Die Suche ergab 367 Treffer

von matthias z.
21.12.2021, 10:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grüße & Wünsche zu Weihnachten & Jahreswechsel 2021/2022
Antworten: 16
Zugriffe: 2254

Re: Grüße & Wünsche zu Weihnachten & Jahreswechsel 2021/2022

Moin,

ich wünsche auch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch........und natürlich tight lines für 2022,

Matthias
von matthias z.
05.10.2021, 12:08
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?
Antworten: 96
Zugriffe: 15542

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Ich bin in vielen oder den meisten Punkten bei dir Achim! Die farbig markierte Aussage von dir kann aber so nicht ganz richtig sein. In NRW und Niedersachsen z. B. sind Lachs und Meerforelle ganzjährig geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Das würde ja auch den laufenden Wanderfischprogramme...
von matthias z.
04.10.2021, 16:24
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?
Antworten: 96
Zugriffe: 15542

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Hallo Matthias Danke für die Präzisierung, das freut mich für Euch und das finde ich die optimale Lösung. Nicht nur weil damit der tierschutzrechtliche Zweck bei vorsätzlicher Lachsfischerei erfüllt ist, sondern weil es eine (symbolische) Belohnung der Mühen der Fischer ist. Und ich wette, der jähr...
von matthias z.
03.10.2021, 12:02
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?
Antworten: 96
Zugriffe: 15542

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Hallo Christian, das mit null Lachsentnahme in deutschen Flüssen ist nicht ganz korrekt. Aus besetzten Beständen (und das sind in Deutschland alle Lachsbestände) dürfen Fische entnommen werden. Ich bin Mitglied eines Vereins, der Teile der Ilmenau und Luhe gepachtet hat. Hier ist die Entnahme von ei...
von matthias z.
13.08.2021, 13:46
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fehmarn im Sommer
Antworten: 49
Zugriffe: 9078

Re: Fehmarn im Sommer

…..also, wenn ich mir die Temperaturvorhersagen angucke, dann könnte das Wasser in ein paar Wochen auch schon kühl genug für die Tagesfischerei sein. Aus Süd-Dänemark und Flensburg hört man von Meerforellenfängen tagsüber...….man muss sich nur ein wenig mit den Badegästen arrangieren.

Tls

Matthias
von matthias z.
08.07.2021, 14:07
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Lachs Saisonstart - Trøndelag
Antworten: 73
Zugriffe: 15631

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Moin Hendrik,

vielen Dank für's Mitnehmen und die regelmäßigen Updates.

Sag mal......ist das ne Spinnrute auf Deinem Auto :shock: :wink: :mrgreen:

Ich wünsche für den Rest der Saison noch viele spannende Stunden am Wasser.

Tls

Matthias
von matthias z.
02.06.2021, 11:19
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?
Antworten: 77
Zugriffe: 14481

Re: Lachsfischen, nur was für Reiche?

Ach so, Alex, Deine Kommentare wie "Ach wie romantisch" und "Kannst Du nicht lesen" empfinde ich als ziemlich herablassend und anmaßend. Nur mal so. Gruß Harald …..in der Tat. Ich meine, es könnte ja rein theoretisch sein, dass sich in diesem Forum potentielle Kunden rumtreiben....
von matthias z.
01.06.2021, 15:49
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?
Antworten: 77
Zugriffe: 14481

Re: Lachsfischen, nur was für Reiche?

AlexWo hat geschrieben: Schottland Top Revier im Mai:

1 Fisch pro Tag sollte drin sein

Viele Grüsse

Alex
…...das soll wohl ein Fisch pro Woche heißen, oder?

Tls

Matthias
von matthias z.
01.06.2021, 15:31
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: ATH-Rollen
Antworten: 14
Zugriffe: 6597

Re: ATH-Rollen

Hallo, ich hatte mir vor 4-5 Jahren häufiger ATH Rollen angesehen. Es waren in erster Linie Britische Händler, die ATH Rollen angeboten hatten. Einige der Händler gibt es nicht mehr und andere bieten kaum noch ATH Rollen an (schrumpfendes Angebot?). Zu der Zeit wurden auch ein paar Rainbows inserier...
von matthias z.
07.05.2021, 14:19
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Kleinstgewässer befischen
Antworten: 18
Zugriffe: 3774

Re: Kleinstgewässer befischen

Hallo Thomas,

vielen Dank fürs Einstellen.

Da ich hier im Norden ein auf größeren Strecken sehr zugewachsenes Gewässer befische, ist das sehr interessant für mich.

Viele Grüße

Matthias
von matthias z.
27.04.2021, 14:20
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fair Play am Wasser
Antworten: 22
Zugriffe: 5543

Re: Fair Play am Wasser

….ja, die bösen Blinkerfischer haben meist schuld :wink: Klar habe ich schon reihenweise ähnliche Dinge erlebt. Üblicherweise gehe ich nach einer Weile einfach weiter und Suche ruhigere Plätze. Meistens ist das möglich. Interessanterweise habe ich schlechte Verhaltensweisen aber auch schon an Streck...
von matthias z.
14.04.2021, 16:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM
Antworten: 52
Zugriffe: 5749

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

:wink:

…....dabei bin ich doch FC...…….Bayern Fan :mrgreen:
von matthias z.
14.04.2021, 10:08
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM
Antworten: 52
Zugriffe: 5749

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Moin, ich bin auch kein FC Fan. Beim Fliegenfischen verwende ich als Vorfach fast nur STROFT GTM. Ich habe in den letzten Jahren beim Spinnfischen und auch beim Fliegenfischen in der Südsee STROFT FC 1 als Vorfach verwendet. Das scheint mir bis jetzt sehr zuverlässig zu sein. Keine Abrisse oder Knot...
von matthias z.
03.02.2021, 15:02
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Neopren vs Atmungsaktive Wathose
Antworten: 9
Zugriffe: 2213

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Moin,

eine ähnliche Diskussion gab es im Nachbarforum auch:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 16&t=21669

Ich trage nur noch atmungsaktive Hosen (vor allem an der Ostsee). Mit Neopren habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Tls

Matthias
von matthias z.
05.10.2020, 10:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frauen an der Fliegenrute.
Antworten: 13
Zugriffe: 1718

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Moin,

meine Frau fischt auch (Fliege und Blech). Dies beschränkt sich aber komischerweise auf die Urlaube. Im Winter in der Ostsee stehen?........findet sie doof. :wink:

Fängt meine Frau mehr als ich? Die letzten Jahre auf jeden Fall.

Viele Grüße

Matthias