Die Suche ergab 3102 Treffer

von Olaf Kurth
15.02.2024, 12:13
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: Biete 2. Gespliesste Pezon&Michel Rute PPP Super Marvel Type Hans 7'2" 4/5 wt
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: Biete 2. Gespliesste Pezon&Michel Rute PPP Super Marvel Type Hans 7'2" 4/5 wt

Du hast Recht, lieber Joosti,

ich habe den link meines Namenvetters rausgenommen. Wer sich für die hochwertige Gespließte Pezon&Michel interessiert, bekommt die nötigen Infos mit Bildern sicher von Olaf geschickt.

Liebe Grüße

Olaf
von Olaf Kurth
07.02.2024, 16:35
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Dokus und Filme
Antworten: 49
Zugriffe: 15070

Re: Dokus und Filme

"Traun - Ein Fluss wie ein Kristall"

Die wunderbare 50min. Doku lief gerade auf 3sat. Aufnahmen von Fliegenfischern, tollen Unterwasseraufnahmen und Landschaften zum Staunen. Ein Film zum träumen.......er findet sich sicher später in der Mediathek.

Liebe Grüße

Olaf
von Olaf Kurth
09.12.2023, 20:38
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Ich würde dem ganzen im Frühjahr aber nochmal einen Versuch mit der Wathose geben. Hat jemand einen Tipp als Nymphe welche ich nehmen könnte? Habe bisher keine Infos darüber finden was bei uns im Frühjahr alles so schlüpft bzw was die Renken dann fressen. Die Nymphen sind schlicht und einfach, lieb...
von Olaf Kurth
09.12.2023, 20:02
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Moin, der Möhnesee ist doch ein Trinkwasserspeicher, wenn man daraus nur 300 g Fisch essen darf......... Krasse Nummer! :shock: Gruß Michl Das muss kein Widerspruch sein, lieber Michl, ich verstehe es so, dass die kritischen PFT/PFA-Verbindungen in der Nahrungskette (Fische!) gesammelt und angereic...
von Olaf Kurth
09.12.2023, 01:03
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

LIeber Kurt, lieber Sigi, das mit den 300gr pro Jahr hat mich auch stutzig gemacht und ich dachte, Lennart hätte sich damit gewaltig vertan bzw. etwas missverstanden. Mitnichten - er hat Recht! Die Warnung vor dem Verzehr von Fisch, der mit PFT/PFAS verseucht ist, kommt vom Ruhrverband und hat offen...
von Olaf Kurth
07.12.2023, 11:06
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Der im Artikel beschriebene Irsee ist bei mir praktisch "um die Ecke". Am Ossiacher See, wo das angeblich auch gut gehen könnte, bin ich eigentlich jedes Jahr mal eine Woche. In einem Bergsee, das zu unseren Vereinsgewässern gehört, wird gerade versucht, einen Renkenbestand aufzubauen. Li...
von Olaf Kurth
07.12.2023, 10:21
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Herzlichen Dank, lieber Kurt, bei Deiner Schilderung ist man in Gedanken dabei und spürt die Begeisterung, mit Freunden auf Renken zu fischen. Ja, die leidigen Hecht-Attacken kenne ich. Ich hatte schon eine betagte, dicke Hecht-Dame in der Schonzeit quer im Boot mit deutlich ramponierten Flossen. Me...
von Olaf Kurth
06.12.2023, 21:14
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Hallo Fliegenfischende Zunft, Ich hab da mal ein völlig anderes Thema. Salmoniden oder Coregonen..... Lieber Rolf, nix "oder", die Coregonen sind eine Gattung von Fischarten aus der Ordnung der Lachsartigen (Salmoniden), das siehst du an der vorhandenen Fettflosse. Also es ist ja nicht so...
von Olaf Kurth
06.12.2023, 17:59
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Warme Hose unter der Watbux
Antworten: 15
Zugriffe: 2215

Re: Warme Hose unter der Watbux

Wo wir gerade beim Thema sind: Wir müssten nochmal wieder gemeinsam losziehen :wink: Sehr gerne, lieber Harald, müsste nur einen neuen Anlasser in meine BMW einbauen und ein paar Kilo abnehmen, weil die alten Klamotten nicht mehr passen..... das wird erst im Frühjahr was. Gibt es noch euer Treffen ...
von Olaf Kurth
06.12.2023, 16:31
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7360

Re: C&R Videos von YouTube

Entschuldigt bitte, ich werde alt, ich komme mir gerade vor, wie in dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“, es ist jedes Jahr dieselbe Leier - wirklich jedes Jahr........ Das Thema taucht irgendwo auf, mal als Nebenschauplatz oder als Frage. Oder es geht um eine allgemeine Einstellung wie wir u...
von Olaf Kurth
05.12.2023, 18:47
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moin aus Oldenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Re: Moin aus Oldenburg

Lieber Renè,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten.

Liebe Grüße

Olaf
von Olaf Kurth
04.12.2023, 12:38
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Warme Hose unter der Watbux
Antworten: 15
Zugriffe: 2215

Re: Warme Hose unter der Watbux

Von Synthetik als 1. Lage bin ich seit langem weg. Gruß Harald Lieber Harald, Du als Motorradfahrer kennst die Kleidung; ich nutze seit langem die bewährte Funktions-Unterwäsche für Moppedfahrer von Louis, auch als 1. Lage: https://www.louis.de/artikel/fastway-funktionswaesche-set/210028 Davon habe...
von Olaf Kurth
04.12.2023, 12:10
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Räuchern - Fernsehbeitrag beim BR
Antworten: 1
Zugriffe: 4820

Re: Räuchern - Fernsehbeitrag beim BR

Moin zusammen, soeben lief in der ARD von 9.55-1045 Uhr in der Reihe "Verrückt nach Meer" eine Folge über die Gegend von Klaipeda/Litauen. Im Beitrag wurde das Räuchern von gespaltenen, gewürtzten Brassen im großen Räucherofen gezeigt, sowie spezielle Fischsuppen (mit Aal). Da schaute jede...
von Olaf Kurth
16.11.2023, 21:10
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Hallo Olaf, dann fische ich halt seit über 20 Jahren erfolgreich falsch. LG Thomas Natürlich fischt Du nicht falsch, lieber Thomas, vielleicht haben wir uns auch missverstanden. Mit diesen Renkenposen habe ich auch schon gefischt: https://www.tackle-deals.eu/JENZI-Renkenpose-Mit-Wirbel-Am-Ende-40g-...
von Olaf Kurth
11.11.2023, 16:21
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Dokus und Filme
Antworten: 49
Zugriffe: 15070

Re: Dokus und Filme

"Die besten Köche der Welt - Zu Gast im Ikarus" von 17. 44 bis 18,04 Uhr auf SERVUS TV.

Ich bin mir nicht sicher, aber diese Folge enthält wunderbare Fischgerichte der österreichischen Küche, von denen man inspiriert werden kann. Für Feinschmecker....... 8)

Liebe Grüße
Olaf