Die Suche ergab 26 Treffer

von Manuel
19.11.2021, 13:30
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel übrig
Antworten: 63
Zugriffe: 13182

Re: Rügen: vom einstigen Raubfischparadies nicht mehr viel ü

Hallo zusammen, ich bin auch der Meinung, dass wir - neben vielen anderen Faktoren - Teil des Problems sind. Natürlich kann man nun darüber diskutieren, wie groß der Anteil ist, den wir Fliegenfischer an dem Rückgang unserer Zielfische zu verantworten haben. Ich denke aber, dass dies in einem komple...
von Manuel
19.08.2021, 12:11
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Der Knoten aller Knoten, oder doch nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 1821

Re: Der Knoten aller Knoten, oder doch nicht?

Hallo zusammen, vielen Dank für den Hinweis. Ich kannte den Knoten noch nicht und werde ihn mal ausprobieren. Ich nutze bisher ganz gerne den Palomar-Knoten, allerdings ist es bei sehr haarigen Fliegen und Streamern umständlich, im letzten Schritt die Schlaufe umzulegen. Wie ist eure Einschätzung? H...
von Manuel
18.08.2021, 12:25
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fehmarn im Sommer
Antworten: 49
Zugriffe: 9073

Re: Fehmarn im Sommer

Hallo Christian, Ich war Mitte Juni im Urlaub auf Fehmarn und habe dort an zwei Tagen mit der Spinn- und Fliegenrute gefischt. Gefangen habe ich dieses Jahr leider nichts. In 2020 war ich zwei Wochen im Mai dort und konnte einen Hornhecht fangen. Im AngelHus wurde mir dazu geraten, es mit dunklen Ba...
von Manuel
26.07.2021, 16:54
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Land unter
Antworten: 55
Zugriffe: 6625

Re: Land unter

Noch Fragen ...?! Gruß Beppo Hallo Beppo, Ja, noch Fragen! Hallo in die Runde, wenn der Eine etwas an den Haaren herbeigezogen sieht und er auf der anderen Seite das Problem einfach auf den Klimawandel schiebt, dann hilft dies nicht bei der Aufarbeitung der Katastrophe. Hier sucht man nur eine einf...
von Manuel
08.06.2021, 14:51
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik
Antworten: 63
Zugriffe: 8867

Re: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für den interessanten Thread :) Was mich noch interessieren würde: wie lagert ihr die Fische im Kühlschrank? Ich habe mal etwas naiv eine Dorade ohne Abdeckung auf einen Teller in die Kühlung gelegt. Am nächsten Morgen war die Oberseite recht trocken und sah nich...
von Manuel
27.01.2021, 14:54
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Hardy Rod Registration / Customer Service ? Noch verfügbar ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2099

Re: Hardy Rod Registration / Customer Service ? Noch verfügb

Hallo Peter,

mit einer Greys Rute hatte ich im September ein ähnliches Problem. Neuregistrierung war nicht möglich und die Anfrage über das Kontaktformular, Email und Facebook blieb unbeantwortet. Über den Händler hat es dann allerdings sehr schnell und problemlos geklappt.

Viele Grüße
Manuel
von Manuel
13.01.2020, 18:08
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Gewässer besser verstehen lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2440

Re: Gewässer besser verstehen lernen

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für eure Antworten! Ich bin im Moment familiär und beruflich sehr beschäftigt und komme daher leider nicht dazu, das alles zu sichten. Ich freue mich aber schon, das demnächst anzugehen. @Olaf: auch für deinen Tipp noch mal vielen Dank. Bis jetzt habe ich mich hi...
von Manuel
06.01.2020, 15:22
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Gewässer besser verstehen lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2440

Gewässer besser verstehen lernen

Hallo zusammen, durch das Fliegenfischen ist in den letzten Jahren zunehmend auch mein Interesse für die Ökologie von (Fisch-)Gewässern geweckt worden. Neben der allgemeinen Dynamik im Ökosystem Fluss/Meer/See interessieren mich auch eher „menschgemachte“ Themen wie Renaturierung, Durchlässigkeit vo...
von Manuel
17.04.2019, 16:17
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Neues Gerät muss her! Greys GR 50 5# 8,6 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2851

Re: Neues Gerät muss her! Greys GR 50 5# 8,6 ?

Hallo Jan, ich fische die GR50 3# in 7,6 ft mit einer Barrio Smallstream #4 auf einer Orvis Battenkill II. Bin mit Rute, Rolle und Schnur sehr zufrieden. Ich habe die Schnurklasse eine Nummer höher gewählt, weil ich denke, dass mir das als Anfänger entgegen kommt. Außerdem habe ich irgendwo gelesen,...
von Manuel
25.01.2019, 23:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Jetzt Freikarten für das RISE Fly Fishing Film Festival 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 3295

Re: Jetzt Freikarten für das RISE Fly Fishing Film Festival

Hallo und vielen Dank für die Freikarte,

ich werde mir den Film in Dortmund anschauen.

Freundliche Grüße
Manuel
von Manuel
07.01.2019, 23:37
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Volksbegehren Artenvielfalt
Antworten: 54
Zugriffe: 10560

Volksbegehren Artenvielfalt

Hallo zusammen, vielleicht ist das für den Ein oder Anderen (und insbesondere die Bayern unter euch) ja Interessant. Es geht nicht nur um den Schutz der Bienen, sondern der Insekten insgesamt. Zur Reduktion von Stoffeinträgen in natürliche und naturnahe Gewässer wird u.a. auch eine gesetzliche Verpf...
von Manuel
21.12.2018, 14:59
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: TFO Seatrout Rute
Antworten: 22
Zugriffe: 5777

Re: TFO Seatrout Rute

Allerdings habe ich von einem Guide, der unter erschwerten Bedingungen auf sehr kampffreudige Flossenfreund weidwerkt - im Dschungel auf Peacocks - gehört, dass sich seine anfängliche Begeisterung für die BVK rasch gelegt habe, da sie ziemlich empfindlich sei und rasch breche. Das wäre für mich auc...
von Manuel
11.12.2018, 15:59
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Verfallsdatum Bindematerial
Antworten: 11
Zugriffe: 2397

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Euch allen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. So wie es aussieht muss ich mir da ja keine Sorgen machen. Hab das Packet nun gekauft und warte jetzt gespannt, ob das Material hält, was es verspricht.

Viele Grüße
Manuel
von Manuel
10.12.2018, 15:54
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Verfallsdatum Bindematerial
Antworten: 11
Zugriffe: 2397

Verfallsdatum Bindematerial

Hallo zusammen,

ich überlege einige Bindematerialien (insbesondere Federn und Bälge) gebraucht zu kaufen. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Materialien auch nach 10- 15 Jahren noch zu gebrauchen sind. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
Manuel
von Manuel
07.11.2018, 14:43
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kampagne #ProtectWater!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 4959

Re: Kampagne #ProtectWater!!!

Mir liegt das Thema am Herzen und daher mache ich da auch gerne mit. Ich bin der Meinung, dass eine gesunde Streitkultur (z.B. in der Kormoranfrage) gut und wichtig ist. Gesund ist eine Streitkultur aber nur dann, wenn diese nicht zu einer Verhärtung der Fronten führt und beide Seiten auch in der La...