Die Suche ergab 47 Treffer

von lax0341
24.03.2021, 20:46
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Ireland on my mind
Antworten: 13
Zugriffe: 4403

Re: Ireland on my mind

Nach einigen sehr schlechten Jahren gibt das vergangene Jahr nun Grund zu vorsichtigem Optimismus !
Hoffen wir, dass der Aufwärtstrend anhält !
von lax0341
03.05.2019, 14:00
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Totenstille in der Lachsecke! :(
Antworten: 601
Zugriffe: 150115

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Moin, Drozdovka, Kola, Gaula, Torne/Lainio und Varzina in diesem Jahr. 2020 je 1 Woche Drozdovka und Varzina, der Rest wird sich finden. 2021 für 2 Wochen zur (bezahlbaren) Prime-Time an die Varzina - leider ohne Frühbucher-Rabatt... :mrgreen: Grüsse Martin Wo befindet sich denn die Drozdovka ? Die...
von lax0341
03.05.2019, 13:58
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Totenstille in der Lachsecke! :(
Antworten: 601
Zugriffe: 150115

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Wo treibt ihr euch in diesem Jahr so Fliegenwedelnd herum. Ich werde wieder ein paar Tage im Frühsommer nach Irland und im Herbst nach Nordengland düsen. Hi, ich war im März bereits am Dee, 2. Maiwoche Dee, Juni 3 Tage Nordura u. 4 Tage West Ranga, September Ness. LG Alex Das klingt spannend ! Wie ...
von lax0341
23.04.2019, 15:20
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Totenstille in der Lachsecke! :(
Antworten: 601
Zugriffe: 150115

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Wo treibt ihr euch in diesem Jahr so Fliegenwedelnd herum. Ich werde wieder ein paar Tage im Frühsommer nach Irland und im Herbst nach Nordengland düsen.
von lax0341
14.04.2019, 14:28
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Das erste Mal in den Harz
Antworten: 13
Zugriffe: 4687

Re: Das erste Mal in den Harz

Also ich hab schon etliche Forellen in der Bode auf Sicht gefangen. Wenn auch schon vor etlichen Jahren und keine Riesen. Ende April sollten Hares Ear Goldkopfnymphen, nicht zu kleine CDC‘s ( wenn etwas steigt ) und beschwerte Montananymphen gehen. Red Tag nass gefischt bringt manchmal auch ganz gut...
von lax0341
10.04.2019, 22:51
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Zweihandrute zum Start?!? Skagit? Scandi?
Antworten: 10
Zugriffe: 3028

Re: Zweihandrute zum Start?!? Skagit? Scandi?

Das , was Harald schreibt, kann ich nur bestätigen ! Für den Anfang am besten eine 13, oder 14 Fuß - Rute Schnurklasse 9 in mittelschneller Aktion. Ich habe viele Jahre mit der 13 füßigen Loomis IMX gefischt, bevor dann andere Längen dazukamen. Inzwischen ist eine 13 Füßerin von Hardy mein Favorit, ...
von lax0341
10.04.2019, 22:44
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Der Mythos des unfangbaren Lachs
Antworten: 14
Zugriffe: 5061

Re: Der Mythos des unfangbaren Lachs

Vergangenes Jahr war es in meiner Oktoberwoche in Nordengland dann doch wieder mal sehr gut. 4 Lachse und 2 Meerforellen. Der größte Lachs 24 Pfund... :D
von lax0341
10.04.2019, 22:34
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Das erste Mal in den Harz
Antworten: 13
Zugriffe: 4687

Re: Das erste Mal in den Harz

Wenn ihr wirklich auf Sicht fischen wollt, dann fahrt an die Bode ! Die Karten gibt es im Hotel in Treseburg. Viele kleine Fische sind zu fangen, aber gelegentlich auch mal ein oder zwei größere Exemplare. Ansonsten kann ich Ende April/ Anfang Mai noch die Selke empfehlen. Die Wipper hatte im vergan...
von lax0341
24.06.2018, 20:47
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Reisebericht Mörrum
Antworten: 29
Zugriffe: 10094

Re: Reisebericht Mörrum

Die Mörrum kann ich nur wirklich erfahrenen Lachsanglern empfehlen, die mal einen wirklich großen Fisch fangen wollen. Mir war dies einige Male vergönnt, viel öfter bin ich jedoch als Schneider nach Hause gefahren. Die Fänge in den vergangenen Jahren waren aber fast immer schwach und der Befischungs...
von lax0341
24.06.2018, 20:06
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Der Mythos des unfangbaren Lachs
Antworten: 14
Zugriffe: 5061

Re: Der Mythos des unfangbaren Lachs

In Schottland und England lief es in diesem Jahr bisher auch sehr schlecht wegen nahezu ständigem Niedrigwasser und Temperaturen jenseits der Idealbedingungen. In der heute zu Ende gehenden Woche wurde es zumindest etwas besser. Auch am Tweed oder Spey kannst Du zu den ansonsten guten und sehr guten...
von lax0341
10.05.2018, 18:01
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Ende des Sommers an den Ätran
Antworten: 21
Zugriffe: 12581

Re: Ende des Sommers an den Ätran

Hallo Harald,

falls es September wird, solltest Du unbedingt ein paar Tage in Dänemark an Skjern Au, Varde Au , Storau oder/und Lindenborg Au mit einplanen ! Bei nicht zu niedrigem Wasser kann dann auch die Gudenau top sein.

Gruß
Robert
von lax0341
14.04.2018, 23:52
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Südschweden und Südnorwegen im September
Antworten: 7
Zugriffe: 3329

Re: Südschweden und Südnorwegen im September

Ich würde mich auf Norwegen und den Lagen und die Otra zum Lachsfischen konzentrieren. Ansonsten die Gegend um Ystad in Schweden auf Meerforelle. In einige Flüsse in Südschweden steigen zu dieser Zeit auch schon ganz gut Meerforellen auf.
von lax0341
14.04.2018, 23:38
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Ende des Sommers an den Ätran
Antworten: 21
Zugriffe: 12581

Re: Ende des Sommers an den Ätran

Wenn es im August genug regnet und der Ätran ordentlich Wasser führt, dann kann der August der beste Monat in der ganzen Saison sein ( siehe Fangstatistiken ) . Der Mai bietet nur höchst selten gute Chancen im Ätran. Oft war in den vergangenen Jahren der spätere Juni und Anfang Juli die beste Zeit. ...
von lax0341
24.10.2017, 17:34
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathose oder Hüftstiefel?
Antworten: 23
Zugriffe: 6476

Re: Wathose oder Hüftstiefel?

Hallo in die Runde, es kommt meiner Meinung nach nicht unwesentlich auf die Wegstrecken an, die am Fluss, oder Bach , zurückzulegen sind. Watschuhe mit Filzsohlen, wie bei den meisten Wathosen verwendet, sind für lange Wegstrecken einfach ungeeignet. Allerdings funktionieren sie bei größeren Gewässe...
von lax0341
24.09.2017, 11:50
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Kärnten und Umgebung im Herbst
Antworten: 6
Zugriffe: 2693

Re: Kärnten und Umgebung im Herbst

Die Drau hat auch mehrere sehr interessante Reviere, wenn der Wasserstand stimmt. :)