Die Suche ergab 85 Treffer

von ulven
23.07.2021, 17:08
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Trout Spey Set Up
Antworten: 12
Zugriffe: 2340

Re: Trout Spey Set Up

Hallo Klaus, bin dieses Jahr auch auf von normal 2-Hand auf „Forellen Spey“ gekommen, benutze auch 11,6 Fuß in Klasse 4,5,6 von C N D / entspricht Einhand ca. Klasse 7, ich würde Vollschnüre wie zB die Rio single hand in entsprechender Klasse empfehlen weil einfach angenehm zu fischen speziell wenn ...
von ulven
02.06.2021, 22:27
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?
Antworten: 77
Zugriffe: 16534

Re: Lachsfischen, nur was für Reiche?

Hallo, heutzutage ist Lachsfischen sicherlich nicht nur den „Reichen und oder Adligen“ vorbehalten. Zumindest in Norwegen durfte ich viele Angler neben Einheimischen auch Schweden und Dänen kennenlernen auf die das einfach nicht zutrifft. Zweifelsohne ist Lachsangeln einfach wenn man zur richtigen Z...
von ulven
01.03.2021, 00:22
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnurverbinder
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Schnurverbinder

Servus Hendrik, Sehe ich zum ersten Mal solche Adapter/Verbinder aber interessant. Ich nutze auch immer Loop zu Loop zwischen Shootingline und Backing aber finde neben dem Einschneiden auch die Verbindung etwas unschön wegen dem unterschiedlichem Durchmesser rutscht der Loop sozusagen immer ans Ende...
von ulven
16.01.2021, 12:15
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?
Antworten: 15
Zugriffe: 2527

Re: Synthetsches Material als Ersatz für Bucktail?

Hallo Peter,
Ist der Grund Bucktail zu ersetzen der Geruch? - Ich verwende gerne Eisbär
Ist der Grund dass das es schlecht hält? - evtl mit sekundenkleber sichern
Evtl. Ist „Synthetik Pike hair“ eine Alternative?
Gruß Max
von ulven
29.11.2020, 00:40
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Casten mit langen Einhandruten
Antworten: 51
Zugriffe: 10907

Re: Casten mit langen Einhandruten

Servus, Ich habe zB eine 10‘ Rute Klasse 7 für „Casting Meerforelle Weite Einhand“ / tatsächlich gemessen Klasse 10. Die ist dafür ausgelegt 27 g soweit es geht zu werfen (ich glaube norwegischer Rekord in dieser Disziplin 56 Meter...) Ich werfe mit 10‘ nicht weiter als mit 9‘ aber wenn man die Tech...
von ulven
10.11.2020, 22:09
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenladung von oben bzw. unten?
Antworten: 91
Zugriffe: 13018

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Sehr interessantes Thema, Danke! Tatsächlich grüble ich auch über genau diese „Weisheit“ seit ich das damals so gelernt habe. Also das die Kraft aus der unteren Hand (2-Hand) kommen muss damit sich die Rute von unten nach oben auflädt. Natürlich merkt man, dass das „Potential“ der Rute dann besser g...
von ulven
06.11.2020, 23:41
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenaktion für Rollwurf?
Antworten: 15
Zugriffe: 4023

Re: Rutenaktion für Rollwurf?

Hallo Lars,
Geht es dir primär um Weite oder Genuss? Außerdem wirft man wohl grundsätzlich eher besser mit der Aktion die man auch am häufigsten benutzt. Ich bevorzuge speziell bei 2 Hand schnelle parabolische Ruten.
Gruß Max
von ulven
02.11.2020, 13:46
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Scandi - Taper
Antworten: 108
Zugriffe: 11188

Re: Scandi - Taper

Servus,
also die Sinktips sind meines Wissens und Empfinden nach alle Level (10‘ oder 15‘) naja macht ja auch Sinn denn sie sollen schließlich auch sinken...
Gruß
Max
von ulven
01.11.2020, 16:37
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Scandi - Taper
Antworten: 108
Zugriffe: 11188

Re: Scandi - Taper

Hallo Martin,
Sehr Interessant und Nochmal großes Dankeschön für die Mühen beim Vermessen!
Tatsächlich kenne ich die 12‘ Tips von Nextcast gar nicht - verhält sich denn das „Masseverhältnis“ bei 10‘ und 15‘ Tips ähnlich?
Danke und Gruß
Max
von ulven
31.10.2020, 22:08
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Seidenschnur als Running line
Antworten: 18
Zugriffe: 2234

Re: Seidenschnur als Running line

Hallo Armin,
ich sehe RL als „VerschleißWare“ und wechsle die eigentlich jede Saison an allen Rollen. Deswegen würden Seidenschnüre aus Kostengründen für mich ausscheiden.
Gruß Max
von ulven
30.10.2020, 22:40
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH
Antworten: 8
Zugriffe: 1504

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Hallo in die Runde, Ich verwende gerne Schnüre / Sinkleinen von Next Cast mit auswechselbare Spitzen von verschiedenen Herstellern (Guideline, Rio, Sa...). Spitzen variieren Meistens 15 Fuß bis Sink4 und 10 Fuß wenn schwerer. Wurftechnich eigentlich egal welche Spitze weil der Kopf so viel Power hat...
von ulven
15.10.2020, 21:22
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vollschnur-SK für 2Hand: Empfehlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1503

Re: Vollschnur-SK für 2Hand: Empfehlung?

Servus Christian, Ich benutze auf meiner 5er Forellen2Hand gerne die Singelhand Spey von Rio oder etwas aggressiver die Bank shoot von Orvis in je 2-3 Klassen höher (weil Einhandklassifiziert). Ich würde mich nicht nur auf das Gewicht verlassen sondern immer in Relation zur Kopflänge aussuchen und w...
von ulven
04.10.2020, 18:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frauen an der Fliegenrute.
Antworten: 13
Zugriffe: 1741

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Aber als „Nebenwirkung“ wüssten unsere besseren Hälften dann natürlich auch was die „kleine“ Rolle oder nur eine neue Schnur kostet oder oder.... ( bei den Ruten evtl. Echte Krise ? )
Bitte mal nachdenken!
Grüße
Max
von ulven
27.09.2020, 22:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Tiefenmessgerät
Antworten: 8
Zugriffe: 1737

Re: Tiefenmessgerät

Servus Hendrik, Schön von Dir zu hören! Aber genau das interessiert mich doch. Komme ich zB mit „Reverse Density“ Köpfen sink 6 mit entspannter Fischtechnik genauso tief runter wie normale Sink 6 Köpfe mit erhobenem Arm? Dass ich viel mit Technik variieren kann weiß ich aber messen und vergleichen w...
von ulven
25.09.2020, 21:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Tiefenmessgerät
Antworten: 8
Zugriffe: 1737

Re: Tiefenmessgerät

Danke für die Antworten!
Ich denke ich werde wohl so ein wurfbares Echolot von einem Angelkollegen meiner Fliege hinterherwerfen lassen angeblich sind schon 5cm Fische oder dann eben Tuben sichtbar ...? Mal sehen
Gruß
Max