Die Suche ergab 212 Treffer

von urs.wehrli
23.06.2021, 14:12
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Tolle Bindelampe aus DK
Antworten: 8
Zugriffe: 4089

Re: Tolle Bindelampe aus DK

seit einigen Jahren im Gebrauch - ob beim Fliegenbinden oder beim Rutenbauen. https://www.jumbo.ch/de/levin-bueroleuchte-led-mit-lupe-7164?sku=1313406 Lupenglas ist aber nicht aus Echt-Glas. Vorsicht beim Putzen des "Glases" mit Alkohol; hab da so meine Erfahrung gemacht, was im Kauf einer...
von urs.wehrli
19.11.2020, 21:35
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26111

Re: Leichte Switch

Ah, drehen wir etwas am Preis und etwas an der Schnurklasse nach oben, dann kommt dieses Stöckchen dabei raus :-)

https://swiftflyfishing.com/products/dh ... spey-blank

Mit 20% discount

Das wäre dann meine Wahl.

Liebe Grüsse
Urs
von urs.wehrli
18.11.2020, 15:53
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leichte Switch
Antworten: 68
Zugriffe: 26111

Re: Leichte Switch

Hoi Christian Evtl. könnten Dir die NEXTackle Blanks noch gefallen. Ich kann nicht wirklich aus breiter Erfahrung sprechen, ich habe bis jetzt lediglich einen 11ft in Klasse 2 als Euro-Nymph Rute aufgebaut, aber rein vom Gefühl her, ist der dem Anglers Roost Blank sehr ähnlich. Etwas knackiger, etwa...
von urs.wehrli
18.03.2020, 11:50
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

kurzer Update: die Reise wurde abgeblasen, resp. verschoben auf 2021. Habe also noch Zeit um Needlefish selbst zu binden :-)

Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Urs
von urs.wehrli
11.03.2020, 15:16
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Das wünsch ich Dir auch, Thomas! Danke!

FFF-Bericht ist Pflicht!

Lg Urs
von urs.wehrli
11.03.2020, 13:41
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

@Harry: Ohhh yeah, baby!! Wird Zeit, geht's endlich los!! Danke für das amuse bouche! @Thomas: 7er für Bone 8er für Permit 9er für Cuda und 10er für Tarpon Sind alles Eigenbauten auf schnellen Blanks in 9ft. Ausser die 10 - das ist ne 3-teilige Mini Mag in 8ft. Habe ich von einem Baby Tarpon Spezial...
von urs.wehrli
11.03.2020, 11:01
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Hoi Markus Wir können 6 Ruten aufgeriggt auf dem Boot einsatzbereit haben. Und da wir zu zweit, meist abwechslungsweise, fischen, ist der Einsatzplan theoretisch wie folgt: 2x Bonefish Rute 1x Permit Rute 1x Tarpon Rute (ne kurze) 1x Cuda Rute mit Wire ob wir dann die noch übrig bleibende Rute auf C...
von urs.wehrli
10.03.2020, 15:24
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Hoi Markus Guter Input mit dem Trolling! Als Pazifik-Lachsangler hab ich eh schon viel Schande über mir. Ich hab mir das auch schon überlegt; z.B. bei der Fahrt zurück am Abend einfach den Streamer hintenraus hängen zu lassen. Das werde ich sicher auch tun. Den zusätzlichen Stinger werd ich einfach ...
von urs.wehrli
10.03.2020, 14:37
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Leder Koffer für Lachsfliegen
Antworten: 10
Zugriffe: 4261

Re: Leder Koffer für Lachsfliegen

wunderschöne Arbeit! Respekt!
von urs.wehrli
10.03.2020, 14:33
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Aye, aye, Achim! So kann ja garn nicht sehr viel schiefgehen! Und beim Mangroven-Strike steh ich nach vorne gebeugt, halte die Rute von mir gestreckt weg und strike dann mit der Rute nach hinten und NICHT nach oben. Dabei ein step-back und gleich noch den zweiten Strike setzen. In der Theorie alles ...
von urs.wehrli
09.03.2020, 12:37
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Wau, sieht auch Hammer aus, Harry!
Danke für den Tipp!

Ich fürchte mich schon fast davor, dass mir die Salzwasserfischerei den Ärmel arg reinzieht...
von urs.wehrli
09.03.2020, 11:31
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Hoi zusammen

Wie immer: eine Frage, viele gute Antworten! Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!

Ich bleibe somit beim Originalmuster mit Einzelhaken und konzentriere mich wieder auf die Striketechnik.

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Urs
von urs.wehrli
03.03.2020, 17:11
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Needlefish - Extension ja oder nein?
Antworten: 22
Zugriffe: 3668

Needlefish - Extension ja oder nein?

Ahoi an die Seefahrer und Salzwasserprofis! Ich plane Ende März in der Ascension Bay, Mexico fischen zu gehen. Erstes Mal Salzwasser-Fliegenfischen für mich. Ein Bericht wird's geben, ausser es wird das Total-Fiasko. Wir werden sehen... Nach einiger Recherche und mitten in der Vorbereitung bin ich a...
von urs.wehrli
03.06.2019, 13:11
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?
Antworten: 7
Zugriffe: 3183

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Hoi Peter Etwas verspätet, hoffe es hilft trotzdem: Ich fisch auf Silberlachs am liebsten mit der Einhand. Meist muss gar nicht so weit geworfen werden, wie man zu Hause denkt. Die Fische halten sich gerne in stillen toten Seitenarmen zum Laichen auf oder in ruhiger Strömung, also im Randbereich der...
von urs.wehrli
30.04.2019, 10:03
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Jetzt Mitmachen: Die Wahl der schönsten Fotos 2017/18 läuft!
Antworten: 27
Zugriffe: 8619

Re: Jetzt Mitmachen: Die Wahl der schönsten Fotos 2017/18 lä

Vielen herzlichen Dank an alle Fotografen, Sponsoren und das FFF für die Organisation der Wahl. Und speziellen Dank für den Preis, dem Fliegenset der Inselcrew! Bin schon sehr gespannt, wie die heimischen Trutten auf das "Menue à la Inselcrew" reagieren werden. Danke und beste Grüsse aus d...