Die Suche ergab 1239 Treffer

von Trockenfliege
21.06.2022, 12:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 2636

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Super, Harry! Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass Schwalben scheinbar Dächer bevorzugen, die von der Unterseite weiss sind. Alle Schwalbennester bei uns in der Nachbarschaft wurden unter weissen Dächern gebaut, Häuser mit dunklem Holz haben keine Nester. Habt ihr da ähnliche/andere Erfahr...
von Trockenfliege
21.06.2022, 12:01
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?
Antworten: 13
Zugriffe: 803

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Christian, warum bist du der Meinung, dass eine Schlaufe in sich flexibler ist als das einfädige Material oberhalb/unterhalb der Schlaufe? Ich hätte eher vermutet, dass die Schlaufe steifer ist, da das Mono gedoppelt ist. Und genau der Punkt, in dem die 2 Schlaufen ineinander greifen, halte ich auch...
von Trockenfliege
12.06.2022, 18:43
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Für Beginner
Antworten: 17
Zugriffe: 1278

Re: Für Beginner

Da er relaxt aus der Hüfte schiesst und die Rute dabei ziemlich senkrecht hält, ist eine Zeigefinger-oben-Griffhaltung schwer möglich.
Ist für den Wurfarm eine durchaus angenehme und entspannte Haltung. 1 Punkt für Daumen oben. :biggrin:

LG
Reinhard
von Trockenfliege
05.06.2022, 19:00
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1696

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo Andi,
interessanter Umbau, danke fürs zeigen.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
22.05.2022, 09:38
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Aufruf zum Fly-Swap No.67: Thema Meerforellenfliegen
Antworten: 70
Zugriffe: 4446

Re: Aufruf zum Fly-Swap No.67: Thema Meerforellenfliegen

Vielen Dank an alle Binder und Michael für seine Arbeit. :daumen
Mir gefallen alle gut - manche noch besser :D
Es sind ein paar interessante Bindeschritte oder Materialkombinationen dabei, die ich auch ausprobieren werde.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
17.05.2022, 20:12
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

moin, egal fuer welchen Blank du die letztendlich entscheidest, du solltest nicht vergessen was und wie du damit werfen willst und darum musst du an die Aktion - Biegeverhalten unter Belastung - denken . Das hat nun mal gar nichts mit Durchmesservergleich zu tun sondern wie der Blank aufgebaut ist,...
von Trockenfliege
15.05.2022, 18:26
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: TLT: Italienischer Wurfstil
Antworten: 88
Zugriffe: 43182

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Danke fürs Einstellen - aber:
Im 1. Video kann ich überhaupt nichts "lehrhaftes" erkennen, nicht mal im Ansatz ist ein Wurf zu sehen.
Auch im 2. Video wird von der Technik mehr verborgen als gezeigt. Immerhin wird es schriftlich erklärt.


LG
Reinhard
von Trockenfliege
15.05.2022, 09:28
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Wenn du als Fliegenfischer und Rutenbauer sehr erfahren bist, dann könntest du es aus den Blankdaten schon erahnen: Ich besitze ein paar Ruten, die wirklich gut mit einer 2er DT zu werfen sind - die haben alle einen deutlich geringeren Durchmesser am unteren Rutenende. Meine "echten" 2er R...
von Trockenfliege
14.05.2022, 09:36
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Hier ist dein Wunschblank :D : https://tackle24.de/TAC-Slender-Fly-Blank-4-teilig-Matte-Green-m-Futteral-66-2WT Den 6,6 "2er" habe ich selber, aber noch nicht aufgebaut. Das ist ein 3er, deshalb ist er noch nicht aufgebaut, da ich einen wirklichen 2er gesucht habe. Auf normale Bachdistance...
von Trockenfliege
14.05.2022, 09:29
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Danke für die Vorstellung dieser Rolle. Trotz meines großen Interesses an allem Neuem fürs Fliegenfischen ist diese Rolle völlig an mir vorbei gegangen. Da ich damals noch nicht hier im Forum war, habe ich den Test nicht gelesen ( muss doch mal noch mehr in den alten Tests blättern 8) ), an Berichte...
von Trockenfliege
30.04.2022, 20:24
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: ATH S 0
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Re: ATH S 0

Sie entspricht von der Größe her der Rio Orbigo und hat ca. 77 ccm Volumen.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
24.04.2022, 22:36
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fliegenfischerbilder unplugged
Antworten: 25
Zugriffe: 1556

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Das was FEX gemacht hat nennt sich "der goldene Schnitt" und ist im Prinzip eine Aufteilung des Bildes in 1/3 - 2/3. Kann man bei allen Aufnahmen berücksichtigen. Entweder vertikal - 2/3 Landschaft - 1/3 Himmel oder eben hervorgehobene Objekte - Fliegenfischer horizontal nach links oder re...
von Trockenfliege
23.04.2022, 21:12
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Schusskopffragen Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 2156

Re: Schusskopffragen Anfänger

In dem Zusammenhang vielleicht lesenswert:

http://www.flyfishingresearch.net/goods ... hrods.html

Der link im Text bringt die Ergebnisse dann noch ausführlicher.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
22.04.2022, 14:42
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Haltbarkeit von Fliegenschnur
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Schnüre können auch nach 30 Jahren noch sehr gut sein - ich habe gerade eine "neue" 3M Schnur mit original Balzerverpackung aus den späten 80ern aufgespult - und ich hatte Schnüre, die nach 2 Jahren moderaten Gebrauchs den Geist aufgaben. Also ausprobieren. Sollte eine Schnur im Laufe der ...
von Trockenfliege
20.04.2022, 18:58
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Orvis Pro Trout - Schein und Sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Orvis Pro Trout - Schein und Sein?

https://www.fliegenfischer-forum.de/orvisprotrout.html Wenn ich das vom Hersteller dargestellte Profil mit den von Michael ( ich nehme an korrekt) gemessenen Daten vergleiche, dann hat diese Schnur ein sehr einfaches "Standart"-Profil - das mir besser gefällt, als das von Orvis angegeben. ...