Die Suche ergab 184 Treffer

von März Braune
10.03.2013, 03:30
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurffehler mit rechts
Antworten: 17
Zugriffe: 8175

Re: Wurffehler mit rechts

Moin Andreas, das eigentliche Problem hast Du doch selbst erkannt. Leider kommt hier immer der Spinn- und Feederangleer durch. Am Anfang schöne Bewegungen .... und dann wieder die brachiale Gewalt, das zu weite Vorstecken der Hand.. etc. . Damit liegst Du doch schon vorne. Bernd hat mir begebracht: ...
von März Braune
23.02.2013, 02:45
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ja, halloooh erstmal,
Antworten: 6
Zugriffe: 1535

Re: Ja, halloooh erstmal,

Moin Rolf, sei willkommen, bereite Dich jedoch auf eine sehr lehrreiche Zeit vor. Anfänglich tat ich mich schwer, denn so manch Neues erwartet einen neuen Sprachschatz. Ähnlich wie auf einem Segelschiff, erwartet das Mitreden beim Fliegenfischern einen erweiterten Wortschatz. Leider, und das bedauer...
von März Braune
22.02.2013, 16:27
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli
Antworten: 5
Zugriffe: 4491

Re: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Moin jens,

Raubfische fürchten generell keine zu große Beute, es ist immer der Angler der sich fürchtet. In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Händchen. Klaus
von März Braune
22.02.2013, 03:08
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Fliegenschnur in Signalfarbe
Antworten: 14
Zugriffe: 4436

Re: Fliegenschnur in Signalfarbe

Moin, zur Aufbewahrung, welche Rolf ansprach, kann ich Folgendes anfügen: Tiefkühlen ist nicht notwendig. Dunkel lagern erscheint mir wichtiger. Ich habe meine erste Rolle wieder gefunden, die ich 40 Jahre nicht gefischt habe. Eine BFR aus England, bestückt mit einer gelben DT, ebenfalls 40 Jahre al...
von März Braune
01.02.2013, 02:54
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Bis zum gewissen Grad hat es echt Spaß gebracht hier zu lesen. Viele Gedanken habe ich mir in den letzten Tagen gemacht. Nun werde ich mich von den Werbern verabschieden. Ich danke all denen, die mir neue Erkenntnisse zukommen ließen, auch denen, die meine PNs nicht beantworteten. Gruß Klaus PS.: Di...
von März Braune
01.02.2013, 01:29
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Ein kleines Beispiel: http://vimeo.com/16390212 Dieses bahnbrechende simple Video hat unter Wurflehrerern (weltweit) für immensen Beifall gesorgt. Der Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Ursache für die Schnurwelle und dem tatsächlichen Auftreten dieser (und inbesondere deren zeitlichen Entwick...
von März Braune
31.01.2013, 03:13
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Aber doch noch zwei Punkte: 1. Punkt: Die Sache mit der Energiezufuhr. Ich habe verstanden, daß die Experten spät beginnen zu ziehen. Ich habe aber insbesondere in Hinblick auf die Sache mit der Energiezufuhr noch nicht verstanden, warum sie das tun. D.h. was passieren würde, wenn ich sofort beim B...
von März Braune
30.01.2013, 17:14
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

@ März Braune: Die gezeichneten Bilder sollen den Rutenverlauf schematisch und zum besseren Verständnis überzeichnet darstellen, und entsprechen daher nicht der Realität. Der Werfer hat auch keine Augen :wink: Tight Lines, Bernd Moin Bernd, da gebe ich Dir Recht Bernd, eine Überzeichnung kann zum b...
von März Braune
30.01.2013, 02:18
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Moin, darüber hinaus ist anzumerken, dass sich unsere Rute nie ganz gerade stellt. Nach dem Stopp und damit verbundener Schlaufenbildung erfolgt sofort eine Zugumkehr in der Rutenspitze nach vorn, daher auch die hohe Spitzengeschwindigkeit. Die Spitze wird förmlich nach vorn gerissen. Wenn es anders...
von März Braune
30.01.2013, 02:03
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben:
Bild
Moin,

warum wird die Rute immer länger? Wohlmöglich um etwas dazustellen, was so nicht stattfindet? Meßt doch einmal den ersten Bogen und dann die geradegestellte Rute! Gruß Klaus
von März Braune
28.01.2013, 18:44
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Moin, Um einen weit von uns stehenden Fisch zu erreichen, wollen wir einen weiten Wurf setzen. Was benötigen wir? Wir benötigen nur eins! Eine hohe Geschwindigkeit in unserer nach vorn schießenden Schnur. Leider nicht so einfach, denn für eine hohe Geschwindigkeit benötigen wir Beschleunigung auf ku...
von März Braune
25.01.2013, 01:15
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Privatisierung der Wasserrechte
Antworten: 31
Zugriffe: 12278

Re: Privatisierung der Wasserrechte

Moin,
vor ca. 8 Jahren sagte ein Freund zu mir: Klaus wenn du nur einen Euro übrig hast, investiere in etwas, was der Trinkwasserversorgung, Trinkwassertransport, oder Trinkwasseraufbereitung dienlich ist. Ich glaube er hatte Weitblick, für mich war er ein Phantast.
von März Braune
24.01.2013, 16:36
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Moin Bernd, nun kommen wir ja doch zusammen. In den Stopps wurde etwas recht deutlich. Die sich entladene Rute folgt deutlich nicht mehr der Bewegungsrichtung, der hinter dem Werfer liegenden Schnur. Somit wirkt der Entladung nicht die Trägheit der gesamten Schnur entgegen. Die Rutenspitze folgt seh...
von März Braune
24.01.2013, 12:37
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Bernd, hier geht es nicht ums Fliegenfischen, es geht um Physik. Es würd mir nicht im Traum einfallen, dir zu widersprechen, wären wir beim Fliegenfischen. Recht hast Du, wenn Du es einzig auf die Rutenspitze beziehst, jedoch nicht auf die gesamte Schnur. Beim „ up „ des Doppelzuges entsteht nämlich...
von März Braune
24.01.2013, 11:49
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?
Antworten: 126
Zugriffe: 29108

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Moin Bernd, Es kann keine weitere Beschleunigung stattfinden, da die Trägheit der Schnur immer vorhanden ist. Es wird deutlicher wenn wir uns einen Traktor vorstellen, der mittels starken Gummizugs ein Auto schleppt. Beim Anfahren lädt sich der Gummizug und dehnt sich. Das Auto wird geschleppt. Abru...