Die Suche ergab 82 Treffer

von Helmholtz
14.12.2020, 17:26
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26508

Re: Leichte Switch

Hallo zusammen, ich habe beide hier, die 4/5er TAC ist wirklich sehr schön. Würde sagen sehr nahe an einer RX7 Batson. Die BFC #4 in 12ft und 5 teilig habe ich auch hier. Habe sie nicht vermessen, aber fühlt sich "schwach" an. Nicht im Sinne dass sie brechen würde, aber die wirft nicht vie...
von Helmholtz
03.09.2018, 07:23
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrute mit Einlagenringen- Vorteile-Nachteile
Antworten: 67
Zugriffe: 19996

Re: Fliegenrute mit Einlagenringen- Vorteile-Nachteile

Sehr interessantes Thema. Baue gerade eine Aff. X in 9.6ft 7WT auf für Los Roques und überlege nun ernsthaft Einlagenringe zu verwenden. @ Christian, von welchen FUJI CONCEPT SIC TLG TITANIUM sprichst du genau? Gibt ja verschiedene TLG. Ihr habt die Seaguide angesprochen, welches TI Modell wäre da p...
von Helmholtz
16.01.2018, 00:00
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Michael Frödins neustes Buch
Antworten: 23
Zugriffe: 6504

Re: Michael Frödins neustes Buch

Weis jemand wie sie bei den Zeldas den Goldkopf auf den Schenkel kriegen?
Aufbohren? Sonst geht der ja niemals über die Öse...

Danke, Patrick
von Helmholtz
08.01.2018, 15:17
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rollenbau-Schaufenster
Antworten: 62
Zugriffe: 34516

Re: Rollenbau-Schaufenster

Hallo Gemeinde, gar nicht gewusst dass es hier einen solchen Thread gibt mit anderen Rollenbauern - super! Meine 3 bisherigen Werke: - S-Handle Design a la Bogdan, um die 330g je nach Seitenplatten, Carbon Scheibenbremse gegen rostfreien Stahl - 12WT Rolle, 255g (!), Cork Bremse wie die guten alten ...
von Helmholtz
09.09.2017, 17:02
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Untere Argen in Isny - aktuelle Infos?
Antworten: 3
Zugriffe: 4120

Untere Argen in Isny - aktuelle Infos?

Hallo Forum, Ich war vor ca. 10 Jahren mehrmals an der unteren Argen, zum Teil mit hervorragender Fischerei und grossen Bachforellen. Etwas später nahm der Bestand aber leider ab und durch eine etwas unglückliche Besatz-Politik wurde dieser Bestand mit "35cm Zuchtregenböglern" wieder aufge...
von Helmholtz
25.07.2017, 08:21
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo zusammen, auch wenn ich Dir Philipp, nicht in Allem zustimme, muss ich doch sagen dass Du in einem Punkt recht hast. Eine Bestätigung dass es GENAU der Blank ist, wird mir niemand geben können. Das stimmt. Allerdings behaupte ich, wenn jemand aus dem Forum einen Aff. X Blank in 12 zu hause hät...
von Helmholtz
23.07.2017, 10:34
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo zusammen, Reinhard hat das eigentlich sehr schön beschrieben, da muss ich nicht mehr viel hinzufügen. Für mich ist das Thema immernoch etwas schwierig, bezgl. was man einer Rute zumuten kann. Oft hat man da auch etwas falsche Vorstellungen, solche Blanks können extrem viel ab. Die erste 50cm F...
von Helmholtz
19.07.2017, 07:34
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo Philipp, Das kannst du so beurteilen? Chapeau! Ich nicht... Vermessen habe ich die 12er Revo Salt sowie den unbekannten Blank: - 9ft 12WT Revo Salt -> 44.9g @ 3.75°, ergibt eine Klasse 12.2 - 9ft 12WT ?? -> 37.9g @ 3.75°, ergibt eine Klasse 11.6 Einer 12er Schnur wird er also werfen. Die Frage...
von Helmholtz
15.07.2017, 19:37
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo zusammen, Sepp hat mir netterweise seine CTS Aff. X vermessen, und zwar immer den Durchmesser am obersten Ende des jeweiligen Teils (Also am männlichen Teil des Überschubes, oder direkt unter dem Spitzenring). Ich denke er hat nichts dagegen wenn ich das hier veröffentliche. Daneben rot markie...
von Helmholtz
03.07.2017, 20:40
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Guten Abend Sepp, sonst mach ich mal den Anfang. Ich würde erwarten dass die Anbauteile einer 12er Rute ca. 85-90g wiegen, je nach Griff und RH natürlich. Mein CTS Blank um dens geht hat 74.3g. Also müsste Deine fertige Rute etwa 160g wiegen, plus minus. Bei einem Abstand von 320mm vom Blankende hab...
von Helmholtz
29.06.2017, 23:37
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hey Sepp,

Ja wir hattens mal davon ;)
Wäre super du könntest messen. Danke!

Patricl
von Helmholtz
28.06.2017, 19:34
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo Sepp, danke für Dein Angebot, das nehme ich doch gerne an. Kannst Du mal die fertige Rute (Aff. X 9ft #12) auf die Waage legen und mir den Tip Durchmesser direkt unter dem Top-Ring messen sowie den Blankdurchmesser direkt über dem Griff? (Plus Distanz wie weit das vom Blankende ca. weg ist). E...
von Helmholtz
28.06.2017, 19:32
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Wer fischt 10ft Ruten auf Forellen?
Antworten: 21
Zugriffe: 7633

Re: Wer fischt 10ft Ruten auf Forellen?

Hallo zusammen und vielen Dank,

Ich sehe die Meinungen gehen weiter auseinander wie ich das erwartet hätte und sicher hat jede ihre Berechtigung.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es einfach zu versuchen.

Merci nochmals für den Input und Grüsse,

Patrick
von Helmholtz
19.06.2017, 09:00
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Wer fischt 10ft Ruten auf Forellen?
Antworten: 21
Zugriffe: 7633

Wer fischt 10ft Ruten auf Forellen?

Hallo zusammen, Ich fische normalerweise an einem Bach mit Forellen zwischen 25-55cm. Eine 9ft standard Rute deckt eigentlich alles ab, selbst mit meiner 8ft Glas Rute komme ich überall hin. Nun überlege ich mir eine 10ft Rute zu bauen, um die Schnurführung zu erleichtern, oder evt. In pseudo spey m...
von Helmholtz
25.05.2017, 18:04
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: CTS vs. die anderen ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 20903

Re: CTS vs. die anderen ;)

Hallo Thomas,

Hab ich versucht, leider keine Antwort...

Grüsse