Die Suche ergab 37 Treffer

von Fusselkopp
14.08.2019, 09:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fangbuch/Fangprotokoll
Antworten: 8
Zugriffe: 2604

Re: Fangbuch/Fangprotokoll

Servus zusammen, seit Anfang letzten Jahres führe ich auch ein Fang/Fischtagebuch. Jede Seite hat ein Feld für Gewässer/Spot, verwendete Ausrüstung, Datum und Uhrzeit, Temperatur Wasser und Luft, Trübung und allgemein Wetter. Darunter gibt´s ein großes Freifeld für eine Zusammenfassung und Besonderh...
von Fusselkopp
26.06.2019, 09:49
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: ein weiterer Wurffehler...
Antworten: 17
Zugriffe: 6140

Re: ein weiterer Wurffehler...

Hallo Benny, versuche doch mal, mit einer kurzen Schnurlänge anzufangen und beobachte was passiert. Wenn sich dann das Vorfach wie gewünscht streckt, liegt es meiner Meinung nach an einem unsauberen Wurfablauf. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Momentan kämpfe ich außerdem mit dem Pro...
von Fusselkopp
12.06.2019, 10:38
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Drei Tage Elsass oder Süddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 3679

Re: Drei Tage Elsass oder Süddeutschland

Hallo zusammen, wie versprochen kommt jetzt eine Zusammenfassung des Ausflugs ins Elsass. Für diejenigen, die jetzt Bilder von vielen großen Fischen und nonstop Action erwarten, ihr werdet etwas enttäuscht sein. Hauptgrund für den Ausflug war aus dem Alltag heraus zu kommen und etwas ruhiger zu werd...
von Fusselkopp
05.06.2019, 14:36
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Alu Rutenrohr Bezugsquelle
Antworten: 28
Zugriffe: 13465

Re: Alu Rutenrohr Bezugsquelle

...und hier noch zwei Bilder von den Rohren, die ich für meine Ruten gemacht habe:
rohr1.jpg
rohr1.jpg (111.93 KiB) 4209 mal betrachtet
rohr2.jpg
rohr2.jpg (167.21 KiB) 4209 mal betrachtet
MfG Leo
von Fusselkopp
05.06.2019, 11:22
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Alu Rutenrohr Bezugsquelle
Antworten: 28
Zugriffe: 13465

Re: Alu Rutenrohr Bezugsquelle

Markus, die Kappen werden entweder geklebt (wenn sie sich von Hand draufschieben lassen), oder gepresst bzw geschrumpft (wenn sie sich nicht von Hand draufschieben lassen). Verkleben mit Epoxy (hab ich schon bei selbstgemachten Rutenrohren gemacht), oder im Falle einer Presspassung das Rohr in die G...
von Fusselkopp
05.06.2019, 08:11
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Drei Tage Elsass oder Süddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 3679

Re: Drei Tage Elsass oder Süddeutschland

Servus, Vielen Dank für die Vorschläge. Die werden für zukünftige Ausflüge notiert. Ein Mitglied hat mich ausführlich zu der Region um den Campingplatz im Ausgangspost beraten, dafür auch noch mal vielen Dank an dieser Stelle. Deshalb habe ich mich entschieden, zum Campingplatz Schlossberg zu fahren...
von Fusselkopp
27.05.2019, 10:53
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Drei Tage Elsass oder Süddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 3679

Drei Tage Elsass oder Süddeutschland

Servus zusammen, Anfang Juni habe ich drei Tage frei und würde die Zeit gerne zwischen Zelt und Fließgewässer verbringen. Da ich keine Zeit für eine weite Anreise habe, möchte ich höchstens 250km von Karlsruhe weg fahren. Bis Jetzt habe ich den Campingplatz hier http://www.schlossberg.fr/activites-d...
von Fusselkopp
05.03.2019, 22:37
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"
Antworten: 20
Zugriffe: 4965

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Hallo Uwe,

hast du mal geschaut ob Vosseler vielleicht was passendes im Sortiment hat?
Meines Wissens nach bietet er auf Wunsch auch Rollen an, bei denen Spule und Gehäuse unterschiedliche Farben haben.

Mfg Leo
von Fusselkopp
18.02.2019, 17:33
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rollenbau-Schaufenster
Antworten: 62
Zugriffe: 34224

Re: Rollenbau-Schaufenster

Servus Frank, das mit dem Designer lassen wir erstmal, mir gefällts so wie es ist :D Und ja, die eine oder andere Rute hab ich auch gebaut, man könnte sagen es ist inzwischen ebenfalls etwas eskaliert :roll: Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Detailbilder und stells in den Rutenbau-Thread. MfG Le...
von Fusselkopp
14.02.2019, 10:47
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Rollenbau-Schaufenster
Antworten: 62
Zugriffe: 34224

Re: Rollenbau-Schaufenster

Hallo zusammen, im letzten Jahr sind nochmal vier Rollen in meiner Werkstatt entstanden, irgendwie kommt immer wieder "die eine Idee", die dann noch umgesetzt werden will. Die erste(die zweite von links) hat 80mm Außendurchmesser und noch meine typische Schlitzschraube in der Mitte. Die zw...
von Fusselkopp
14.02.2019, 10:09
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Pamela - meine Muse
Antworten: 112
Zugriffe: 32175

Re: Pamela - meine Muse

Hallo Frank, um die eloxierten Ringe beim Schleifen zu schützen, könntest du sie mit einer oder mehreren Lagen Schrumpfschlauch überziehen. Oder mit mehreren Lagen Klebeband umwickeln, grob bis an die Ringe schleifen, und dann bis auf eine Lage das Klebeband entfernen und den letzten Schliff vorsich...
von Fusselkopp
12.11.2018, 20:13
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!
Antworten: 23
Zugriffe: 8194

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Servus Kurt,
Einfach genial und genial einfach! Ich werde mir die Tage auch einen bauen.
Das Nichtschwimmer-Problem könnte man durch eine Kugel aus Kork am Ende beheben, würde sicher auch gut in der Hand liegen.
MfG Leo
von Fusselkopp
05.11.2018, 20:49
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Reisetasche für das Bindematerial
Antworten: 10
Zugriffe: 1882

Re: Reisetasche für das Bindematerial

Servus, Ich hab mir dieses eine Holzkiste zusammen gezimmert, die "von allem ein bisschen"Bindematerial plus Werkzeug und Bindestock enthält. Auf die Schnelle könntest du dir entweder in einem Tabakladen leere Zigarrenkisten erbetteln oder eins von diesen CD-Etuis mit Reißverschluss und Pl...
von Fusselkopp
26.10.2018, 09:36
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Pamela - meine Muse
Antworten: 112
Zugriffe: 32175

Re: Pamela - meine Muse

Servis Frank,

Du könntest die Ringe mit einem dünnen Garn anwickeln, einmal dünn lackieren und darauf dann die fuffzig-Fäden-Farbübergang-Fummelei-Wicklung machen. Klar, das ganze trägt etwas auf, aber was wäre Pamela ohne Kurven?

MfG Leo
von Fusselkopp
19.09.2018, 10:40
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobellehre
Antworten: 9
Zugriffe: 4208

Re: Hobellehre

Servus, ich hatte je versprochen, meine Idee zu erklären, wie man auf einer kleinen Fräse die Nut der Hobelform fräsen könnt(oder kann). Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, umso zuversichtlicher bin ich, dass es funktioniert. Im Herbst plane ich eine zwei...