Die Suche ergab 45 Treffer

von Matze777
30.12.2023, 22:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bindestammtisch in 26*** Oldenburg?
Antworten: 1
Zugriffe: 313

Re: Bindestammtisch in 26*** Oldenburg?

Moin René, es gibt im SfV Oldenburg einen Fliegenfischerstammtisch, der sich monatlich trifft. Zum Binden und auch fischen. Wenn du Interesse hast, schreib mir mal 'ne PN und ich schick dir die Kontaktadresse vom Organisator.

Gruß Matze
von Matze777
14.02.2017, 13:27
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 128176

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Hallo Jürgen, sehr schön geworden! Aber, das ist bei dir ja auch nicht anders zu erwarten =D> . Ich habe ja letztens alles an Rutenbauutensilien abgegeben, hier wäre wieder der Beweis, dass ich an deine Fertigkeiten nie rangekommen wäre, insofern bereue ich diesen Schritt nicht...

Ahoi
Matze
von Matze777
17.07.2015, 11:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frank
Antworten: 111
Zugriffe: 150263

Re: Frank

Auch ich werde seine Kommentare und Antworten in diesem Forum vermissen. Leider habe ich ihn nicht persönlich gekannt, möchte aber seiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen und Kraft für den weiteren Weg wünschen.

aus Oldenburg

Matthias
von Matze777
27.02.2014, 14:54
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Drehbank
Antworten: 26
Zugriffe: 12808

Re: Drehbank

Lieber Freimut, ich widerspreche ungern, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber z.B. die Jet Jml 1014 ist eine Drechselbank, mit Morsekonus- Aufnahme im Reitstock. Steht im Keller hier und ist Ursache dafür, dass ich das Drechseln dem Rutenbauen im Augenblick bevorzugt behandle... :r...
von Matze777
27.02.2014, 10:40
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Drehbank
Antworten: 26
Zugriffe: 12808

Re: Drehbank

Moin Holger, man kann den im Reitstock befindlichen mitlaufenden Körner mit Morsekonus rausnehmen, und ein Bohrfutter eben auch auf Morsekonus dafür einsetzen. Dann kannst Du damit auch Löcher bohren. Ist zwar etwas heikel, weil das Holzstück nur auf einer Seite fest eingespannt ist (Futter auf der ...
von Matze777
15.04.2013, 13:48
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Bau von Gespließten
Antworten: 35
Zugriffe: 13207

Re: Bau von Gespließten

Peter S. hat geschrieben: Ich empfehle hier jedem Anfänger, sich den Film "Königin der Fliegenruten"
zu besorgen. Mehr Details findest Du in kaum einem Buch.
Viele Grüße
Peter S.
Moin, das unterschreibe ich uneingeschränkt!!

Grüße
Matthias
von Matze777
26.02.2013, 22:35
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Tonkin für Europa
Antworten: 83
Zugriffe: 24471

Re: Tonkin für Europa

Moin Stefan, man wie lange ist das denn her? Ich brauche jedenfalls auch noch keine, ich komm irgendwie nicht aus'm Quark :roll: Hatte damals aber gut geklappt!
Grüße aus Oldenburg
Matthias
von Matze777
08.03.2010, 18:12
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger
Antworten: 66
Zugriffe: 29380

ich wollte nur schnell zeigen, dass ich nach langen Überlegungen :oops: eine Lösung zusammen mit meinem Kumpel gefunden habe. Nach dem ersten 30 ° Schnitt haben wir die Form einfach hochkant gedreht, das Sägeblatt weiter heraus gefahren und einen zweiten 30° Schnitt gemacht- denn wenn der Innenwinke...
von Matze777
04.02.2010, 15:28
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Rutenhalter für Belly Boat
Antworten: 13
Zugriffe: 4930

Hallo, schau mal hier:
klickklack
wenn du googelst, findest du auch noch mehr ...
von Matze777
05.01.2010, 19:53
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger
Antworten: 66
Zugriffe: 29380

Hallo Friedrich, auch kein schlechter Gedanke mit dem Bohrfutter. Vielen Dank für den Tipp!!! Hilft mir in meinen Überlegungen alles sehr weiter...

Liebe Grüße
Matthias
von Matze777
05.01.2010, 16:39
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger
Antworten: 66
Zugriffe: 29380

Danke für die Ideen, eine Hobelform habe ich- nur wollte ich die nur zum Endhobeln nutzen, ich fürchte, ich könnte ihr zu sehr zusetzen :? . An eine Fräsvorrichtung mithilfe eines Waschmaschinenmotors baue ich auch. Nur ist hier die Frage: wie befestige ich die mit einem insgesamt 60° Winkel und Sch...
von Matze777
05.01.2010, 12:49
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger
Antworten: 66
Zugriffe: 29380

Vorhobelform / Rutenbau für Einsteiger

Moin Rutenbauer, langsam nähere ich mich der ersten selbst gehobelten gespleissten Rute- zumindest theoretisch :oops: . Aber ich komme bei der Vorhobelform nicht weiter. Wie schaffe ich es, in meinem Lärchenholzbalken eine Nut mit einen Winkel von knapp 60° einzuarbeiten? Die Tischkreissäge schafft ...
von Matze777
11.12.2009, 12:00
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: entomologie für fliegenfischer
Antworten: 17
Zugriffe: 4266

vor ca 1,5 Jahren hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread wegen des Buches, da wurde gesagt, dass der Nachdruck für Ende 2009 aufgelegt werden soll. Nun heißt es Oktober 2010 :roll: :roll:
Ob überhaupt???

Matze
von Matze777
10.12.2009, 19:33
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: entomologie für fliegenfischer
Antworten: 17
Zugriffe: 4266

http://www.valdo.at/flyfishing/531227970a102f181/531227973f13c4bf3/02c43c98300a97842.php oder http://www.fachbuch-schaper.de/de/shop/forst_jagd_natur/buecher/angeln/tipps-und-tricks/entomologie_fuer_fliegenfischer2.html Preis ist "normal" und allemal gerechtfertigt... Finde ich jedenfalls...
von Matze777
10.12.2009, 17:44
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelformen, Binder, Tauchrohr, Tonkin usw. zu verkaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 3313

hallo Stuart, der Binder ist heute wohlbehalten und in der erwarteten sehr guten Qualität in Oldenburg angekommen. Ist eben ein echter Kronenberg! Die Käufer der Hobelform und des Tauchrohres werden sich ebenso freuen dürfen!! Langsam muss ich jetzt aber mal loslegen, es kribbelt gewaltig. :wink: Vi...