Die Suche ergab 69 Treffer

von Rolandus
22.06.2020, 13:56
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Verwandlung von Larve bzw. Emerger zu Imago
Antworten: 2
Zugriffe: 1561

Verwandlung von Larve bzw. Emerger zu Imago

Wunderschönes Video
Heute per Zufall entdeckt, weil ich mal auch auf Vimeo Videos suchte:

https://vimeo.com/1653115
von Rolandus
05.06.2020, 15:21
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Steinfliege - Stonefly
Antworten: 3
Zugriffe: 1600

Re: Steinfliege - Stonefly

Danke für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich schon wieder etwas dazugelernt, nämlich den Begriff "Stimulator", den ich bis jetzt aus anderen Bereichen hörte :mrgreen: Mit diesem Begriff fand ich auch diesen interessanten Beitrag: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/fliegenbi...
von Rolandus
05.06.2020, 11:37
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Entnahme
Antworten: 28
Zugriffe: 5515

Re: Entnahme

Ihr müsst es machen wie ich - ich schaffs schon gar nicht, die wirklich Grossen zu fangen, dann stellt sich die Frage der Entnahme gar nicht :-)
von Rolandus
05.06.2020, 11:27
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Steinfliege - Stonefly
Antworten: 3
Zugriffe: 1600

Steinfliege - Stonefly

Liebe Alle Ich habe kürzlich einen beeindruckenden Steinfliegen-Schlupf an einem Bergbach erlebt, was ja grundsätzlich auch ein sehr gutes Zeichen ist. Ich hatte aber kein Steinfliegenmuster dabei, weder Imago noch Nymphe. Mit was hättet Ihr gefischt, eher mit einem Muster, das die grosse dunkle Nym...
von Rolandus
19.02.2020, 18:59
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Sonnenbrille Farbe der Gläser
Antworten: 10
Zugriffe: 2970

Re: Sonnenbrille Farbe der Gläser

Toll, dass es viele gibt, die eine Standard-Sonnenbrille kaufen können und sonst ohne Brille fischen.... Ich bin schon am Punkt für die teuren Gleitsichtgläser angelangt und weiss nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Gibt es von an Astecksonnenbrillen-Vorhängern (Clips) auch diverse Farben? U...
von Rolandus
11.12.2019, 18:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: C. Ritz und die Klassiker
Antworten: 41
Zugriffe: 12210

Re: C. Ritz und die Klassiker

z.B. hier für 50 Euro. Ist es das gesuchte Buch?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/C ... 1g2iepvb6a
von Rolandus
11.12.2019, 18:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden
Antworten: 42
Zugriffe: 9109

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel hier im Forum gelesen und sehr viel von vielen von Euch gelernt. Danke ! Selbst habe ich wenig beigetragen oder wenig gefragt. Erstens weil ich noch zu wenig selbst weiss und am lernen bin und das zelebrierte Niveau so hoch ist, dass man sich oft gar nicht wa...
von Rolandus
28.11.2019, 14:20
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Genau solche Fliegen benutzte ich und auch stromab, aber eben, es steht manchmal ein ca. 5cm hoher "Bogen" an der Fliege vom Vorfach auf. Nicht bei jedem Wurf.
Aber es sind jetzt genügend Tipps zusammen gekommen, die ich befolgen kann, von den Knoten bis zu Themen rund ums Vorfach. Danke
von Rolandus
28.11.2019, 14:16
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Royal Coachman hat geschrieben:Mit einer brennenden Zigarette geht's am bestens, dann entstehen kleine Knötchen am Ende der Hecheln, die wie Füßchen aussehen.
Ich schrieb ja, dass ich dieses Laster vor langer Zeit losgeworden bin...
von Rolandus
27.11.2019, 15:03
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

färbe die letzten 30-40 cm zur Fliege mit einem schwarzen oder braunen Edding ein. Dann funkelt nix mehr. Oder teste mal mit einem braunen Monofil für die Spitze z.B. Maxima. Auch sehr spannend. Fand beim Googlen diesen Beitrag, der u.a. auch auf die Farbe des Vorfachs eingeht. https://fischundfang...
von Rolandus
27.11.2019, 14:51
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Senge einfach die unteren Hecheln etwas ab, das verbessert die Schwimmlage der Fliege massiv. Danke, spannender Input, zumal etliche Schreiber sagen, dass viele der gekauften Fliegen eher zu dicht gebunden wurden für die Äschenfischerei. Teste das mal aus am Wasser. Muss nur noch das Feuerzeug nich...
von Rolandus
26.11.2019, 16:06
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Lieber Markus Genau solche Details und Tipps hab ich mir erhofft. "Froghair" kenn ich nicht, werds mal ausprobieren. Vielen Dank ! Ich schmeisse mal die Fliegen zu Hause von Hand in die Badewanne und schaue mal wie sie liegen ohne Tippet und mit. Was für einen Schlaufenknoten machen die Pr...
von Rolandus
26.11.2019, 10:31
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Jetzt hab ich irgendwo noch gelesen, wenn man Fluorcarbon nimmt als Spitzen, man bis auf 40cm vor der Fliege das Vorfach einfetten kann und diese letzten 40cm entfettet sein müssen.
Macht das jemand von Euch so mit Fluor?
von Rolandus
26.11.2019, 10:18
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Re: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Danke für die ersten Tipps. Ich lese hier schon lange mit und befolge viele der in diesem tollen Forum beschriebenen Tipps. Das Vorfach entfette ich immer mit Grashalmen oder Blättern, die ich mir in die Tasche stecke, bevor ich ins Wasser steige. Es ist nicht so, dass das gesamte Vorfach aus dem Wa...
von Rolandus
25.11.2019, 20:47
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser
Antworten: 17
Zugriffe: 6087

Vorfach vor der Fliege schaut aus dem Wasser

Hallo zusammen Ich war diesen Herbst öfters mit der Trockenfliege beim Versuch, Äschen zum Steigen zu bringen. Das habe ich mittlerweile öfters geschafft, auch heute wieder, aber leider nur die Kleinen bis max. 30cm Mir ist aufgefallen, dass manchmal nach der Landung auf dem Wasser ein kleines Stück...