Die Suche ergab 269 Treffer

von TorstenHtr
22.02.2024, 21:42
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3796

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Wie hast du denn getestet? In einer norwegischen Studie konnte ein solcher Zusammenhang nicht festgestellt werden; und dort hatten die Ruten unterschiedliche Aktionen der Unterschied von der "schlechtesten" zur "besten" Rute lag unter 1m (durchschnittliche Distanz) .. https://www...
von TorstenHtr
20.02.2024, 21:36
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1814

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Hi, Manche diskutieren darüber, wie umweltschädlich Fluorcarbon ist oder wie umweltschädlich Synthetikmaterialien bei Fliegen sind und glauben dünnes Nylon als Tippet (was zwar viel schneller verrottet als FC aber dennoch Tausende von Jahren benötigt) wäre die Lösung... :roll: Nein, Nylon ~30-40 Jah...
von TorstenHtr
12.02.2024, 12:08
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3796

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Hi, @Hans ich habe das eher grundsätzlich gemeint. Nach meinen Erfahrungen gibt es beim Werfen durchaus Unterschiede zwischen den teuren und weniger teuren Ruten. Das Werfen geht leichter, müheloser, selbstverständlicher von der Hand. vor 20 Jahren hätte ich zugestimmt, mittlerweile nimmt sich das n...
von TorstenHtr
10.02.2024, 23:42
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3796

Re: Die neuen Orvis Helios F und D sind zu haben...

Hi, Also wenn ich die Kostenstrukturen richtig kenne, dann ist die Fertigung einer Rute im engeren Sinne für 100-200 Euro zu haben. Wenn man das in Asien fertigen lässt. Orvis allerdings fertigt in USA, ich hab das vor 10 Jahren mal angeschaut, die fangen wirklich mit der Kohlefasermatte an und baue...
von TorstenHtr
31.12.2023, 12:52
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3262

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Hi Frank, ebenfalls vielen Dank für deine Sichtweise, ein paar Punkte würde ich so pauschal nicht sehen; schön dass Du einige Dinge aus Deiner Sichtweise schilderst! Darauf möchte ich gern antworten. Zu Punkt 1 und 2 : Das eigentliche Fliegenfischen ist für mich immer noch das Trockenfliegenfischen,...
von TorstenHtr
28.12.2023, 13:13
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Hi, in Tallinn hätte man mich fast disqualifiziert, ich dachte man dürfte Wolle verwenden - durfte dann mit einer richtigen Fliege nochmal werfen. Du musst ein normales monofiles Vorfach verwenden. Die Regeln sind hier zu finden: https://www.icsf-castingsport.com/uploads/2023_icw_editon_flycasting.p...
von TorstenHtr
26.12.2023, 23:42
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Hi, Aber dennoch hätte ich gedacht, dass die Treffsicherheit derjenigen, die sich so einem Wettbewerb stellen, besser ist. Vielleicht bin ich ja naiv. Ich lasse mich gern belehren. na wenn du es selbst schreibst .. aber im Ernst es ist nicht so einfach wie es vielleicht aussehen mag. Wir hatten vor ...
von TorstenHtr
25.12.2023, 14:52
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3262

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Frohe Weihnachten Frank, Nun fische ich sehr viel an Bächen die das eigentliche Fliegenfischen nicht, oder nur bedingt ermöglichen. Dabei beläuft sich die durchschnittliche Wurfweite zwischen 5 und max. 10 Metern. Verstehe ich nicht. Was ist denn das "eigentliche Fliegenfischen"? Viele Sal...
von TorstenHtr
10.12.2023, 19:16
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Was heute alles möglich ist
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: Was heute alles möglich ist

Hallo RC, die Dänen sind Pioniere beim Einsatz von PIT-Tags, siehe Cormorants and fish populations DOCUMENTATION OF EFFECTS https://www.europarl.europa.eu/cmsdata/248202/01%20Niels%20Jepsen.pdf Zitat daraus Schlussfolgerung Auswirkungen auf die Fischpopulationen in dänischen Flüssen, Seen und an der...
von TorstenHtr
03.12.2023, 13:46
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7364

Re: C&R Videos von YouTube

Hi, so wie ich es verstanden habe, geht es dem TE um das Diskreditieren bzw. das Anregen eines Shitstorms gegen ein anderes Mitglieds (slein) - weil der ein Video gepostet hat und die Reaktion offensichtlich darauf hin erfolgte. Das dürfte gründlich in die Hose gegangen sein. Ich hatte mir das Video...
von TorstenHtr
02.12.2023, 19:09
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7364

Re: C&R Videos von YouTube

Lieber Harald,

ich kann lesen, du bist auch nicht persönlich gemeint, es ging um eine Feststellung und es ändert nichts an meiner Bemerkung. Es ist ein Kampfbegriff der Anglergegner.

Viele Grüße,
Torsten
von TorstenHtr
02.12.2023, 12:37
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7364

Re: C&R Videos von YouTube

Richtig Achim, kann ich nur unterstreichen. @Harald "Zirkusfischer" ist eine üble Diffamierung, erinnert mich an dunkle VDSF-Zeiten mit Droste & co. Viele Grüße, Torsten Moin, aben) Wenn man allerdings den Vergleich macht zwischen Jäger und manchen Fischern, ist der eine ein Weidmann u...
von TorstenHtr
27.11.2023, 13:56
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kein Ende des Insektensterbens? EU verlängert Glyphosatzulassung
Antworten: 14
Zugriffe: 997

Re: Kein Ende des Insektensterbens? EU verlängert Glyphosatzulassung

Ich sehe das alles etwas anders. Es gibt keine einfachen Lösungen, ökologischer Landbau benötigt deutlich mehr Fläche, Flügen der Felder anstatt Herbizide bedeutet stark erhöhtes Erosionsrisiko. Vor- und Nachteile müssen genau betrachtet und abgewogen werden. Ich hatte mir letztens dazu (wissenschaf...
von TorstenHtr
16.11.2023, 19:08
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7
Antworten: 18
Zugriffe: 1356

Re: Daiwa Alltmor Rendevous 10' #5-7

Nun Enrico,

eine Frage ist schon Mal geklärt, da steht Made in Scotland drauf. Und eine Dapping-Rute ist das IMHO auch nicht, so weit ich das mitbekommen habe werden dafür viel längere Ruten verwendet. Ich fische gerne 10ft in #5 oder #6.

Viele Grüße
Torsten
von TorstenHtr
14.11.2023, 09:48
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Nachteile mehrteiliger Ruten
Antworten: 31
Zugriffe: 5104

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Hi - ja vor fast 20 Jahren, das Eingangsposting ist von 2004 :biggrin: Mittlerweile dürfte es kaum einen relevanten Markt für 2-teilige Fliegenruten geben. Die Nachteile von 4-teiligen Ruten sind auch zu gering - im wesentlichen leicht erhöhtes Trägheitsmoment durch zusätzliche Masse der Steckverbin...