Die Suche ergab 13 Treffer

von hud
10.01.2020, 08:30
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Ein häufig abgeschriebener Unsinn. Ursrpünglich gab es auch in Mühlviertler Gewässern starke Huchenbestände; und heute gibt's Huchen auch wieder in den mündungsnahen Unterläufen der Aist und Naarn. In nahen bayerischen Gewässern im Ilz- und Regensystem gibt's auch heute noch starke, intensiv reprod...
von hud
09.01.2020, 09:05
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Hallo Ferdinand Das dürfte eher nicht der Grund sein, die Hochwasserereignisse sind nicht jedes Jahr, schon gar nicht zur selben Zeit. Somit müsste es irgendwann Nachwuchs geben (auf die Jahrzehnte gesehen seit die REBO in Österreich eingeführt wurde). Auch ist die Niederschlagsmenge im Mühl und Wal...
von hud
07.01.2020, 10:47
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Liebe Kollegen Da war ja einiges Los während meiner Computer freien Zeit. Danke dafür, total spannende Argumente!! Für mich ergibt sich daraus einiges an Lesestoff für die nächste Zeit :) Zu der Frage über den Zustand der Fische: Sie überstehen die Saison gut, es sind im Frühling immer noch etliche ...
von hud
19.12.2019, 08:46
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Hallo RC Danke für deine Sichtweise, nehmen wir an das ist so, erklärt es noch nicht, warum sich vermehrende ReBo Stämme aus der Enns oder Traun, die sicher auch in die Donau wandern NICHT in die Flüsse nördlich der Donau aufsteigen zum Laichen und sich so in den letzten Jahrzehnten seit Einbringung...
von hud
18.12.2019, 09:17
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Hallo Christian Danke für die Links, auf den von Günter F. bin ich bei meiner Suche schon gestossen, fand ich sehr interesant, den 2ten kannte ich noch nicht. >Eine Fragen noch, Du schreibst „es geht mir rein um die Biologie warum das so ist, denn dass es so ist beobachten wir“ was genau beobachtet ...
von hud
17.12.2019, 09:06
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Hallo Christian Bei den in unserem Gewässer eingebrachten Forellen handelt es sich um Frühjahrslaichern, soviel kann ich sagen. Um welchen Stamm der Rotbandforelle es sich handelt nicht. Ich befische einen sehr schönen Bach nördlich der Donau in Österreich mit einem schönen, eher kleinwüchsigen Bach...
von hud
16.12.2019, 15:40
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 8342

Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle

Hallo Im Zuge einer Diskussion haben wir uns kürzlich die Frage gestellt, warum sich Regenbogenforellen nicht in den "braunen" Bächen nördlich der Donau in Österreich vermehren wie zB Mühl, Aist, Kamp oder so, aber in den klaren Kalkalpenflüssen Südlich der Donau, wie in der Enns, Traun us...
von hud
27.02.2017, 08:15
Forum: Natur & Umwelt
Thema: pkd
Antworten: 2
Zugriffe: 2477

Re: pkd

Hallo Thomas Die PKD (Proliferative Kidney Disease) ist leider in Ö auf dem Vormarsch. Die Kollegen in der Schweiz haben hierzu schon seit Jahren Erfahrungen (https://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd/vwd-awjf-jagd/pdf/pkd-infoblatt.pdf) Desinfektion der Angelsachen (Hose, Schuhe, Kescher usw.) mit V...
von hud
21.01.2013, 08:22
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Tight lines aus Wien
Antworten: 14
Zugriffe: 1757

Re: Tight lines aus Wien

Hi Sebastian

Ich fische weiter oben, in Zwettl.

CU
Martin
von hud
17.01.2013, 08:54
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Tight lines aus Wien
Antworten: 14
Zugriffe: 1757

Re: Tight lines aus Wien

Hallo Trasher

Servus im Forum.
Die Mürz ist ja ein feines Revier. Ich bin Anfänger, am Kamp unterwegs und ebenfalls ziemlich neu in Forum.

Grüße aus dem zwanzigsten
Hud
von hud
22.10.2012, 08:00
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Wurf Contest mal anders: The Shadow Cast :)
Antworten: 5
Zugriffe: 2120

Re: Wurf Contest mal anders: The Shadow Cast :)

und hier kann man ihre abenteuer mitlesen:

http://jazzandflyfishing.com/

lg
martin
von hud
08.10.2012, 10:20
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Re: Hallo aus Wien

Hallo!

Ich Danke für die herzliche Begrüßung und freue mich auf viele interesannte Beiträge und Infos.
Ubik konnte ich ja dieses Wochenende schon treffen, eigentlich wider treffen wie sich herausgestellt hat :wink:


LG
Martin
von hud
02.10.2012, 14:01
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Hallo aus Wien

Schönen guten Tag, mein Name ist Martin (42) und ich komme aus OÖ und lebe seit einigen Jahren in Wien. Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit in dieser Runde und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Fischend ziehe ich seit meiner Kindheit umher, mit der Fleige fische ich erst seit einem Ja...