Die Suche ergab 1467 Treffer

von Trockenfliege
22.03.2024, 12:55
Forum: Hinweise auf neue Beiträge und News im redaktionellen Teil des Fliegenfischer-Forum
Thema: Auswertung, Bericht und Preisvergabe: "Lieblings-Reisebericht 2023"
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Auswertung, Bericht und Preisvergabe: "Lieblings-Reisebericht 2023"

Wie immer Danke an alle: In 1. Linie die Verfasser der Berichte, dann an Michael für die Organisation und Durchführung der Wahl und letztendlich die "Wähler".

LG
Reinhard
von Trockenfliege
04.03.2024, 16:49
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Wechselsohlen
Antworten: 18
Zugriffe: 4186

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Ich habe seit über 20 Jahren Schuhe von Korkers. Die 1. habe ich mir 2003 aus den USA mitgebracht. Das günstigste Modell, 79,-$ ausgestattet mit Filz und Gummisohle. https://korkers.com/collections/fishing/products/greenback?variant=24521989390436 Dazu habe ich mir aber gleich die Sohle mit den groß...
von Trockenfliege
04.03.2024, 16:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fotos passend fürs Forum verkleinern
Antworten: 9
Zugriffe: 736

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Das nenne ich mal Fortschritt!
von Trockenfliege
16.02.2024, 23:41
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1794

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Früher fischte ich regelmäßig im Doubs bei Goumois. Dort erlebte ich einen "Drill" eines Fliegenfischers, der eine max. 25 cm lange Bachforelle für viele Minuten im ruhigen Wasser drillte. Dabei war die Spitze seiner Fliegenrute kaum gekrümmt. Später erfuhr ich, dass es dort Fliegenfischer...
von Trockenfliege
06.02.2024, 22:23
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Aloha von der Ostalb
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: Aloha von der Ostalb

Hallo Detlef,

Willkommen im Forum.
Danke für deine Vorstellung.
Mit der Fliegenrute auf Hecht ist sehr spannend, viel Erfolg dabei.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
06.02.2024, 22:15
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Garantiefall alte Orvis-Rute
Antworten: 15
Zugriffe: 1219

Re: Garantiefall alte Orvis-Rute

Meines Wissens hat Orvis kaum/kein Lager für alte Ruten/Teile. Die Silver Label ist für ein Ersatzteil zu alt. Sobald eine Rute nicht mehr aktuell ist, wird als Garantiefall ein Ersatz mit einem aktuellen Modell angeboten. Welche Konditionen für deine Rute gelten, weiss ich nicht. Ich könnte mir ein...
von Trockenfliege
03.02.2024, 12:47
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Petri aus Erfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Petri aus Erfurt

Ich hatte ja eher an einen Aufbau mit fertigem blank gedacht. :biggrin:
Wenn du gleich mit einer Gespliesten anfangen möchtest - Chapeau.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
03.02.2024, 12:45
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Neuseeland 23/24
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Re: Neuseeland 23/24

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.
Da ist meine Sehnsucht wieder entfacht!
Die Einfuhr von Fliegen Bindemarerial natürlichen Ursprungs - Federn, Haare - war also problemlos möglich?
2013 wars bei mir auch kein Problem, aber es kann sich was verändert haben.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
30.01.2024, 18:25
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Petri aus Erfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Petri aus Erfurt

Danke für die schöne Vorstellung.
Als nächstes dann die selbst gebaute Fliegenrute? :)

LG
Reinhard
von Trockenfliege
30.01.2024, 12:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Don Green verstorben
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Re: Don Green verstorben

Danke für die Info. Don Green war nicht nur Sage, sondern hat vorher bei Fenwick mit Jim Green zusammen gearbeitet und die ersten Kohlefaserruten ( praktisch Zeitgleich mit denen von Shakespeare) auf den Markt gebracht. Seine HMG Ruten, inzwischen 50 Jahre alt, sind auch für heutige Standarts sehr g...
von Trockenfliege
06.01.2024, 13:15
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Software für Fliegendatenbank?
Antworten: 102
Zugriffe: 24680

Re: Software für Fliegendatenbank?

Thomas, sind das Originaldaten in deiner Mitgliederliste oder alle erfunden?
Selbst wenn sie veraltet sind, fände ich es für mich nicht so toll.

LG
Reinhard
von Trockenfliege
01.01.2024, 19:12
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ringdistanzen TAC HiFlex Fiberglass 6.1ft 3wt
Antworten: 2
Zugriffe: 876

Re: Ringdistanzen TAC HiFlex Fiberglass 6.1ft 3wt

Ich habe diesen blank mal aufgebaut, inzwischen aber wieder verkauft. Prinzipiell sind die Ringabstände die gleichen wie bei längeren Ruten. Nur beim Führungsring verringere ich den Abstand zum Griff, da solche Ruten nicht für max. Distanzen gedacht sind. Bei Ruten, die ich auch auf längere Distanze...
von Trockenfliege
27.12.2023, 17:31
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Ich habe den Eindruck, dass die Fliege bei den Zielwürfen abgelegt werden muss? Es zählt der Ring, in der die Fliege landet und liegen bleibt. Entsprechend langsamer wird geworfen. Beim "echten" Casting gilt, wo die Fliege aufkommt. Dort wird viel schärfer geworfen und die Fliege klatscht ...
von Trockenfliege
26.12.2023, 10:31
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Re: Fra #5 cup herrefinaler ørret presisjon og ørret lengde

Danke fürs Einstellen. Interessante Zugrichtung der Schnurhand beim 2. und 3. Plazierten im Weitwurf. Beide führen die Schnurhand auch im Rückwurf nach hinten, d.h. sie führen die Hand nicht wie "üblich" entgegengesetzt der Rutenhand. Dadurch bekommen sie einen längeren Weg der Schnurhand,...
von Trockenfliege
22.12.2023, 22:40
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3261

Re: Wichtigster Wurf am Bach

So sieht eines meiner Lieblingsreviere aus. Da ich fasst nur mit der Trockenfliege fische, mache ich fast ausschließlich "Trockenwürfe", also keine Rollwürfe. Meistens im Sidecast knapp überm Wasser und in Flußrichtung stromauf. So kommt man bis auf sehr wenige Meter an die Fische ran. Gib...