Die Suche ergab 46 Treffer

von GerhardW.E.
18.04.2018, 19:06
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup
Antworten: 19
Zugriffe: 8157

Re: Instruktorenprüfung- Rute/Schnur Setup

Ich hab die FFI CI und MCI Prüfung gemacht... Schnur war beides mal eine Triangle Taper Plus. Rute einmal eine 6er Mackenzie und einmal eine 8er Hardy Shadow (ab heuer sind nur noch max. 7er Ruten erlaubt, bis voriges Jahr war nur die Schnur auf max AFFTA 7 und Rute auf max 9' eingeschränkt). Viele ...
von GerhardW.E.
19.01.2018, 11:03
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Stickmanrods
Antworten: 47
Zugriffe: 23060

Re: Stickmanrods

Alle Tests in allen Fliegenfischermedien sind uneingeschränkt vertrauenswürdige Wahrheitsquellen reinsten Wassers. Ich habe die P5 einen Nachmittag lang auf Wiese und Wasser geworfen (mit einer TT und einer Guideline High Water EVOLVE - beides super gepasst, vorallem mit der GL war sie überraschende...
von GerhardW.E.
18.01.2018, 13:39
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 128058

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

lässig auch mal bewegte Ansichtssachen von dem Ding zu sehen - scheint sich ja fein zu werfen! Irgendwann muss ich mir auch mal eine Rute selbst bauen...
von GerhardW.E.
17.01.2018, 13:44
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen
Antworten: 6
Zugriffe: 2451

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Geniale Idee - Danke fürs Teilen; falls mal wer fragt, wirds als Martom-System ausgewiesen! :-)
von GerhardW.E.
05.01.2018, 00:27
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: 2018-8-weight-shootout
Antworten: 35
Zugriffe: 10450

Re: 2018-8-weight-shootout

fly fish one hat geschrieben:Warum die Sage Salt in diesem Kontext verglichen wird, statt die Sage X verstehe ich auch nicht ganz.
vollkommen unverständlich; zumindest hätten sie beide nehmen können - der X hätte ich den sechsten Platz zugetraut...
von GerhardW.E.
29.12.2017, 15:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Weihnachtliche Grußrunde & Jahreswechsel
Antworten: 34
Zugriffe: 8700

Re: Weihnachtliche Grußrunde & Jahreswechsel

Ich hoffe ihr alle habt Konsumwahn und Weihnachtsstress gelassen hinter euch gebracht, hattet ein gemütliches Heilig-Abendessen und musstet kein einziges Mal 'Last Christmas' hören!

Gutes neues Jahr und viel Spaß am Wasser! :-)
von GerhardW.E.
07.12.2017, 10:19
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt
Antworten: 15
Zugriffe: 5335

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Hall Björn! Ohne die Rute zu kennen: Die meisten Schnüre sind ja eben nicht mehr AFFTA (wurde umbenannt...)-konform, sondern schwerer; Ruten - eh schon wissen... Verglichen mit Deiner Testschnur inkl. Beschreibung, würd die AFFTA-konforme 5er wohl ganz gut passen (wenn Du hauptsächlich Wasserwürfe m...
von GerhardW.E.
03.12.2017, 08:58
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Aktuelle Sendungen in TV, Mediathek, etc.
Antworten: 5
Zugriffe: 4492

Kurzdoku Kormoran und Fischotter

Thematisiert werden die Auswirkungen auf Fische und Fischwirtschaft in Deutschland. Zu Wort kommen Berufsfischer, Biologen und ein Naturschutzbundmitglied. Dauer: halbe Stunde. Abrufbar bis 27.

klick
von GerhardW.E.
01.12.2017, 10:00
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Mottothread
Antworten: 6
Zugriffe: 2029

Re: Mottothread

Ich hab gestern vorm Binden einmal die Boxen sortiert und geordnet. "Früh- aber auch Spätwerke für die man sich zurecht schämt" - würde mir einfallen; ich selbst hab jetzt eine Ugly Duckling Box :mrgreen:
von GerhardW.E.
01.12.2017, 09:45
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reisebericht Fly or Die
Antworten: 11
Zugriffe: 4771

Re: Reisebericht Fly or Die

sehr lässig/lustig/launig - wow!
von GerhardW.E.
28.11.2017, 21:59
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Warum Graphit im Rutenbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 7299

Re: Warum Graphit im Rutenbau?

@Achim: naja Huchen halt... - aber den würd ich mitsamt den Streamern in Hendlgröße sofort gegen die Küstenfischerei tauschen... Und ich habe noch einen. Wie können wir eigentlich Dich abholen, da ist so wenig Fläche hier im Forum vorhanden. Vielleicht mit einer Diskussion über Pro und Contra von Ca...
von GerhardW.E.
28.11.2017, 17:31
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Warum Graphit im Rutenbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 7299

Re: Warum Graphit im Rutenbau?

Hallo, Es fehlt nur noch moma der zur technischen und moralischen Überlegenheit von Ruten chinesischer Provinienz über amerikanische Markenprodukte vorträgt. und ein CPE humblebrag "ich habe zwar nur Physik studiert, aber..." und ein klassischer ThomasE "Es kommt auf die Wurftechnik ...
von GerhardW.E.
28.11.2017, 10:52
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Warum Graphit im Rutenbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 7299

Re: Warum Graphit im Rutenbau?

Ein Thread mit Potential! :wink:

Sind teure Ruten wirklich besser? Sind Shakespeare oder Wychwood Ruten nicht genauso gut? Kommt es nicht alleine auf die Wurftechnik an? Ist catch and release super? Und wieviel Eitelkeit verträgt eigentlich das Fliegenfischen?
von GerhardW.E.
19.11.2017, 16:43
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rollenbau-Schaufenster
Antworten: 62
Zugriffe: 34466

Re: Rollenbau-Schaufenster

Danke für die Vids, hab mir gerade alle drei angeschaut - sehr lässig! ich wünschte ich würd sowas auch können... Ich hab eh fast mit so einer Antwort gerechnet. Ist ja auch komplett nachvollziehbar. Ein stahldurstiger Freund von mir schmiedet beeindruckende Damastmesser und fertigt entsprechende Sc...
von GerhardW.E.
19.11.2017, 13:14
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rollenbau-Schaufenster
Antworten: 62
Zugriffe: 34466

Re: Rollenbau-Schaufenster

@Leo: Sobald eine Forelle eine gewisse Größe überschreitet, drill ich schon über die Rolle - nicht weils unbedingt nötig wäre, aber mir einfach mehr Spaß macht... Bei Karpfen oder Amur ists dann mit steigender Größe aber sehr schnell keine Option mehr - wobei es da sicher auch geschickte Leute gibt....