Die Suche ergab 20 Treffer

von holla999
10.06.2023, 10:30
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Rutenhalter Auto (DIY)
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Re: Rutenhalter Auto (DIY)

hi, in meine VW Lupo ist nur Platz für ein Rohr von max. 2,40 mtr.
glücklicherweise fische ich nur mit Ruten von max. 7,6 Fuss!
Gr. Peter
:biggrin: :biggrin:
von holla999
15.03.2023, 18:33
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 70793

Re: my bamboo experience

moi Alex, leider geht es nicht um einige Bilder zu schicken mit Vorbild von Rollenhalter der dir auch gefallen sollen.
ich weis nicht wie das hier geht, wenn du wollst kan ich eine Email schicken.
gr. Peter
von holla999
09.02.2023, 12:22
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 70793

Re: my bamboo experience

moi Alex, bitte, verstehe es recht, es sind deine Ruten, und damit ist es so das du damit machen kannst wie du wollst. ich lese alle deine Beiträge mit viel Vergnügen, damit es mir erinnert an meine Zeit als Rutenbauer. ich bin seit drei Jahren nicht mehr so activ, Corona hat mir der Luft entnommen,...
von holla999
08.02.2023, 18:30
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 70793

Re: my bamboo experience

hi Alex, bitte schau mal nach bei Leute wie Garrison, Leonard und Payne. diese Leute verstehen etwas von Rutenbau! aber bei deine umgedrehte Schubring kommt das Problem das du konisch auf konisch setzt, das heist ein kleine Bewegung und der Ring ist frei. wie ich schon vorher geschrieben habe soll d...
von holla999
08.02.2023, 11:14
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 70793

Re: my bamboo experience

Guten Morgen Alex,
vielleicht der Haltering umdrehen?
umgedreht wird ein bessere Sitz berkommen da der dünnere Wand etwas "mitfedert".
und dabei schaut es besser aus!
Gr. Peter
von holla999
07.08.2022, 11:30
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Bißanzeiger?
Antworten: 14
Zugriffe: 2841

Re: Bißanzeiger?

hallo MahiMahi, wenn's ohne geht, geht's ohne. aber man fischt absolut "scharfer" mit ein Bissanzeiger. ohne muss man Schnurspitze beobachten und das ist absolut nicht 100 %. aber wie heute ein Bissanzeiger aussieht wie eine Pose bin ich mit dir einig. ein gute Bissanzeiger ist NICHT ein T...
von holla999
24.02.2022, 11:51
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14644

Re: No.1 in Bambus und folgende

Ein bisschen üben mit die Bindungen, besser gegen einander schieben. Sonst mach weiter so, viel Spass Gr. Peter
von holla999
01.12.2021, 13:05
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute
Antworten: 24
Zugriffe: 2814

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

hallo liebe Leute, ein schwieriges Thema hier, hat schon viel Ärger gegeben. Ich bin selber ein gespliessten Rutenbauer und habe in meine Sammlung auch eine kurze Rute von sechs Fuss, geeignet für Bäche. Normalerweise werfe ich diese Rute mit ein Klasse 4, aber bei kurzere Distanz mit ein Klasse 5. ...
von holla999
11.11.2021, 12:12
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 1250

Re: Ari 't Hart Traun für Seidenschnüre geeignet?

passt also gut, vielleicht etwas Backing dazu?
Gr. Peter
von holla999
09.09.2021, 15:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute
Antworten: 12
Zugriffe: 1542

Re: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute

hallo Frank, ich selber verwende ein Polierpasta für Autolacke. ein bisschen polieren, abreiben und die Hülse versuchen in das weibliche teil zu stecken, nicht? erneut polieren u.s.w. da kommt mir noch etwas im Kopf, schaue mal an ob das männliche teil ganz am Ende nicht beschädigd ist und ein Delle...
von holla999
09.09.2021, 11:54
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute
Antworten: 12
Zugriffe: 1542

Re: Problem Hülsenverbindung gesplieste Fliegenrute

hallo Frank, dein Problem ist nicht unbekannt, bei längere Lagerung bekommt ein neusilber Hülse ein Korrossionschicht. die Schicht macht das männliche Teil etwas dicker und das weibliche Teil ein dünnere Innendurchmesser. jetzt können sie mit ein Polierpaste ganz vorsicht das männliche Teil polieren...
von holla999
02.03.2021, 11:54
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 70793

Re: my bamboo experience

hallo Alex, versuche es ein bisschen anders mit das rändeln. das Werkzeug in die Halterung vom Drehbank. die Ringe einspannen in Drehbankkopf und ganz vorsicht das Rändel-Apparat von der SEITE einfahren. so langsam immer ein bisschen mehr auf die Ringe kommen, und schau an eine schöne Rändelung ist ...
von holla999
06.11.2020, 12:53
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenaktion für Rollwurf?
Antworten: 15
Zugriffe: 4000

Re: Rutenaktion für Rollwurf?

hallo zusammen, ist es nicht wichtig das Unterschied zu machen mit die früheren Rollwurf, wo das Schur auf/in das Wasser rollt und die heutigen Wurfstill wo das Schnur in die Luft bleibt?
Grüsse aus Holland
Peter
von holla999
01.11.2020, 12:50
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Seidenschnur als Running line
Antworten: 18
Zugriffe: 2234

Re: Seidenschnur als Running line

Moin, Seidenschnüre schiessen besser wie Plastik Schnüre, dies vonwegen die Aussenhaut. die ist nicht glatt wie Plastik aber rau wie ein Haienhaut, und bleibt damit nicht in die Ringen hangen. es gibt Seidenschnüre die gemacht sind mit ein Kunststof Faden, die sind am besten für die Fischerei mit Sc...