Die Suche ergab 193 Treffer

von Frank Carstensen
10.05.2023, 08:32
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Woher stammt die Zahl, Quelle? Dazu gab es vor Jahren eine Testreihe von Jens Bursell aus DK. Da wurden verschieden große Meerforellenköpfe geröntgt, Stärke und Dichte des Kieferknochenkamms gemessen, Drahtdicken von Hacken mit entsprechenden Zugkräften zwecks eindringen ermittelt, etc.... Bezug si...
von Frank Carstensen
09.05.2023, 17:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

... auch ein Voteil beim Anschlag. Und ich habe nicht den Eindruck, daß ich die Anschläge auf weitere Distanz mit einer dehnungsarmen Schnur wirklich besser "durchbringe". Auf jeden Fall. Wenig Dehnung ist sogar wichtig, damit z.B. ein klassischer Streamerhaken in den Kieferknochen einer ...
von Frank Carstensen
04.05.2023, 21:25
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo Kurt,
dann war die Aktion also erfogreich - das freut mich. :D
Und Glückwunsch zu den Fischen.
von Frank Carstensen
30.04.2023, 20:01
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15
Antworten: 61
Zugriffe: 9347

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Mein neues Muster heißt ‚Euphoria’. An dieser Stelle fragt man sich natürlich gleich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste. Dann fischt man aber das Muster und spätestens zwanzig Minuten später, wenn die...
von Frank Carstensen
30.04.2023, 13:38
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo Kurt,
da jeder Hersteller unterschiedliche Mischungen für sein Coating verwendet, sind 10 Sekunden vorsichtig angesetzt. Kann auch gut sein, dass einige Coatings etwas länger brauchen. Meistens passt das aber ganz gut. Viel Erfolg am Donnerstag. 👋🏻
von Frank Carstensen
27.04.2023, 16:38
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo Kurt, die Kochanleitung sieht wie folgt aus: - Wasser im Topf auf max. 60° C erwärmen. Nicht mehr!!! Das ist ungefähr der Fall, wenn du gerade eben noch ganz kurz ins Wasser fassen kannst und auf dem Boden des Topfes sich erste Bläschen bilden. ACHTUNG: Ab 80° C fängt das Coating an zu schmelz...
von Frank Carstensen
27.04.2023, 16:07
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2515

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Moin. Das Erwärmen der Schnur im Wasserbad ist die beste Variante gegen Memory. ABER ACHTUNG: Die ideale Temperatur ist 60°C - nicht höher gehen!!! Ab 80°C fängt PVC, PU etc. an zu schmelzen.
von Frank Carstensen
22.01.2023, 19:54
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Meerforellenfänge ´23
Antworten: 38
Zugriffe: 8102

Re: Meerforellenfänge ´23

Dijks-Flies hat geschrieben: 22.01.2023, 17:43 Die meisten Berichteten die Fänge in recht flachem Gewässer, an spots wo die kanten ins tiefe nicht weit sind.
Das hört sich nach guten Plätzen an. 👍🏻 Danke für den Bericht.
von Frank Carstensen
19.01.2023, 15:43
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Meerforellenfänge ´23
Antworten: 38
Zugriffe: 8102

Re: Meerforellenfänge ´23

Ich wohne ja in einer Heringsregion. Die ersten Schwärme ziehen hier ab ca. Mitte Februar dicht unter Land und in die Laichgebiete ein. Zur Zeit gibt es im Uferbereich Mysiden, erste Tangläufer kommen raus, partiell auch rosafarbende Seeringler und aufgrund der überdurchschnittlich hohen Wassertempe...
von Frank Carstensen
19.01.2023, 11:38
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Meerforellenfänge ´23
Antworten: 38
Zugriffe: 8102

Re: Meerforellenfänge ´23

Ja, Kälteeinbruch. Natürlich ist die Temperatur Luft/Wasser viel zu hoch. Einen Winter gibt es in Norddeutschland nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Eigentlich sind es hier nur noch Kaltfronten, die kurz etwas verändern. Und genau das habe ich gemeint. Denn entgegen der weitverbreiteten Meinung, da...
von Frank Carstensen
18.01.2023, 13:39
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Meerforellenfänge ´23
Antworten: 38
Zugriffe: 8102

Re: Meerforellenfänge ´23

Die letzten 14 Tage ging nicht wirklich viel. War deshalb selten los und hatte (wenn überhaupt) nur Lütte dran. Aber jetzt zum Kälteeinbruch kamen besserer Fische ans Ufer. Einen habe ich mitgenommen.

Bild
von Frank Carstensen
03.01.2023, 12:51
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Meerforellenfänge ´23
Antworten: 38
Zugriffe: 8102

Meerforellenfänge ´23

Moin. Ich starte hier mal einen neuen Mefo-Fängethread. Wer Lust hat, darf gerne mitmachen. :D :smt049 Zur Zeit ist es für mich nicht einfach Fische zu finden, die Lust haben zu fressen. Sie sind zwar da, wollen aber nicht wirklich zupacken. Zudem geht mir der seit Wochen anhaltende Wind aus Südwest...
von Frank Carstensen
25.12.2022, 12:32
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: onSpot / Upcycling-Fliegen
Antworten: 25
Zugriffe: 3075

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Moin Harald,
ganz neu ist die Idee nicht. "Früher" wurden Lachsfliegen oft aus der Hand heraus gebunden. Aber innovativ ist das Ding allemal. Ich persönlich nutze den Palmer nur Outdoor und auch nur gelegentlich. So als kleine Challenge für zwischendurch. Und das macht dann wirklich Spaß.
von Frank Carstensen
24.12.2022, 16:07
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: onSpot / Upcycling-Fliegen
Antworten: 25
Zugriffe: 3075

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Moin Christian, mit diesem kleinen, einfachen und doch recht raffinierten Bindestock spiele ich seit dem Frühling herum. So direkt aus der Hand heraus kann man damit ganz relaxed Fliegen drehen - egal wo. Zum Beispiel auf dem Sofa oder direkt am Strand. Quasi ein Schraubstock für die Hosentasche. 🤣 ...
von Frank Carstensen
23.12.2022, 20:22
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: onSpot / Upcycling-Fliegen
Antworten: 25
Zugriffe: 3075

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Upcycling-Fliegen / Teil 3 Schwebegarnelen (Mysida) sind wintertypische Beutetiere der Meerforelle. Da Mysiden sich gerne in Gebieten mit Blasentang aufhalten, war der Spot für diesen Tag klar. https://up.picr.de/44913382dp.jpg Mit geübtem Auge bin ich den Strand entlanggelaufen. Die Bestandteile f...