Die Suche ergab 107 Treffer

von Waldläufer
20.09.2019, 10:24
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fridolfing/ Salzburg Fischen Ende Oktober
Antworten: 6
Zugriffe: 2561

Re: Fridolfing/ Salzburg Fischen Ende Oktober

Hallo Daniel, die österreichische Seite der Salzach würde sich auch anbieten. Bewirtschaften die Salzburger Sportfischer. http://www.ssfv.at/portfolio-item/case-study-3/ Strecke SALZACH OÖ- REVIER 17 (von St. Pantaleon bis Ach/Burghausen). Die nächste Kartenausgabestelle ist in St. Pantaleon (siehe ...
von Waldläufer
06.06.2019, 11:45
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Alu Rutenrohr Bezugsquelle
Antworten: 28
Zugriffe: 13609

Re: Alu Rutenrohr Bezugsquelle

Hallo Markus,

kaufe als Hobby-Rutenbauer bei tackle24 schon jahrelang ein.
Bisher ALLES BESTENS!
Hab von anderen Rutenbauern auch nur positives gehört/gelesen.

Schöne Grüße
Thomas
von Waldläufer
06.03.2019, 11:09
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Die Rückkehr der Urforelle
Antworten: 10
Zugriffe: 3135

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Vielen Dank!
Wirklich tolle Doku (noch dazu aus meiner Heimat).

Schöne Grüße
Thomas
von Waldläufer
26.09.2018, 10:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: fly casting world championship 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 7384

Re: fly casting world championship 2018

Hallo beisammen,

hier gibt es die kompletten Ergebnisse:

https://irp-cdn.multiscreensite.com/c60 ... asting.pdf

Schöne Grüße
Thomas
von Waldläufer
05.05.2018, 20:45
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Salzburg
Antworten: 4
Zugriffe: 2104

Re: Hallo aus Salzburg

Hallo Gerd,

herzlich willkommen hier im Forum und noch alles Gute mit Deinen Selbstgebundenen, wünscht ein weiterer Salzburger.

Schöne Grüße
Thomas
von Waldläufer
19.04.2018, 14:02
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup
Antworten: 19
Zugriffe: 8157

Re: Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup

Hallo Armin, ich finde die Expert Distance ist aufgrund ihrer langen Keule sehr gut für weite Rollwürfe und Switch-Casts geeignet (auch wenn die Hauptmasse der Keule relativ weit vorne liegt im Vergleich zu anderen Schnüren). Deshalb benutze ich diese Schnur häufig an Seen, wenn es mal mit dem Rollw...
von Waldläufer
21.07.2017, 15:16
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Berühmte/Prominente/Bekannte - Fliegenfischer
Antworten: 153
Zugriffe: 86518

Re: Berühmte/Prominente/Bekannte - Fliegenfischer

Hallo beisammen,

kürzlich (wieder)entdeckt:

Sherlock Holmes und Dr. John Watson

:wink:

siehe hier:
http://www.dailymotion.com/video/x2d2n3o

Schöne Grüße
Thomas
von Waldläufer
06.07.2017, 16:55
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz
Antworten: 98
Zugriffe: 20888

Re: Besatz

Hallo Christian, vielen Dank für den sehr interessanten Link. Sehe darin aber nicht wirklich einen Widerspruch zu meinem vorigen Post. Da bei meinem hypothetischen Beispiel von einem Fischüberbestand im Verhältnis zu den Nährtieren ausgegangen wird. Entnehme ich laufend große Fische - so führt dies ...
von Waldläufer
06.07.2017, 16:13
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz
Antworten: 98
Zugriffe: 20888

Re: Besatz

Hallo Christian, ich denke Markus (Maggov) hat schon richtig gedacht. Ein Gewässer beherbergt eine gewisse Menge Fischnährtiere. Sind viele Forellen vorhanden ist das Angebot für jeden Fisch begrenzt - die Fische können weniger wachsen (ev. bis hin zur Verbuttung). Werden Forellen entnommen, so blei...
von Waldläufer
28.06.2017, 10:56
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz
Antworten: 98
Zugriffe: 20888

Re: Besatz

Hallo beisammen! Erstmal vielen Dank für die kompetenten Kommentare zu diesem interessanten und sehr komplexen Thema. Es ist eine Freude für mich hier mit Euch diskutieren zu können. Ich kenne aus meinem Umfeld leider anderes - da gibt es Vereinsvorstände da wird Literatur nach dem Heizwert beurteil...
von Waldläufer
30.05.2017, 16:03
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Extremer Rollenleichtbau - Tanz auf der Klinge
Antworten: 36
Zugriffe: 11988

Re: Extremer Rollenleichtbau - Tanz auf der Klinge

Hallo Frank! Ich denke, daß das Rollengewicht häufig überbewertet wird - es sei denn die Rolle ist wirklich viel zu schwer. Mein Eindruck ist der, daß sich der Werfer automatisch auf das Rollengewicht einstellt (geht mir zumindest so). Wenn ich unseren lieben Charles Ritz sinngemäß zitieren darf (er...
von Waldläufer
16.05.2017, 16:39
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Jignymphen,Bissanzeiger,Streamer
Antworten: 18
Zugriffe: 10801

Re: Jignymphen,Bissanzeiger,Streamer

Hallo beisammen! Allein mit solchen Verboten kann man meiner Meinung nach auch keinen Fischbestand schützen. Wie schon erwähnt wurde, gehen halt leider die kleinen Forellen eher auf die Trockene als die Großen. Ein Beispiel von einem Gewässer mit Jig- und Streamer-Verbot bei uns: In diesem Gewässer ...
von Waldläufer
13.12.2016, 14:42
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Fliegenrute WF14+ eventuell Fiberglass?
Antworten: 5
Zugriffe: 2344

Re: Fliegenrute WF14+ eventuell Fiberglass?

Hallo Philipp,

ich denke Mike McFarland in den USA hat sicher was passendes für Dich (auch in Glasfaser).

Schöne Grüße
Thomas
von Waldläufer
28.10.2016, 10:44
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Vision Switch & Salt #10 / Beulah
Antworten: 3
Zugriffe: 2894

Re: Vision Switch & Salt #10 / Beulah

Hallo Roel! Ich habe mir meine Huchenrute mal aus einem TAC Spin AX -Blank (-50 g Wurfgewicht, 11') aufgebaut. Ist jedoch leider nur 2-teilig. (Tackle24.de) Fische sie mit einer Skagit-Compact von Airflow mit 47 g. Harmoniert super. Falls Selbstaufbau nicht Dein Ding ist, vielleicht dann das hier: h...
von Waldläufer
17.10.2016, 16:11
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: See oder Fluss bei Salzburg
Antworten: 13
Zugriffe: 4053

Re: See oder Fluss bei Salzburg

Hallo Marc, bezüglich Balke-Teiche (Fischereiverein Tennengau) - sind eigentlich reine Put and Take-Gewässer. Der Fangerfolg ist stark vom momentanen Salmoniden-Besatz abhängig. Eine Alternative wäre in dieser Richtung noch der Bürgerausee in Kuchl (Kuchlerfischer). Wäre etwas näher für Dich (und le...