Die Suche ergab 60 Treffer

von Arsène
16.03.2020, 12:32
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kleine Equipmentspielereien, die das Leben einfacher machen
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Re: Kleine Equipmentspielereien, die das Leben einfacher mac

20200316_104904.jpg Hallo Da habe ich auch einen Beitrag , sehr einfach ,billig und trotzdem sehr hilfreich ( gefunden im Netz ) . Eignung : Trocknung der Fliegen . EInfach ein elastisches Gummiband an der Weste befestigen, bei bedarf die Fliege einhängen , mit dem Vorfach stramm ziehen, dann ein p...
von Arsène
27.01.2020, 10:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Charleroi 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 2012

Re: Charleroi 2020

Hallo Ja sicher kanns Du mir gerne schreiben . Wir haben viele schöne Gewässer . Einige sind frei mit normalem allgemeinen Fischereischein zu befischen , andere ( fast alle sind in privater Hand ) In unserem Verein , bekommt man aber Touristscheine , für verschiedene Abschnitte . Einfach mal anschre...
von Arsène
18.01.2020, 12:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Charleroi 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 2012

Re: Charleroi 2020

Hallo
Hier die aktuelle Reklame für die Ausstellung in ROSELIES in Belgien.
Ueber 100 Aussteller .
Ich dencke dass ich am Samstag dort einen Besuch abstatte.
Gibt immer etwas , was mann noch nicht hat :roll:

Arsène
von Arsène
18.01.2020, 12:36
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fluorescent Material
Antworten: 15
Zugriffe: 3118

Re: Fluorescent Material

Petri Alle, es ist echt ein interessantes Thema :-) Ich glaub eher nicht, das Wissenschaft und Forschung helfen. Im zweiten Link hieß es ja "Das Sehen ist eine Leistung des Gehirns"..... Das zweifelt wohl niemand an.... Ich wage jetzt mal einen gewagten Vergleich :mrgreen: Männer fahren &...
von Arsène
14.01.2020, 20:55
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Handschuhe fürn Winter
Antworten: 37
Zugriffe: 10617

Re: Handschuhe fürn Winter

Da höre ich mal gerne mit .... :D
von Arsène
14.01.2020, 20:51
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fluorescent Material
Antworten: 15
Zugriffe: 3118

Fluorescent Material

Hallo

Demnäxt fange ich meine " Bindesaison " an , dazu habe ich ein paar Fragen ?

Was haltet Ihr von fluorescent Fliegen , vor allem Nymphen , Streamer ?
Sind die Fliegen wirklich sichtbarer , interressanter für die Fische ?
Welches Material benutzt mann dafür ?

Mfg Arsène
von Arsène
13.06.2019, 15:23
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Re: Switch Rute mit normaler Schnur

Danke! http://www.heartlandflyfishers.de/reisen/Langeland16/44_LL_2016_PP%20wirft.jpg http://www.heartlandflyfishers.de/reisen/Langeland16/33_LL_2016_PPs%20erste%20MeFo.jpg Das ist die 4/5er Rute mit einer Airflo 40+ WF8I. Tight lines, Peter Habe meine Heute ausprobiert , muss sagen liegt mir gut ,...
von Arsène
12.06.2019, 19:01
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Re: Switch Rute mit normaler Schnur

Hallo Arsène, ich hatte die Rute auch in der Kl. 4/5 und habe sie mit einer 375gr Beulah Elixier geworfen. Eine Airflo 40+ WF8 ging an der Küste auch gut. Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine Switch-Schnur von Barrio mit ca. 400gr besorgen. Die von KFT angegebenen Klassen finde ich nicht sehr p...
von Arsène
11.06.2019, 21:31
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Re: Switch Rute mit normaler Schnur

Hallo Arsene, auf der Homepage von KFT steht doch alles was du zu der Rute wissen musst: https://www.kft-flyfishing.de/home-shop/switch-ruten/ Du nimmst eine Schnur/Schusskopf die ein Keulengewicht zwischen 24 & 26 Gramm hat und befestigst: a) wenn du Scandi Style fischen willst ein Polyleader ...
von Arsène
11.06.2019, 19:37
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Re: Switch Rute mit normaler Schnur

archi69 hat geschrieben:Hallo,

24-26 gr bzw. 360-400 grain klingen ganz schön viel für eine 5/6er Switchrute.....Zum Vergleich, meine 7/8er Greys ist mit 21-24 gr bzw. 325- 375 grain ausgewiesen. Ist das die Herstellerangabe?

Ja so stehts geschrieben.... :D
von Arsène
11.06.2019, 14:46
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Re: Switch Rute mit normaler Schnur

Hallo Kann ich auf einer Switchrute (11.6) , auch meine normalen Einhandschnüre verwenden ( natürlich mit der gleichen Klasse ) mit einem Polyleader ? mfg Arsène Hallo Arsène, um welche Rute geht es denn? Gruß, Peter Hallo Peter , Es ist eine 11'6'' klasse 5/6 , 360-400 grain / 24-26 gr von Karl-Fr...
von Arsène
07.06.2019, 13:30
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Re: Switch Rute mit normaler Schnur

Hawk hat geschrieben:
Arsène hat geschrieben:( natürlich mit der gleichen Klasse )
Kommt drauf an ob die Switch Rute nach Einhand oder Zweihand klassifiziert ist.
Wenn letzteres der Fall ist muss die Einhand Schnur natürlich eine entsprechend höhere Klasse haben.
Wird schon als Zweihand genutzt . :D
von Arsène
07.06.2019, 10:25
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Switch Rute mit normaler Schnur
Antworten: 18
Zugriffe: 5497

Switch Rute mit normaler Schnur

Hallo

Kann ich auf einer Switchrute (11.6) , auch meine normalen Einhandschnüre verwenden ( natürlich mit der gleichen Klasse )
mit einem Polyleader ?

mfg Arsène
von Arsène
06.01.2019, 12:32
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Forellen Streamer binden
Antworten: 17
Zugriffe: 4705

Re: Forellen Streamer binden

Servus Arsène, noch ein kleiner Hinweis auf diesen Thread: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe91.html - dabei kann ich insbesondere die "Pfrütze", die "Elritze" und den "Isar Marabou" aus eigner Erfahrung dringend empfehlen ... und wenn alle den schwarzen Bugger ...
von Arsène
05.01.2019, 15:06
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Forellen Streamer binden
Antworten: 17
Zugriffe: 4705

Re: Forellen Streamer binden

Hallo Arsène! An der Sauer und den Nebengewässern wirst du nach meiner Erfahrung mit den Standartstreamern, wie schwarze/weiße Woolly Bugger oder Clousers Depp Minnow nur am Anfang der Saison etwas fangen. Der Befischungsdruck ist enorm und es werden viele Fische entnommen. Ich fische gerne Streame...