Die Suche ergab 89 Treffer

von hubi
28.01.2021, 19:43
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Schusskopfgewicht Airflo Switch
Antworten: 7
Zugriffe: 2229

Re: Schusskopfgewicht Airflo Switch

Ich gebs zu, ist ne Weile her, dass ich das Thema eröffnet habe, aber dafür gibts jetzt belastbare Ergebnisse. Drauf ist jetzt ein Airflo Rage Compact mit 330 gr. und 8,4 m, dazu ein Trout-Polyleader mit 10 ft. ebenfalls von Airflo und als Runningline die OPST Lazar in 30 lbs. Vorfachspitze 0,20er G...
von hubi
07.07.2020, 19:38
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Verbrechen an der Söse Osterode / Keine Gastkarten mehr!
Antworten: 29
Zugriffe: 7660

Re: Verbrechen an der Söse Osterode / Keine Gastkarten mehr!

Nach allem, was ich im Aufseherlehrgang gelernt habe, sehe ich die Sache so, dass hier sehr wohl Wilderei vorliegt, da die Täter über das zugestandene Mass hinaus Fische entnommen haben. Dabei ist unerheblich, ob es ein Fisch zuviel oder 92 sind, der Tatbestand ist mMn erfüllt.
von hubi
24.05.2020, 22:44
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Schusskopfgewicht Airflo Switch
Antworten: 7
Zugriffe: 2229

Re: Schusskopfgewicht Airflo Switch

Hallo Armin, das mit der Vorfachlänge könnte ein Hinweis sein, das Monovorfach war um einiges kürzer als der Polyleader. Die Rute, mit der ich fast auf Anhieb gut zurechtkam war eine #9 mit 13'9".
von hubi
24.05.2020, 19:16
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Schusskopfgewicht Airflo Switch
Antworten: 7
Zugriffe: 2229

Re: Schusskopfgewicht Airflo Switch

Hi Joosti,
danke für die Erklärungen. Den Schusskopf hab ich natürlich richtig rum. Vorgeschaltet hatte ich ein Monoleader, damit gings nicht gut. Interessanterweise hab ich dann heute testhalber ein Polyleader mit 10 Fuss vorgeschltet und die Würfe gelangen viel besser
von hubi
23.05.2020, 20:41
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Schusskopfgewicht Airflo Switch
Antworten: 7
Zugriffe: 2229

Schusskopfgewicht Airflo Switch

Hallo miteinander, ich habe mir vor einiger Zeit eine Airflo Airtec Nantec Switch #6 in 11'3" zugelegt (die, die hier http://www.fliegenfischer-forum.de/airflo03.html im Test war).Dazu hab ich mir, der Testempfehlung folgend, den scheinbar passenden Rio-AFS-Kopf mit 300 gr bei troutcontrol beso...
von hubi
27.06.2019, 19:48
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Airflo DT färbt ab
Antworten: 5
Zugriffe: 2266

Re: Airflo DT färbt ab

Ich hab jetzt mal die Schnur durch einen Lappen mitSilikonspray gezogen, auch da hats abgefärbt. Ob die Schusseigenschaften länger anhalten werd ich rausfinden. Hat schon wer Carnaubawachs probiert? Ich hab vorher meine Schnüre mit Autowachs eingewachst, da ist Carnauba drin und die sind gut gefluts...
von hubi
26.06.2019, 23:21
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Airflo DT färbt ab
Antworten: 5
Zugriffe: 2266

Airflo DT färbt ab

Hallo zusammen, ich benutze eine Airflo Velocity Easy Cast DT 5 F auf einer meiner Ruten. Ich schätze die Schnur sehr wegen ihrer Kontrollierbarkeit im Wurf und beim Menden. Leider wird sie sehr schnell klebrig, d.h. sie geht nicht mehr so gut durch die Ringe, was aber auch daran liegen kann, dass i...
von hubi
21.03.2019, 00:05
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Pächter herausbekommen / Verpflichtung zur Kartenherausgabe
Antworten: 43
Zugriffe: 10378

Re: Pächter herausbekommen / Verpflichtung zur Kartenherausg

Wenn ich privat ein Gewässer pachte, dann geht das nicht nur damit einher, dass ich dort nach der Arbeit/am Wochenende mal so ein bißchen rumangle. Das geht noch ein ganzes Stück weiter, ich pachte nämlich die Hegepflicht mit dem Nutzungsrecht zusammen und untrennbar. Also ist vom Pächter Einsatz ge...
von hubi
20.03.2019, 19:20
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Pächter herausbekommen / Verpflichtung zur Kartenherausgabe
Antworten: 43
Zugriffe: 10378

Re: Pächter herausbekommen / Verpflichtung zur Kartenherausg

Hallo @ Hubi: Eine sehr interessante Sichtweise, die ich nachvollziehen kann. Das hat was für sich. Ich glaube allerdings diese bewusste Entscheidung für eine Schonstrecke ist eher selten. Aber da gebe ich Dir dann Recht. Warum man dann aber unbeding töten muss, sehe ich nicht. Ich schrieb nirgends...
von hubi
20.03.2019, 00:27
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Pächter herausbekommen / Verpflichtung zur Kartenherausgabe
Antworten: 43
Zugriffe: 10378

Re: Pächter herausbekommen / Verpflichtung zur Kartenherausg

Mir stellt sich bei obiger (Christian) Argumentation die Frage, ob denn wirklich eder Quadratmeter Wasserfläche befischt werden muss. Seien wir doch froh um jene beispielhaft bemühten fünf Kilometer jahrelang unbefischten Bachlaufs. Dort schwimmt mit einiger Sicherheit der Fisch des Lebens rum, samt...
von hubi
08.03.2019, 11:06
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Dubbings und Schwimmfähigkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5831

Re: Dubbings und Schwimmfähigkeit

Die Menge des Dubbings war das Problem. Ich habs reduziert und die Fliegen schwimmen jetzt. Ich nehm übrigens kein Silikonöl, sondern CDC-Öl :wink: Und ja, es handelt sich um reine Gebrauchsfliegen, weil ich der Bindekunst nicht derart mächtig bin, dass ich sie für vorzeigbar halte. Fische scheinen ...
von hubi
05.03.2019, 13:39
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Dubbings und Schwimmfähigkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5831

Re: Dubbings und Schwimmfähigkeit

Ich nehm vom Hasendubbing den feinsten Flaum, den Bürste ich aus der Maske aus. Gibt halt so schöne Körper :roll: Hecheln stutze ich nicht, allenfalls senge ich sie unten mit der Zigarettenglut leicht an, aber auch nicht immer.
von hubi
04.03.2019, 19:09
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Dubbings und Schwimmfähigkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5831

Re: Dubbings und Schwimmfähigkeit

CDC ist eine Option. Muss mich noch mit Federn eindecken.
@ Heiko: Am Vorfach liegts eher nicht, ich nehm Stroft in 0,14 und 0,16. Hakengrössen sind 12 bis 16 Wide Gap, dünndrähtige Trockenfliegenhaken. Hecheln von Metz und Whiting.
von hubi
04.03.2019, 14:18
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Dubbings und Schwimmfähigkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 5831

Dubbings und Schwimmfähigkeit

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass manche meiner Trockenfliegen eher bescheiden schwimmen, obwohl ich sie vor dem Einsatz mit einem Tropfen CDC-Öl einreibe, auch den gedubbten Körper. Es handelt sich in der Haupsache um Dubbing aus Hasenohr und Oppossum. Sind diese Dubbings für Trockene eher ...