Die Suche ergab 52 Treffer

von fishbone
29.03.2021, 18:01
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Midge Tip Schnur oder Polyleader?
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Re: Midge Tip Schnur oder Polyleader?

Hallo zusammen Wow, danke für all diese spannenden Beiträge! Ich werde es erstmals mit den Polyleadern und 3 Buzzern versuchen. Auf Hecht und Barsch habe ich in unseren Seen schon oft gefischt und habe auch eine gewisse Erfahrung. Da benütze ich von der floater bis zur Sink 7 so ziemlich alles. Nun ...
von fishbone
17.03.2021, 18:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnurklasse - Ein Phantom
Antworten: 2
Zugriffe: 1062

Schnurklasse - Ein Phantom

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen In meinem Blog habe ich einen Artikel verfasst, warum ich den AFTMA Schnurklassen abgeschworen habe und diese schon fast verurteile: https://www.flytastic.net/fliegenfischen/tackle/ Es würde mich freuen, hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Schnurklassen zu...
von fishbone
02.03.2021, 17:10
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Aufbewahren von multifilen Vorfächern
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Guten Tag zusammen

Spannend. Danke für den Beitrag Kurt. Nun habe ich doch eine Frage:
Was meinst du mit "Vorfächer selber drehen"? Selber knüpfen?

Besten Dank und liebe Grüsse

Yanick
von fishbone
02.03.2021, 17:06
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Midge Tip Schnur oder Polyleader?
Antworten: 14
Zugriffe: 1699

Midge Tip Schnur oder Polyleader?

Liebe Fliegenficher/innen Gerne würde ich mich dieses Jahr das Nymphenfischen am Stillwasser in Angriff nehmen. Nun bin ich bei der Vorbereitung auf die sogenannten Midge-Tip Schnüre gestossen. Da sinken die letzten 3ft. ganz langsam ein und bilden so einen "Anker" für besseren Kontakt und...
von fishbone
31.01.2021, 18:28
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26055

Re: Leichte Switch

Hallo zusammen Spannendes Unterfangen. Ich war lange auf der Suche nach einem passenden Blank. Renato Vitalini von V-Stick rods hat mir da was ganz feines angeboten.. 5 Teile, 11 Fuss, super leicht, tolle Farbe. Ich habe den #4 Blank als reine "Troutspey" zum Soft Hackles swingen aufgebaut...
von fishbone
04.01.2021, 16:30
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: PacBay Arctos
Antworten: 6
Zugriffe: 4416

Re: PacBay Arctos

Hallo zusammen

Ja, dieser Blank interessiert mich auch :) Hoffe da kommen einige Infos rein

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Yanick
von fishbone
18.04.2020, 17:38
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Fluorocarbon für Spinnfischer
Antworten: 10
Zugriffe: 2218

Fluorocarbon für Spinnfischer

Hallo zusammen Ich habe mich neulich darüber gewundert, dass das Fluorocarbon für Fliegenfischer (25m Rollen) so viel teurer ist wie jenes der Spinnfischer (150m). Die 25m Rolle Fc1 von Stroft in der Stärke 0.24mm kostet rund 14.50 Euro. (Tragkraft 5.3 Kg) Die 150m spule von Trilene in der Stärke 0....
von fishbone
28.07.2019, 09:51
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Skeena River Region???
Antworten: 5
Zugriffe: 2780

Re: Skeena River Region???

Guten Tag Hans Ich habe für längere Zeit in Terrace für eine Lodge gearbeitet. Das Skeena System bietet eine super Fischerei. Jedoch sind die Runs von gewissen Fischen (Chinook zum Beispiel) immer öfters so schlecht, dass die Behörden ohne grosse Ankündigung das gesamte Flusssystem sperren können.. ...
von fishbone
15.05.2019, 06:57
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Multi-Tip - Marke: Eigenbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2143

Re: Multi-Tip - Marke: Eigenbau

Danke für die Antworten. Habe mir über England was günstiges geholt. Schnur ist eine airflo sixt sense für ca 12 euro, polys waren aktion mir je ca 5 euro :) jetzt muss es nur noch passen ;)
habe auch noch eine rio single hand spey, klasse 6 rumliegen. evt probiere ich da mal waa ohne schnippeln
von fishbone
14.05.2019, 18:50
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Multi-Tip - Marke: Eigenbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2143

Multi-Tip - Marke: Eigenbau

Hallo zusammen Multi Tip Schnüre; oft verwendet beim Zweihand Fischen auf Lachs. Leider gibt es keine solche Fische in der schönen Schweiz. Dafür einige Flüsse mit Forellen. Mit dem Streamer fische ich öfters an den heimischen Gewässern. Die Wassertiefen varieren zwischen 50 cm und 2m, leichte bis s...
von fishbone
14.04.2019, 15:31
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polyleader für Forelle
Antworten: 10
Zugriffe: 2549

Re: Polyleader für Forelle

Guten Tag

Also das gewässer variert zwischen 1-2 m tiefe, nicht allzu schnell fliessend. Evt auch mal ein Weiher.. Gruss Yanick
von fishbone
13.04.2019, 17:37
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polyleader für Forelle
Antworten: 10
Zugriffe: 2549

Re: Polyleader für Forelle

Hallo zusammen

Mein Vater ist ein guter Fischer und fängt seine Fische. Wurf-technisch ist er aber sicher nicht perfekt.

Gruss Yanick
von fishbone
13.04.2019, 16:16
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polyleader für Forelle
Antworten: 10
Zugriffe: 2549

Re: Polyleader für Forelle

Hallo Yanick, für eine auf deinen Vater passende Antwort sind deine Angaben zu ungenau, daher kann man hier nur pauschal antworten. zB. die Rute: "alte Fenwick" - HMG, Iron Feather oder vielleicht eine braune, weiche Glasrute? Wie gut wirft dein Vater? Was für eine Sinktip hat er schon, m...
von fishbone
12.04.2019, 18:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polyleader für Forelle
Antworten: 10
Zugriffe: 2549

Polyleader für Forelle

Hallo zusammen Mein Vater besitzt eine alte Fenwick Rute, Klasse 7, mit welcher er sehr gerne Streamer fischen würde. Er besitzt bereits eine Sink Tip Schnur. Marke und Modell unbekannt. Der sinkende Teil ist sehr kurz und unhandlich zu werfen. Er hat mich gebeten eine neue Schnur für Ihn zu besorge...
von fishbone
10.04.2019, 17:02
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlungen Rucksäcke, Slingpacks, Hipbags und Co
Antworten: 10
Zugriffe: 4163

Re: Empfehlungen Rucksäcke, Slingpacks, Hipbags und Co

Guten Tag

Ich habe lange nach einem passenden Rucksack gesucht und habe dann den Exped Torrent 45l gefunden. Ich liebe ihn!

Gruss Yanick