Die Suche ergab 68 Treffer

von tobster8108
12.03.2024, 20:30
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24500

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Servus Robby, leider ist der seit 5 Jahren vor Ort und hat die schönen Bachforellen, die jahrelang an den gleichen Stellen standen weggesnackt. Weiter vorne im Thema findest du noch Bilder meines einst so schönen Bachforellenbestandes. Der Bach wäre jetzt viel besser für die Forellen geignet als vor...
von tobster8108
12.03.2024, 16:46
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24500

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Hier noch ein Bild zum Vergleich. Der selbe Bachabschnitt vor acht Jahren.
von tobster8108
12.03.2024, 15:45
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24500

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Hallo Zusammen, hier ein kurzes update zu meinem Bach. Der Bach sieht acht Jahre nach der Renaturierung richtig gut aus. Bewuchs mit Erlen, Wurzelbärte, Totholz, unterspülte Ufer, "Gumpen" bis 60 cm Tiefe und schnelle flache Abschnitte wechseln sich ab. Alles sieht super aus. Leider sind s...
von tobster8108
03.06.2023, 00:09
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Vielleicht geht mir ja auch eine Meerforelle oderc mein erster Lachs an die Fliege;-)

Beste Grüße
Tobi
von tobster8108
29.05.2023, 11:01
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Ausführungen und die links. Das hört such ja gut an. Ich werd natürlich auch eine Rute fürs Meer einpacken, zum Makrelen und Pollak ärgern.

Gruß Tobi
von tobster8108
28.05.2023, 12:25
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Fliegenfischen zwischen Bergen und Ålesund

Hallo Zusammen, da ich heuer im August mit meiner Familie wieder 4 Wochen in Norwegen bin bräuchte ich ein paar Tips von euch. Wir werden am 01.08 in Bergen ankommen und über Ålesund, Dovrefjell zur Femundsmarka fahren. Leider kenne ich mich an der Küste nicht so gut aus. Gibt es die Möglichkeit zwi...
von tobster8108
19.04.2023, 11:42
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Zeitungsbericht aus Österreich
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Zeitungsbericht aus Österreich

Peter Schröcksnadel hat sich den Schutz der Bachforellenbestände auf die Fahne geschrieben.
Man kann gespannt sein, welche Maßnahemen daraus abgeleitet werden.

zum Bericht: https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... als-Retter
von tobster8108
16.11.2022, 10:42
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Totale Zerstörung eines Bachtales
Antworten: 189
Zugriffe: 16354

Totale Zerstörung eines Bachtales

Hallo Forumsgemeinde, manchmal fällt einem zu soviel Dreistigkeit und Dummheit nichts mehr ein. Ich bin gespannt, wer die Kosten für Gutachten und den Versuch der Renaturierung zahlen darf. Zur Info der Link zum BR: https://www.br.de/nachrichten/bayern/umweltfrevel-im-ffh-schutzgebiet-bei-oberstdorf...
von tobster8108
28.07.2021, 22:59
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Laichplatz Neuanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

Re: Laichplatz Neuanlage

Hallo Clemens, es handelt sich um den Hauptfluss, allerdings läuft bei Hochwasser das meiste über den Vilskanal ab. Die vor geschaltet Wasserkraftanlage wird bei Hochwasser natürlich außer Betrieb genommen. Laut Eigentümer sind im Normalfall max ca. 60 cm erhöhtes Wasser möglich. Wie es dieses Jahr ...
von tobster8108
15.06.2021, 23:40
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen in stehenden Gewässern
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Re: Äschen in stehenden Gewässern

Hallo, Ich habe meine größten Äschen bisher in Seen in Norwegen gefangen. Die Fischerei ist denkbar einfach wenn die Fische steigen, dann fängt man die eigentlich mit allem. Wenn nichts steigt, dann habe ich mir immer Bacheinläufe gesucht und dann dort Maifliegenimitate soweit wie möglich rausgepfef...
von tobster8108
16.05.2021, 01:24
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Wo sind unsere Insekten geblieben?
Antworten: 78
Zugriffe: 12955

Re: Wo sind unsere Insekten geblieben?

Servus Zusammen, mit den Insekten ist es wie mit den Fischen, die Arten, die einen etwas höheren Anspruch an den Lebensraum und die Nahrung (Insekten sind oft sehr spezialisiert was die Futterpflanzen der Larven angeht) haben, sind in der Fläche eigentlich nicht mehr vorhanden. Gerade bei den Käfer-...
von tobster8108
15.04.2021, 21:35
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Montana flies Einsatzbereich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Re: Montana flies Einsatzbereich?

Servus nochmal,

Offenbar ein Muster, das sich durchaus in einigen Gewässern einsetzen lässt.

Besten Dank
Gruß
Tobi
von tobster8108
13.04.2021, 11:16
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Montana flies Einsatzbereich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Re: Montana flies Einsatzbereich?

Vielen Dank für eure Antworten, damit weiß ich schon mehr. Ich werd die Teile heuer mal ausprobieren...
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
von tobster8108
12.04.2021, 21:51
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Montana flies Einsatzbereich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Montana flies Einsatzbereich?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade über eine Fliegenbox voll mit schönen Montana flies gestolpert, die ich vor Jahren mal geschenkt bekommen, aber nie gefischt habe. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo und wie ich diese Fliegen zielgerichtet einsetzten könnte. Deshalb frag ich mal in die Runde: Wann,...
von tobster8108
12.04.2021, 21:25
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Laichplatz Neuanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

Re: Laichplatz Neuanlage

Hier ein Link/Video zum Laichgeschäft der Nasen auf den neuangelegten Laichplätzen:
https://www.facebook.com/watch/?v=833778960829594