Die Suche ergab 72 Treffer

von Rumpi87
03.06.2022, 21:40
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Die Gosling, nicht nur als Maifliege !
Antworten: 1
Zugriffe: 1061

Re: Die Gosling, nicht nur als Maifliege !

Moin Hans,

die sieht sehr gut aus.
Da habe ich mir gerade erstmal ein paar von gebunden und werde die in den nächsten Tagen testen. :-)

Danke für die Inspiration. :-)

Gruß
Daniel
von Rumpi87
03.06.2022, 21:38
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Noch nie gesehen: Bestimmung -bitte um Hilfe- Teil 2
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Re: Noch nie gesehen: Bestimmung -bitte um Hilfe- Teil 2

Moin,

das müsste eine Buchenblattlaus sein. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Buchenblattlaus )
Aber da gibt es vllt. auch noch Leute die mehr Expertise als ich haben und uns eines besseren belehren. :-)

Gruß
Daniel
von Rumpi87
10.05.2022, 19:20
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Thüringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1677

Re: Hallo aus Thüringen

Herzlich willkommen hier im Forum. :-)
Danke für deine Vorstellung.
Wenn einen das Fliegenfieber erstmal packt... :-P
von Rumpi87
10.05.2022, 09:49
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Vorschläge zur passenden Trockenfliege
Antworten: 6
Zugriffe: 1695

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Hallo Hilux, erstmal vorweg: hier im Forum ist eigtl. üblich, dass man sich erstmal vorstellt... Aber vllt. kommt das Posting ja gleich noch ;-) Wir versuchen hier einen freundlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander zu pflegen. Dazu wäre es schön zu wissen mit wem es denn gerade zu tun hat....
von Rumpi87
08.04.2022, 13:34
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN
Antworten: 84
Zugriffe: 10373

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.66: Thema FASAN

Hallo an alle, ich wollte mal wissen, wie ihr die Fotos so gut hinbekommt? Teure Kamera und Makroobjektiv? Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich da echt Bedarf zum Ausbessern, habt ihr da Tipps? Ansonsten vielen Dank an alle, ich freue mich schon auf die Fliegen und werde die Tage mal versuche...
von Rumpi87
20.10.2021, 21:01
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Marienkäfer ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1313

Re: Marienkäfer ?

Hallo allerseits Ich hätte ja Kartoffelkäfer angeboten. Aber dazu passt die Jahreszeit nicht. (war doch jetzt dieser Tage, oder?) Gruss Christian Moin! Ich war auch erst beim Kartoffelkäfer. Vereinzelt treffe ich diese beim Marcrofotografieren aktuell noch an. Allerdings hat der Kartoffelkäfer nich...
von Rumpi87
16.03.2021, 23:40
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Einfache Nymphe für den Forellenbach
Antworten: 8
Zugriffe: 1484

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Moin Hans,
das sind wirklich schöne Nymphen!
Da werde ich mir in den nächsten Tagen auch ein paar von binden.
Danke für die Anleitung! :-)

Gruß
Daniel
von Rumpi87
16.03.2021, 15:34
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14
Antworten: 642
Zugriffe: 76165

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Servus, im englischen Forum hat kürzlich „ nickthomas “ seinen „ Slinky Emerger “ vorgestellt, das Besondere daran ist der extended Body aus Nylon „Nylon coiled on a needle, dunked in boiled water for 5 minutes and set under cold tap.“ https://www.flyfishing.co.uk/threads/slinky-emerger.620109/ Die...
von Rumpi87
16.03.2021, 00:01
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Antworten: 806
Zugriffe: 144627

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Heute war ich mal minimalistisch unterwegs, zumindest was das Bindematerial angeht. Pfauengras war aber trotzdem dabei :wink:
Pheasant Tail Nymphen in Größe 10 und 14.
Pheasant Tail 1.JPG
Pheasant Tail 1.JPG (29.83 KiB) 1550 mal betrachtet
Pheasant Tail 2.JPG
Pheasant Tail 2.JPG (33.42 KiB) 1550 mal betrachtet
Pheasent Tail 3.JPG
Pheasent Tail 3.JPG (32.67 KiB) 1550 mal betrachtet


Gruß
Daniel
von Rumpi87
13.03.2021, 23:55
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Antworten: 806
Zugriffe: 144627

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen von euch! :-) Leider kann ich vom Handy, weder über Taptalk noch den Browser antworten (SQL-Fehler) und muss daher immer erst den Rechner hochfahren... :doubt: Coole Nummer, Daniel! Vom Binderost kann ich nichts erkennen. :) Ich experimentiere mit Pfauengr...
von Rumpi87
13.03.2021, 22:02
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Luhe Insekten Selberbinden Muster
Antworten: 8
Zugriffe: 1254

Re: Luhe Insekten Selberbinden Muster

Hallo Klaus, ebenfalls nicht zu verachten sind Mausimitationen. Ich konnte es auch kaum glauben, als ich es das erste Mal gehört habe. Weil ich dann trotzdem neugierig geworden bin, habe ich mir dann ein paar Mäuse aus Rehhaar gebunden... Und war überrascht wie viele Bisse ich darauf bekommen habe. ...
von Rumpi87
11.03.2021, 23:44
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Antworten: 806
Zugriffe: 144627

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Hallo, nachdem ich nun knapp 1 Jahr weder zum angeln noch zum Fliegenbinden gekommen bin, melde ich mich auch mal aus der "Babypause" zurück. 2 Kinder kosten doch mehr Zeit und nerven als erwartet. :D Zum Wiedereinstieg habe ich mich mal an einer Maifliege mit einem extended Body aus Foam ...
von Rumpi87
04.05.2020, 13:39
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Was ist das für eine Larve / für ein Ding?
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Re: Was ist das für eine Larve / für ein Ding?

Servus Daniel, bei der Frage nach Bestimmung, ist immer ein geografischer Fundort und eine Beschreibung des Habitats sinnvoll. Damit man nicht so viel Hin- und Her Klicken muß hab ich mal Dein Bild zusammengefasst (wenn Du das nicht willst, entferne ich es sofort wieder). https://up.picr.de/3844468...
von Rumpi87
03.05.2020, 22:16
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Was ist das für eine Larve / für ein Ding?
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Re: Was ist das für eine Larve / für ein Ding?

The Sharpshooter hat geschrieben:geht auch ohne besonderes registrieren! die helfen mir ganz oft :D

lG Christian
Das ist ja noch besser! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


LG Daniel

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
von Rumpi87
03.05.2020, 11:22
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Was ist das für eine Larve / für ein Ding?
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Re: Was ist das für eine Larve / für ein Ding?

Servus Daniel, bei der Frage nach Bestimmung, ist immer ein geografischer Fundort und eine Beschreibung des Habitats sinnvoll. Damit man nicht so viel Hin- und Her Klicken muß hab ich mal Dein Bild zusammengefasst (wenn Du das nicht willst, entferne ich es sofort wieder). https://up.picr.de/3844468...