Die Suche ergab 389 Treffer

von Joosti
28.11.2022, 22:38
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Spargel
Antworten: 6
Zugriffe: 982

Re: Spargel

Hallo, Spargel ist ja nun kein Fischgericht, passt aber dennoch thematisch hier. Hallo in die Runde, keine Ahnung was ihr denkt, aber meiner Meinung nach kann es doch kein Zufall sein, dass Spargel und Mefo zeitgleich Saison haben oder? Spargel 2.JPG Wenn ich es mit einem Wort beschreiben sollte: &...
von Joosti
17.11.2022, 19:28
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: S-Handle Rolle
Antworten: 11
Zugriffe: 503

Re: S-Handle Rolle

Nabend Lennart, ich kann mich der Empfehlung einer Vosseler Passion nur anschließen. Fische ebenfalls die Größe 7/8 auf meiner 11ft #4er Switch. Switch mit Passion.JPG Passt wunderbar. Ansonsten hat LTS noch Rollenmodelle in S-Handle Optik im Programm. Ich meine es gab/gibt die Modelle "Odin&qu...
von Joosti
02.10.2022, 21:53
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Scandi/Skagit/Vollschnur
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Hallo Wolfgang, ich kenne die Ruten von Scott nicht, stand aber kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Switchrute 11,9 ft. empfohlenes Schnurgewicht Scandi: 25-27 Gramm, Skagit 29-30. Wollte auch unbedingt eine Schnur mit integrierter Runningline um weit einstrippen zu können. Habe mich schlussendlic...
von Joosti
28.08.2022, 11:15
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Streamerfischen auf Großforellen
Antworten: 43
Zugriffe: 4186

Re: Streamerfischen auf Großforellen

Hallo Sven, ich gebe dir 100% recht, diese Form der gezielten Fischerei mit großen Streamern wird bei uns in Deutschland sehr selten praktiziert. Intruder.JPG Die auf dem Bild geziegten Fliegen, insbesondere die "Intruder" - Muster sind schon länger mein Mittel der Wahl im zeitigen Frühjah...
von Joosti
16.08.2022, 18:56
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: [Biete] Guideline Quadra 10/12
Antworten: 1
Zugriffe: 385

Re: [Biete] Guideline Quadra 10/12

Neuer Preis: 220€
von Joosti
16.08.2022, 18:56
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: [Biete] Guideline LeCie 10' #8 F
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Re: [Biete] Guideline LeCie 10' #8 F

Neuer Preis: 110€
von Joosti
04.08.2022, 18:57
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Wartezeiten bei Garantiefällen
Antworten: 18
Zugriffe: 2712

Re: Wartezeiten bei Garantiefällen

Hallo Theo, ich hatte zu Choronazeiten einen Garantiefall bei einer Winstonrute. Das war 11/2020. Winston bearbeitet grundsätzlich alle Garantiefälle selbst in Twinbridges Montana. Zu der Zeit hatte Winston direkt auf Ihrer Homepage offen und ehrlich kommuniziert, dass pandemiebedingt alle Reparatur...
von Joosti
01.08.2022, 18:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Simms wurde übernommen
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Simms wurde übernommen

der vollständigkeit halber:

R&D = "research and development" oder zu dt. "Forschung und Entwicklung".

Aber die Sinnhaft korrekte Übersetzung war ja bereits da :wink:

TL Joosti
von Joosti
29.07.2022, 20:56
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fliegenfischerbilder unplugged
Antworten: 34
Zugriffe: 3845

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Hallo Harry, das ist ein tolles Thema. Wirklich gute Fotos von Fliegenfischern in Aktion sind glaube ich sehr schwer zu machen. Meiner Erfahrung nach ist es ganz gut wenn sich "das Motiv" tatsächlich aus fischen konzentriert und sich nicht durch die Kamera ablenken lässt. Ab und an gelingt...
von Joosti
23.07.2022, 18:24
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Plauderrunde Laksfischen
Antworten: 326
Zugriffe: 35303

Re: Plauderrunde Laksfischen

Salü Japp, Ärger vorprogrammiert da keine Ruten in der Kabine erlaubt. Hallo Pitt, woher hast du diese Info ? Als ich das letzte mal in den Staaten war (2019) ist mir in Charlotte (North Carolina) ein Mann am Gate aufgefallen der ein ziemlich großes Rutenrohr (4 teilige Beulah Zweihand) einfach auß...
von Joosti
23.07.2022, 12:51
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Sinkende Wasserstände
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Sinkende Wasserstände

Hallo Daniel, in Thüringen gibt es soweit ich weiß eine Mindestdurchflussmenge, die man als Kraftwerksbetreiber im ursprünglichen Flusslauf belassen muss, wenn man seine Anlage über einen Seitenarm speist. Dieser Mindestablass ist aber für jedes Kraftwerk separat geregelt. Erschwerend hinzu kommt, d...
von Joosti
05.07.2022, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reizthemen im Forum
Antworten: 20
Zugriffe: 2903

Re: Reizthemen im Forum

Mal so als Denkanstoß in die Runde, wird ein "Reizthema" nicht erst zu solchem wenn man sich davon reizen lässt ? Ja mir juckt es auch öfter mal in den Finger, bei den teilweise völlig überlangen antworten auf simple fragen, welche sich teils mehrfach wiederholen, meinen Senf dazu zu geben...
von Joosti
28.06.2022, 19:10
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Ich stehe gerade in der Schwarza bei Bad Blankenburg...
Antworten: 4
Zugriffe: 863

Re: Ich stehe gerade in der Schwarza bei Bad Blankenburg...

Hallo Leidensgenosse, :D leider sieht es an den mir bekannten Saalestrecken nicht viel besser aus. Ja die Saale ist von der Gewässergröße eine andere Dimension, aber an den meisten Messstellen sind wir bereits unterhalb der Hälfte des langjährigen Mittelwertes. Ich bin auch noch am Überlegen ob und ...