fisch aus einem schönen...
von koppenkitzler
30.09.2014, 20:02
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Laich im August
Antworten: 16
Zugriffe: 8128

Re: Laich im August

Grüß Euch! Die Regenbogner in unseren Breiten sind ja bekanntlich ein genetisches Mischmasch verschiedener nordamerikanischer Stämme. Bei uns in der Steiermark mit vielen selbstreproduzierenden Beständen sind sie überwiegend und erfolgreich Frühjahrslaicher,bilden aber auch sonst nahezu das GANZE JA...
von koppenkitzler
03.03.2014, 21:03
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fischen rund um Deutschlandsberg ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3185

Re: Fischen rund um Deutschlandsberg ?

Das ist ein echter südweststeirischer Huchen,109 cm. http://www7.pic-upload.de/03.03.14/igznraseipf.jpg Es gibt sie also,die schönen Fische in dieser Region. Gefangen in der Sulm. Allerdings ist die Huchenzeit gerade erst vorbei.Es gibt aber auch Äschen und schöne Forellen. Karten gibt es für die Su...
von koppenkitzler
21.09.2013, 11:09
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Huchen Saison 2012 / 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 16429

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

So da ist der erste "Bessere" des heurigen Jahres: 101 cm,released.Fangort Mur. Gefangen mit einer 7er Klasse!) und 15 cm Streamer plus Sinkschnur. Die 7er Klasse befördert den verwendeten Streamer recht anständig,ich habe sie aber nur verwendet weil mir die Schulter mit der Zweihand-12# v...
von koppenkitzler
13.09.2013, 20:03
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Anschlag!?
Antworten: 25
Zugriffe: 8979

Re: Anschlag!?

Petri zu den fherrlichen Bachforellen Hoppes! Das mit der Lehre durch einen Großmeister stimmt bedingt,was Anschlag und Werfen betrifft. Denn wenn man sich mit der Fischerei massiv und leidenschaftlich selbst auseinandersetzt,sprich mit Begeisterung,lernt man es im Laufe der Jahre auch selbst,allerd...
von koppenkitzler
19.08.2013, 19:46
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Huchen Saison 2012 / 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 16429

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

so auch im heissen Hochsommer nochmals zwei Huchen,60 und 85 cm.

Was wird der Herbst bringen.

Das Alter eines 40-50 cm Hüchleins hätte ich genauso wie RC eingeschätzt.
von koppenkitzler
22.05.2013, 22:00
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Huchen Saison 2012 / 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 16429

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Danke,lustig ist,wenn man sie haben will im Winter ist nix,und dann in der Laichzeit,wenn man nur auf die Forellen scharf ist................ :D
von koppenkitzler
22.05.2013, 19:44
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Huchen Saison 2012 / 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 16429

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Gehört zwar nicht mehr zur Saison da Schonzeit ist.... Aber gestern beim Forellenangeln in einem Kleingewässer auf Streamer Größe 6 gefangen(mit alter weicher Streamerrute 7 #)konnte ich diesen Huchen "anwassern" Bulliger,dicker Huchen mit etwa 95 cm (bessere Bilder hab ich nicht,da der Hu...
von koppenkitzler
21.03.2013, 09:07
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt
Antworten: 27
Zugriffe: 14749

Re: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt

Gestern hat ein Kollege wieder eine große Forelle (etwa 55 cm) gefangen. Sie war voller Laich und wurde noch im Wasser abgelöst. Bei einem sommerlichen Fischgang fängt man normalerweise Fische in allen Größen, also von 10 cm bis 50 cm, also die Bandbreite einer natürlichen Alterspramide. Bei den Äsc...
von koppenkitzler
21.03.2013, 08:59
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Ein Bach mit nat. reprod. Salmonidenpoulation Teil II
Antworten: 23
Zugriffe: 8226

Re: Ein Bach mit nat. reprod. Salmonidenpoulation Teil II

Ja Gebhard,wenn man mehr darüber liest als fischt,dann enstehen diese Annahmen :lol:
von koppenkitzler
20.03.2013, 00:50
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt
Antworten: 27
Zugriffe: 14749

Re: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt

Hallo Ralf! Interessant,diese schönen Forellen werden wohl zum Laichen zu Euch aufsteigen......... Habt ihr vielleicht irgendwann vor vielen Jahren einmal Regenbogenbrut besetzt? In die Seitenbächen einiger Flüsse im Alpenbereich steigen die überwiegenden Frühjahrslaicher bei uns auchauf,um dann im ...
von koppenkitzler
19.03.2013, 19:23
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt
Antworten: 27
Zugriffe: 14749

Re: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt

Alles Gute für die OP Jörg!!! Schätze wird in "Lokaler" gemacht,oder? Danke Euch vielmals. Hatte schon zwei,dreimal fast gleichgroße Regenbogner an der Angel(Soca,Vellach),das waren aber jeweils Besatzbrocken und mit den wilden Flußrecken gar nicht zu vergleichen. Der Drill ist ohne Übertr...
von koppenkitzler
19.03.2013, 17:13
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt
Antworten: 27
Zugriffe: 14749

Re: Mur Großer Regenbogenmilchner zum Saisonauftakt

Hi Tom,nein meine Unfähigkeit schneller Bilder reinzustellen!